Apfelschnecken....Pomacea

  • Moin meine Lieben....


    das Thema Apfelschnecken hat sicher schon einen Bart wie Nikolaus...


    Habe heute morgen bei nem Liter Kaffee mal etwas gegoogelt...Ich weiß das Apfelschnecken nicht mehr verkauft werden dürden...


    ZITAT:
    Importverbot für die Gattung Pomacea
    2012 wurde ein Gesetz gegen den Import der Pomacea-Arten verabschiedet. Dieses Gesetz gilt innerhalb der EU und verbietet den Handel und die Weitergabe der Apfelschnecken der Gattung Pomacea. Davon betroffen sind auch Privatpersonen.
    Grund für die Verabschiedung des Gesetzes ist eine enorme Ausbreitung der Schnecke in Spanien, was die dortigen Reisfelder stark in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Für Aquarianer ist jeglicher Handel mit den Pomacea-Arten untersagt, auch als Privatperson. Die Zucht der Schnecken ist erlaubt, sofern sie im eigenen Haushalt bleiben. 2015 hat man die Gründe für das Gesetz überprüft, jedoch änderte sich nichts: Das Importverbot bleibt weiterhin bestehen.


    Dennoch möchte ich etwas ähnliches wie Apfelschnecken gerne wieder in meinem Becken haben...
    Habt ihr Ideen, welche Schnecken ich mit ins Becken setzen kann, ohne das die Schnecken bei dem kalten Wasser leiden, oder angefressen werden?


    Danke euch für Eure Hilfe...


    Gruß Micha

    :banane::banane::banane: ...einfach???
    ...einfach kann jeder... :pcwork:


    Die Kunst ist es, aus dem Unmöglichen, das Mögliche zu machen...


  • Hallo,


    Ich habe Zebra Apfelschnecken. Latein heißen sie: Asolene Spixi.
    Diese Gehören nicht zur Gattung Pomacea


    Sehen sehr hübsch aus und werden von den Lotis in Ruhe gelassen :)


    Hoffe ich konnte dir Helfen :)

  • Ich persönlich bevorzuge Blasen- und/oder Posthornschnecken. Die mögen die Temperaturen im Lotlbecken, vermehren sich problemlos (aber nicht übermäßig), ich bekomme die hoer im Forum aus nachweislich Bd-freien Becken und die Gehäuse sind recht "weich", so das es keine Probleme gibt, falls ein Lotl sie doch mal verschlucken sollte.

  • Fast alle Schnecken außer Posthorn- und Blasenschnecken bevorzugen wärmeres Wasser. Zwar tolerieren viele Arten auch 19°/20°, aber tolerieren heißt ja nicht unbedingt wohlfühlen.

    Stimme ich dir zu, nur weil sie es aushalten müssen sie es ja nicht gleich schön dort finden :)


    Posthorn- und Blaseschnecken sind meine Favoriten. Sehen schön aus und machen keine Probleme. Sehr nette Bewohner. Kann ich nur empfehlen und mich dem Rat anschließen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!