Teilweise schlechte Werte

  • Hallo ihr lieben!


    Heute habe ich das JBL Proscan Testset (Streifentest) einmal ausprobiert. Dieser zeigt mir jedoch komische Werte an.


    Teilwasserwechsel hab ich am Sonntag nicht machen können (mache den wöchentlich), lediglich einen Eimer Wasser konnte ich wechseln, da ich mir einen Hexenschuss zugezogen hab ;(


    Ich bin aber ziemlich nervös wegen der Werte... bzw. wegen No2, KH & Co2 - ist das schlimm?


    Bild füge ich an.


    Liebe Grüße ^^

  • Die Streifentest sind leider sehr ungenau. Gerade Nitrit würde ich mittels Tröpfchentest nachtesten. Vielleicht macht die das auch ein Zoohandlung in der Nähe. Aber gerade bei dem Wert macht ein genauer Test viel Sinn, da ab 0,3 die Tiere evakuiert werden sollten. Nitrit ist ab einer gewissen Konzentration schädlich.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du darfst die Farben von der Bewertung nicht mit den idealen Werten für Axolotl vergleichen.
    Bei Nitrit steht oben 0,25 das wäre grenzwertig auch wenn es noch mit grün bewertet ist. Was sagt denn da der Tröpfchentest?


    Nitrat ist absolut kein Thema ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay, hab eben nochmal bei No2 geschaut und dieser liegt bei Hellgelb, also unter 0.01


    Hab auch nochmal online nach den optimalen Werten geschaut, hätte mir aber auch vorher einfallen können... :frech:

  • und wie ist das bezüglich Sauerstoff? Ich habe einen Auströmer drin, den ich nachts allerdings aus mache, da dieser zu sehr brummt (Mit dem kühler kommt ich klar, der ist ja nicht kontinuierlich laut)


    Jetzt sagt der Text hier aber etwas anderes und getestet hab ich Sauerstoff auch noch nie.. Ist es notwendig?

  • Die normale Wasserbewegung durch den Filter reicht vollkommen aus, dass genügend Sauerstoff im Wasser ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Welchen Durchfluss hast du denn noch?


    Dazu bspw 30s das Wasser auffangen und auf 1h hochrechnen.


    Dann können wir schauen ob das passt. Aso Beckengröße brauchen wir dann noch ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mit Auffangen meint M.C. das du eine bestimmte Zeit z.B. 30sek. lang das Wasser am Einlass ins Aquarium auffängst. Das sind xx Liter, das rechnest du dann hoch auf 1 Stunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!