Meine geplante Ersteinrichtung als Aquarienneuling - Bitte um Feedback

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem so viele mich unglaublich herzlich in meiner Vorstellung begrüßt haben, traue ich mich nun an Fragen heran.
    Ich habe die im Forum vorgegebene Einkaufsliste als Vorlage genommen und meine Einkaufsliste soweit fertig gestellt.
    Könnt ihr bitte darauf einen Blick werfen. Habe ich an alles gedacht oder fehlt etwas? Wo habe ich eventuell völlige Denkfehler? Gibt es Hinweise zu meinen Fragen? ?(


    Axolotl – Einkaufsliste für 2 noch nicht vorhandene junge Tiere


    Aquarium 120x40x50 (Füllung bis 40cm = ca. 180l)
    Unterlage
    Rückwandposter (nötig oder kann ich Tapete nutzen?)


    Filter
    -50x50x5 Matte als Seitenwandfilter (soll auch Lärmschutz für die Kleinen sein, weil auf der Seite ein Lautsprecher steht)– von der Größe her ausreichend oder zusätzlich Teilbodenmatte nötig? Wenn ja – muss ich von dort auch Wasser zur Pumpe ziehen, oder reicht es die Matte nur liegen zu haben?
    -2xkoppeln: 40cm-Sprinklerrohr 16/22 mit je 12 Bohrungen – ausreichend oder Luftheberrohr nötig? Funktioniert das nur mit Membranpumpe oder auch mit Kreiselpumpe?


    Pumpe
    JBL Proflow u800 (900l/h) oder u1100 (1200l/h) – Sind die im Durchfluss regelbar?


    Kühler
    Hailea Ultra Titan 300 HC250A (600-2200l/h)
    (Die Kombination ist im Konfigurator für 100-300l-Becken angegeben. Hoffe, sie ist nicht unter/überdimensioniert? Wollte lieber diese größere Variante, falls die Temperatur im Sommer doch ziemlich stark reguliert werden muss.)


    Schläuche (16/22 Becken zu Pumpe – 16/22 Pumpe-Adapter – 19/27 Adapter zu Kühler – 19/27 Kühler zu Adapter – 16/22 Adapter zu Sprinklerrohr ?)
    2x Schlauchadapter 16/22-19/27
    Schlauchschellen 16-27mm
    brauche ich Verteilerstücke? Rückschlagventil? (wohin?)


    Axogravel (ca 35kg für 5cm Schicht, weil 110x40x5=22l bei 5kg=3l, richtig?)


    Kaltwasserpflanzenset behandelt (zusätzlich selbst desinfizieren)


    2 Höhlen


    digitales Thermometer


    (Abdeckung – würde gern drauf verzichten, aber hab Angst, dass etwas hineinfällt - wäre quasi Kinderschutz, falls sie Spielzeug werfen - gibt es Alternativen? z.B. Gitter?)


    LED-Licht möglichst dimmbar, evtl. mit Bluetooth – Empfehlungen???


    --------------------------------------------------


    Wassertestkoffer – JBL Combiset (pH, KH, NO2, NO3, CO2, NH4, NH3 - ist das der Richtige?)
    Virkon S
    Schwämme ohne Zusätze
    Mulmsauger
    Futterpinzette
    Axobalance 3mm
    Würmer/Frostfutter (Kann das BD-infiziert sein?)
    3x Abstrich mit Medium (2xBD + einmal Reserve für Notfall)
    3x Abstrich ohne Medium (2x Pilztest + einmal Reserve für Notfall)


    4xQuarantäneboxen + 2 Deckel (bereits vorhanden- konnte im IKEA nicht widerstehen)




    Vielen Dank jetzt schon einmal, dass ihr euch das alles zu Gemüte führt und mir hoffentlich weiter helfen könnt!


    Liebe Grüße
    Dana

  • Also einen Lärmschutz brauchen die Tiere nicht. Sie haben keine Ohren.
    Also wenn dann merken sie die Schwingungen mit und ohne Seitenmatte.
    Teilbodenmatte macht sich meist schlecht, weil der Gravel da immer rüber rollt und in die Matte drückt. Ich persönlich würde einen Selbstbau Eckmattenfilter oder einen fertigen mit Kreiselpumpe nehmen. Deine ausgesuchte ist regelbar.
    Die Kreiselpumpe ist die bessere Variante, an Membran geht kein DLK
    Die DLk Variante hab ich auch, geht supi.
    Kein Rückschlag usw.


    Bei vorbehandelten Pflanzen brauchst du nicht desinfizieren.
    Bei anderen schon.
    Es gibt Abdeckgitter für Aquarien und Terrarien, hab ich auch , bin sehr zufrieden.
    Der Koffer ist gut.
    Du brauchst wenn die Tiere vom gleichen Züchter nur 1 Tupfer OHNE Medium für beide Tiere für BD.
    Tupfer mit Medium für bakterielle Abstriche.
    Bitte niemals fertiges Frostfutter.
    Dafür schau mal hier
    Futterzusammenfassung

  • Viele lieben Dank für die schnelle Antwort, liebe Vicky!


    Meine verbliebenen Fragezeichen zum Filter: ?(
    Freut mich, dass ich auf die Seitenmatte verzichten kann- wäre optisch nicht mein Favorit gewesen. Das Prinzip vom Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe habe ich verstanden. (Teil-)Bodenmatte wäre mir vom Gewicht her lieber (Dass es trotzdem tierisch schwer bleibt, ist mir klar - aber fürs Gefühl... ;) ). Da habe ich aber nicht verstanden, wie ich mit einer Kreiselpumpe Wasser ziehen kann - oder funktionieren Bodenmatten ausschließlich mit Lufthebern?


    Beim fertigen Eckmattenfilter: Dort sind ja immer fertige Löcher für ein großes Ausströmerrohr drinnen. Muss ich prinzipiell das Wasser durch dieses zurück ins Becken leiten oder funktioniert trotzdem meine Idee, es durch 80cm-Sprinklerrohr über die Breite verteilt zurück zuschicken? Welche der beiden Pumpen wären dafür besser geeignet? u800 oder u1100? Sind beide regelbar? Größer ist grundsätzlich besser oder? :huh:



    Rückfrage zum Frostfutter:
    Ich dachte dabei nicht an fertiges Frostfutter sondern an Fischfilet oder Kleinfische. Da jede Woche 3 Stück kaufen ist ja nervig. Kann ich die in größeren Mengen kaufen, einfrieren und zum Füttern portionsweise auftauen?
    Und dumme Nebenfrage: Kann ich mir mit selbstgesammelten/gekauften Regenwürmern oder tot-gekauften FIschen Krankheiten/BD ins Becken holen? Oder gilt das nur für lebende Fische? Die BD-Thematik macht mich echt nervös...


    Liebe Grüße
    Dana

  • Zum Futter:
    Fischfilet (nur Süßwasser, wie Zander oder Forelle) kannst Du Dir auch frisch aus einem (Fisch-)Geschäft besorgen und anschließend portioniert einfrieren. Auf Gräten achten!
    Regenwürmer "von draußen" können natürlich auch Erreger in sich tragen. Bd denke ich nicht. Im Forenshop oder direkt bei Superwurm kannst Du auch welche bestellen, nebst dem erforderlichen Zubehör.


    Fisch sollte nicht zu oft gefüttert werden, da dieser einen hohen Fettgehalt hat.
    Als Hauptfutter eignen sich am besten die Axobalance-Pellets.
    Da ist alles drin, was die kleinen Drachen für eine gesunde Ernährung brauchen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Dana,
    den JBL ProFlow habe ich auch, den kann man im Durchfluss regeln. Du kannst durch das Loch im Eck-HMF auch den Schlauch ziehen und daran ein Sprinklerrohr ziehen. Das habe ich bei meinen Becken auch. Man kann einen Eck-HMF auch gut selbst basteln. Schau mal in der Bildern "Ein Axolotlaltersheim entsteht", da kannst Du das sehen. Dort findest Du auch viele Einrichtungsbeispiele.


    Beim Fisch muss ich Nicole leider widersprechen. Fisch sollte man nach neusten Erkenntnissen gar nicht mehr füttern. Denn auch Süßwasserfisch enthält Jod, wenn auch nicht so viel wie Meeresfisch.


    Am besten versorgt sind die Tiere mit Spezialpellets, wenn Du unbedingt ab und zu ein Goodie willst, dann sind Regenwürmer das Futter der Wahl, aber nicht unbedint notwendig.


    Deine Frage nach BD ist keinesfalls dumm: JA, du kannst Dir durch selbstgesammelte Regenwürmer BD ins Becken holen. Aber auch bei gekauften Tieren bis du nicht auf der sicheren Seite, denn Regenwürmer werden nicht auf BD getestet.

  • Hallo Jutta,


    danke für deine Antwort - hab mich gleich noch durchs Altersheim geklickt :) War sehr interessant... vom Teich ins Aquarium, doch recht robust die Tierchen. Und der viele Platz für die Aquarienstrecke ist göttlich...


    Da ich bei der Bodenmatte immer noch nicht weiß, wie ich es anstellen sollte, ist die Entscheidung für den Eckfilter fast gefallen. Der Fertigfilter ohne Pumpe ist im Forenshop allerdings gerade ausverkauft. Wenn ich selbst bastle, brauche ich dann auch die Mattendicke 5cm? (Reicht also eine Matte mit 50x50x5 und 30ppi zum Basteln und für die Größe des Beckens?) Die Kabelkanäle hast du ja mit Aquariensilikon angebracht. Hast du die Matte am Boden auch verklebt?


    Thema Fisch: Ist es also doch möglich Axolotl ausschließlich mit Pellets zu füttern? Hab die Axolotlfibel gelesen - dort wurde davon abgeraten, allerdings priesen die auch die NovoLotl an, die ja zu "pflanzlich" sind.


    Liebe Grüße
    Dana

  • Also am Boden habe ich die Matte nicht angeklebt, da sie auch mal raus muss zum Sauber machen. Ich habe die Matte aus dem Forenhop mit 3cm Dicke, reicht völlig aus. Es ist absolut möglich, die Axolotl nur mit den Pellets zu füttern. Ich geb nicht mal mehr Regenwürmer, die Gefahr, dass sie wieder ausgespuckt und dann im Becken sich vergraben, ertrinken und dann gammeln ist mir zu hoch und meinen Tieren geht es mit den Pellets super.


    Die Axolotlfibel hatte ich zu Beginn auch, die ist ja auch nicht schlecht, aber in vielen Bereichen einfach schon überholt.


    LG Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!