Durchlaufkühler und Außenfilter

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem den Tetra EX Plus 800 Außenfilter gekauft. (Da wusste ich noch nicht, dass das eigentlich voll das Schrot teil ist)
    Ich würde ihn trotzdem gerne behalten, da dieser immerhin 70€ gekostet hat.
    Natürlich muss jetzt noch ein Durchlaufkühler her.
    Reicht der Aqua Medic Titan 150 für ein 240L(120x40x50) Becken mit dem Außenfilter aus?
    Der Tetra EX Plus 800 hat nämlich nur eine Durchflussmenge von 790l/h.... Empfohlen werden ja bei dem Aqua medic bis zu 1500l/h.
    Muss ich mir vielleicht doch einen anderen Außenfilter kaufen?
    Eine Pumpe kommt uns nicht in Frage, da wir nicht so viel Platz im Aquarium haben und auch nicht so viele Schläuche anschließen wollen. (Unser Aquarium steht so gesehen mitten im Raum)
    Der DLK soll auch nur als Support dienen. Da wir im DG leben, besitzen wir eine Klimaanlage. Diese soll natürlich auch nicht 24/7 laufen.

  • Hallo Leonie,


    dein Aquarium weist ca. 200L Nettovolumen auf, wenn ich die Maße mit einerm ca. 10 Rand berechne und die Höhe des Aquariums die 50cm Angabe war. Somit wird der Filter vermutlich reichen, da er mit der Förderangabe in der Regel die maximale, ohne weitere Beeinflussung durch Filtermedien und Schlauchlängen frei Fördernd angegeben wird. In der Praxis dürften das dann ca. 400 L sein, das solltest du mal auslitern. Empfohlen wird der AquaMedic Titan 150 für ein solches Aquarium mit ca. 200L nur, wenn nicht mehr als 5°C an Temperaturabsenkung zu leisten wären, bei 10°C wären es nurnoch 100L. Der empfohlene Wasserdurchlauf für diesen Kühler liegt lt. Hersteller zwischen 200 - 1500L/Std., damit wäre dein Filter in jedem Fall noch ausreichend. Du musst dir nur bewusst werden, ob deine Raumtemperatur in den heißesten Monaten tatsächlich nur bis 25°C reicht. Wenn es darüber liegt, kommt es darauf an, wieviel darüber und du müsstest ansich auf ein größeres Modell setzen. Dann würde der Filter aber auch nicht mehr ausreichend sein und du müsstest auch einen neuen Filter kaufen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke für deine Antwort.
    Hmm das mit dem Filter regt mich so auf...
    Dann schaut man schon mehrere Tage und macht sich über solche Tiere schlau und kauft dann dank falscher Beratung doch den falschen Filter.
    Wahrscheinlich wäre dann der Teco TK 500 besser geeignet.. plus kann man diesen wenigstens mit in den Schrank stellen.
    Der Aqua Medic Titan 500 ist mir dann doch zu teuer.
    Noch ist mein Aquarium nicht eingefahren, sprich ich könnte jetzt einen neuen Außenfilter kaufen und den alten Verkaufen.
    Welche Außenfilter würdest du mir denn mit dem Teco TK 500 empfehlen?


    Liebe Grüße,
    Leonie :)

  • Edit: Ich kann diesen wohl noch zurücksenden. Also nochmal Glück gehabt.
    Wegen dem Außenfilter: Da hab ich mich jetzt für den Sun Sun HW-304A entschieden. Der war günstiger als die anderen Geräte und hat eine höhere Durchflussmenge (2000l/h)
    So kann ich auch mal entspannt im Sommer in den Urlaub für ein paar Tage.



    Liebe Grüße,
    Leonie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!