• Ich bin leidenschaftlicher Aquascaper und habe viele Aquarien. Mein Axolotl Becken verfügt nur über Axogravel, was ich gedenke zu ändern. Ich habe vor einen typischen 3 Schicht Boden einzurichten, wie man es beim Aquascape macht. Als erstens möchte ich Vulkanbruch für eine gute Durchflutung und Ansiedlung von wichtigen Bakterien einlegen. Dann ein grobes Soil, wo bereits wichtige Bakterien drinnen sind, was den Pflanzen hilft und zu guter letzt eine dünne Schicht Axogravel. Jedoch weiß ich nicht ob man das machen kann in einem Lotl Becken und ich habe nirgends etwas darüber gefunden. Kennt sich da einer aus ? Lg

  • was meinst Du mit groben Soil?
    Axolotl buddeln und kommen dann an das grobe. Über 3 mm kann sich im Darm festsetzen. Mehrere cm Bodengrund verbuddeln und vermischen ist für die Tiere kein Problem.
    Leider passt vieles nicht im Axolotlbecken, welches in Pflanzenbecken oder bei Fischen funktioniert.

  • Lieber Elias,
    Aquascaping ist ja schon ne tolle Sache, aber meines Erachtens nicht für ein Axolotlbecken.
    Erde oder gar Dünger ist ein No-Go im Axobecken. Nicht umsonst haben die meisten hier Axogravel, axolotl geeigneten Kies oder gar nur eine Matte im Becken. Die Pflanzen sollten so genügsam sein, dass ihnen die Hinterlassenschaften der Axos als Nahrung ausreicht.
    Wichtig für ein Axobecken sind Versteckmöglichkeiten für die Tiere, an denen sie sich nicht verletzen können und viele Pflanzen, auch als Sichtschutz. Was sie dann noch brauchen ist Platz zum Laufen und Chillen.
    Schau doch mal in der Bilderecke die verschiedenen Becken an.

  • Hallo Elias, ich habe mir auch schon viele Becken im Aquascaping angeschaut, das das für Axo nicht geht kann man sehen aber....
    du kannst ja auch einige schöne Ideen mitnehmen...
    Landschaft mit größeren Steinen oder künstlichen Wurzeln erschaffen, Pflanzen mit Angelschnur aufbinden....lass deine Phantasie spielen....
    Und wenn du unsicher bist, frag nochmal hier nach.
    Ich frag auch immer dumm, kriege dennoch immer gute Tips, die mir weiterhelfen.
    Die Leute hier sind top.... :thumbup:

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!