Schwarzes Sand auch ok?

  • Hallo nochmal zusammen :) , Ich wollte für mein Axolotl Aquarium unbendigt Sand haben, zwei Säcke vom Weißen Sand (0-0,1mm) und dann hatte ich vor ein Sack vom Schwarzen Sand (0,4-1,2mm) zu kaufen, da ich aber oft gelesen hab dass es körnig sein soll weiss ich nicht ob schwarzes auch gut ist da es leicht kantig aussah, würde gern eure Meinung darüber hören und wissen ob schwarzes Sand zu Verdauungsprobleme/Schaden bringen könnte auch wenn es nicht größer wie 3mm ist. Lg ^^

  • Ich würde lieber gar keinen Sand nehmen. Der verdichtet sich schnell und es können sich schnell Gammelstellen bilden. Daher haben die Meisten hier eben den Axogravel oder den axolotlgeeigneten Kies (gibt es beides hier im Shop). Wenn Du es rechnt fein möchtest, wäre der Ivory die Wahl, mir ist der zu fein. Ich habe in zwei Becken den axolotltauglichen Kies (für die Teichlotl) und in allen anderen Axogravel.

  • Hey


    Ich würde dir Axogravel mit der "Farbe" Schoko und Caramel gemischt empfehlen. Top verhältnis von der Körnungsgröße ist echt gut und sieht echt klasse aus von den Farben her.


    Lg

  • Hallo nochmal zusammen :) , Ich wollte für mein Axolotl Aquarium unbendigt Sand haben, zwei Säcke vom Weißen Sand (0-0,1mm) und dann hatte ich vor ein Sack vom Schwarzen Sand (0,4-1,2mm) zu kaufen, da ich aber oft gelesen hab dass es körnig sein soll weiss ich nicht ob schwarzes auch gut ist da es leicht kantig aussah, würde gern eure Meinung darüber hören und wissen ob schwarzes Sand zu Verdauungsprobleme/Schaden bringen könnte auch wenn es nicht größer wie 3mm ist. Lg ^^

    Der Bodengrund sollte eine Körnungsgröße von 1-3 mm haben. Somit ist der von dir beschriebene Sand nicht wirklich zu empfehlen.
    Die zuvor genannten Alternativen sind da deutlich besser geeignet.
    Aber lieber einmal nachfragen und vom Wissen der anderen profitieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!