Neuling: Pflanzen haben Wurzeln an den Blättern und andere Fragen

  • Hallo Zusammen
    ich bin in Aquaristik absolut neu und habe mich nur rudimentär belesen.


    Seit August haben wir ein Aquarium, haben es bepflanzt und paar Wochen später kamen unsere Lotls hinein.


    Bisher habe ich nicht besonderes Festgestellt, Sie fressen sind putzig und alles ist super.


    Ich habe bisher noch nie einen Wassertest, bzw Wasserwechsel gemacht ( wusste gar nicht das man das machen muss )


    Nuja, ich habe mir jetzt einen Mulmsauger und Wassertests bestellt. Nächste Woche fange ich mal an zu reinigen und zutesten


    Ich habe einen JBL Außenfilter und einen Haile Durchlaufkühler ( Wassertemp zwischen 18 und 19°C )


    Was mich etwas stutzig machte; unsere Pflanzen bilden Wurzeln an den Blättern, ich habe da nichts gefunden, meine Vermutung liegt darin das die Pflanzen zu wenig Nährstoffe haben?


    axo.jpgaxo.jpgaxo1.jpgaxo1.jpg

  • Hallo :)


    Dein Becken sieht schonmal gut aus :) Die Pflanzen dürfen noch etwas wachsen, aber das sollte ja kommen.


    Die Wurzeln an den Blättern bekommt der Javafarn, wenn er sich vermehrt. Ist ganz spannend zu beobachten. Da werden die neuen Pflanzen an den Pflanzen der ursprünglichen Pflanze wachsen :) Wenn die dann größer sind, dann kannst du sie irgendwann abtrennen und wieder einpflanzen :) Also ein gutes Zeichen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für Deine Antwort
    sowas hatte ich auch schon Gedacht, aber dachte eher an zu wenig Nährstoffe.


    Na dann machen wir mal eine Javafarn Zucht auf :D

  • Sofern das in der Ecke ein Sprudelstein ist, sollte dieser besser wieder raus. Dadurch kann sich der PH-Wert erhöhen.


    Wasserwechsel wird alle 3 Wochen zu 1/3 empfohlen.
    Dabei auch die Höhlen hochnehmen, da sich hierunter viel Schmutz ansammelt Den Bodengrund von Zeit zu Zeit auch immer mal auflockern. Dieser könnte sich verdichten und Gammelstellen entstehen.


    Da Axolotl einen Urwald lieben, meine ich, es könnten auch ruhig noch ein paar mehr Pflanzen rein. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo
    Pflanzen kommen demnächst auch wieder paar rein.
    Bin gespannt wie der Mulmsauger das Aquarium wieder sauber macht.


    Hab ich das richtig verstanden? Ohne Sprudelstein? aber dann bekommen die doch zu wenig Sauerstoff? In meinem Buch habe ich gelesen das die Viecher doch viel o² benötigen !?

  • Sauerstoff haben sie durch das bewegte Wasser genug.


    Wobei der Sprudelstein durchaus auch drin bleiben kann. Kommt auf den pH-Wert des Wassers an.
    Vielleicht kannst du den ja einfach mal messen :)


    @Hamburger Axolotl nicht jeder Sprudelstein muss pauschal mal raus. Das muss man sich schon genauer anschauen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Buch ist halt schon älter. Hier wird alles nach den neuesten Erkenntnissen empfohlen.
    Wenn du den Sprudelstein verwenden möchtest, musst du sehr genau, wie erwähnt den PH Wert gut im Auge behalten. Für die Tiere ist er nicht notwendig. Der Filter mit dem Einlaufenden Wasser reicht aus. In den Boxen wiederum reicht für den Sauerstoff das täglich frische Wasser.

  • Ok


    wie hoch sollte denn der PH wert sein? Und die DH?
    Das kann ich nämlich gut bei der Arbeit messen...

  • pH: 6,5-8
    Wasserhärte: je Härter desto besser ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist aber eine Range beim PH...
    Da wir in Leverkusen eh recht weiches Wasser haben, wird der Sprudelstein schon seine Berechtigung haben


    Morgen werde ich mal messen

  • Die Tierchen sind was die Wasserwerte angeht sehr tolerant :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nun, ich denke den Sprudelstein kann ich lassen


    PH: 7,2
    DH° : 15,1

  • :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!