Aquarium bissel " smart " gemacht

  • Hallo Ihr lieben
    wir haben unser Aquarium smart gemacht ( ein bissel zumindest )


    ich wollte mal einen Beitrag leisten anstatt immer nur zu lesen.
    Unser Lottl Aquarium steht in einer Ecke im Wohn/Esszimmer.
    Wir kühlen mit einem Hailea Durchlaufkühler 150 auf 18 bis 19 Grad.
    Der Kühler ist ja schon recht laut wenn er denn für ca 1 std anspringt, und das kann gut nerven - vor allem bei abendlichem TV gucken.
    TV immer lauter machen ist keine Option ( zwei Kinder die dann irgendwann schlafen und die Tür ist immer einen Spalt auf wegen der Katzen )


    Wir haben eine Sprachassistentin von Amazon, die eh in verbindung mit einem anderem System schon fast unser ganzes Haus steuert ( Heizung, Rolläden, Licht etc )


    Ich habe einen Sonoff Basic ( ca 10€ bei Amazon ) zwischen Stecker und Kühler eingebunden. Der Vorteil an den Sonoffs ist das die sofort von der Sprachassistentin erkannt werden ( wenn man den Sonoff richtig per App am Smartphone installiert hat )


    Somit reicht ein einziger Sprachbefehl an Alexa: Aquarium aus!
    Zack, dann geht der Kühler aus. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Zeit des automatischen Anschaltens auf 0:00 Uhr eingestellt, falls wir vergessen das wieder einzuschalten.


    Vllt kann damit ja jemand was anfangen.


    Alles Gute
    Bleibt gesund
    Michael

  • Huhu


    Die 10A sind wohl nur für die gute ohmsche last.
    Wie viel VA vertragen die denn bei einer induktiven Last?

    ...Only well-made things can endure time....

  • Keine Ahnung, ich bin nicht Hersteller der Dinger. Kann man aber sicher Nachlesen.

  • Das ist aber sehr lange, wenn der Kühler eine Stunde läuft. Wir haben den Hailea 250 an unserem 240 Liter Becken und der läuft bei eingestellten 19 Grad und ca 21 Grad Raumthemperatur ca jede Stunde ca 1 mal für maximal 5 bis 6 Minuten. Manchmal springt er auch erst wieder nach 1 1/2 bis 2 Stunden an. Aber nie länger als 5 bis 6 Minuten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühler entweder zu klein ist, oder der Durchlauf zu gering.

  • Ah, wir haben nur den kleinen 130 er. Offensichtlich steht er aber auch zu nah an der Wand.
    Bei 19 grad geht er an und bei 18 wieder aus, der Kühler zieht aber meisst noch bis 17,8 grad runter.
    Gestoppt hab ich die Zeit nicht, aber gefühlt ne std braucht er um das eine Grad herunter zu kühlen.

  • Um abschätzen zu können, ob der Kühler zum Becken passt, stellt sich die Frage, wie groß das AQ ist.
    1Std. Laufzeit erscheint mir auch viel zu lange.
    Und falls das Gerät zu nah an der Wand stehen sollte - die Abwärme kommt hinten raus - erwärmt sich die direkte Umgebung vom DLK noch zusätzlich.
    Letztlich befindet sich der Temperaturfühler IM Gerät.


    Für zu dicht an der Wand hilft ein einfaches Umdrehen, dann geht die warme Abluft in den Raum.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sehr coole Idee! Grade abends hat man ja nicht immer die Energie übrig um ständig wieder aufstehen zu wollen. Werde ich mal versuchen auch bei mir umzusetzen.


    Ich hoffe ich kriege das technsich auch so gut umgesetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!