Extremer Nitritanstieg - Tipps/Erfahrungen?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe letzte Woche Dienstag (wie jede Woche) unseren Nitritwert gemessen (Tröpfchentest), alles Top (unter 0,0)
    , am Wochenende haben wir einen Teilwasserwechsel gemacht (90l bei 350l Becken), heute nochmal überprüft weil mir das Verhalten der Lotl komisch vor kam (nix explizites, aber so als Halter weiß an wenn was nicht stimmt, ihr wisst was ich mein :D ) und der Nitritwert ist explodiert und liegt bei 0,4 :cursing:
    Axolotl natürlich sofort evakuiert
    Pumpe ist für 600l ausgelegt. Pflanzen sind zur Zeit nicht mehr viele über weil die Lotl gewütet haben, kann es damit zusammenhängen?


    Aber wie machen wir jetzt am besten weiter? Habt ihr Tipps?


    Dankeschön schonmal im voraus! <3

  • Boden umgegraben und irgendwo sind Bladen aufgestiegen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • oh mein Gott! 8| ich hab die Tage 2 kleine Schnecken gesehen und mich noch gewundert woher die plötzlich kommen, eine konnte ich so entfernen die andere hab ich nicht mehr gefunden, aber werden ja sicherlich nicht nur 2 gewesen sein ... das könnte tatsächlich ne Erklärung sein =O

  • Habt ihr zufällig noch einen Tipp wie ich am besten das Nitrit wieder runter bekomme? Nochmal ein Wasserwechsel? Oder lieber warten bis es sich wieder von allein reguliert und "nur"
    Bodenumgraben, Becken reinigen, neue Pflanzen einsetzten?


    Ich danke euch schon mal ! <3:saint:

  • Warten ;)


    Wenn alles passt sinkt er von alleine. Bzw kannst du nochmal schauen, dass wirklich nichts gammelt, was raus müsste. Dann warten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • oh mein Gott! 8| ich hab die Tage 2 kleine Schnecken gesehen und mich noch gewundert woher die plötzlich kommen, eine konnte ich so entfernen die andere hab ich nicht mehr gefunden, aber werden ja sicherlich nicht nur 2 gewesen sein ... das könnte tatsächlich ne Erklärung sein =O

    Also ... nen paar kleine Schnecken sterben und das Nitrit geht hoch halt ich erstmal für eher unwahrscheinlich!


    Wenn aber mehr Schnecken da waren und die zB alle gestorben sind weil zB Kupfer im Wechselwasser ist ...dann kann das passieren! Mal Kupfer gemessen?
    Ansonsten ist es echt Raterei ...wie lange Steht das Becken schon etc.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!