Aquarium übernehmen?

  • Hallo zusammen,


    will mich jetzt nicht damit blamieren :(


    ich habe da mal ne frage bzgl dem Aquarium, ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden.
    ich bin seit ein paar Monaten dran und lese mir alles mögliche durch bzgl Axolotl's. Jetzt kam einbekonnter und meinte er will seinen abgeben. Ich würde ih nGern nehmen, nur mir stellt ich die frage ob es sinn macht von dem vorhandene Wasser aus dem Aquarium (ich würde alles komplett bekommen) 1/3 zu behalten.


    oder wie macht man das am besten. Hättet ihr vllt ein paar tipps oder könnt mir helfen??


    LG Sven

  • Ist das Tier Bd negativ? Wie wird das Becken gefiltert (HMF ist einfacher umzuziehen als ein Außenfilter)?
    Gibt es evtl. Anzeichen für evtl. gesundheitliche Probleme (Flecken, Belag, knubbelige Erhebungen auf der Haut, Verbisse)?
    Warum ist es nur ein Tier? Lotl sollte man mindestens zu zweit halten. Wie groß ist das Becken?
    Haben du und dein Kumpel den gleichen Wasseranbieter (bleiben also die Wasserwerte gleichh/ähnlich)?



    Meine persönliche Vorgehenweise wäre:


    Lotl in Quarantänebox (mit täglich Wasserwechsel und gründlicher Reinigung) setzen, Becken komplett auseinander nehmen und alles gründlich reinigen und desinfizieren. Becken neu aufsetzen. In der anschließenden Einlaufzeit das Tier auf Bd testen. Wenn der Test negativ ausfällt darf das Lotl nach der Einlaufzeit ins Becken.
    In der Quarantänezeit ein weiteres Tier mit passendem Geschlecht dazu holen und wie bei dem Tier von deinem Kumpel verfahren ( Quarantäne, Bd-Test).

  • Danke schonmal für die Schnelle Antwort :)


    also Wasser technisch ist das ein unterschied also jetzt momentan ist das Leitungswasser Wasser sehr weich wo er momentan lebt bei uns haben wir ca 17°dH. Das jetzige Becken ist 100x40x50 ca 200l.
    mit einem HMF.
    Er sagt er wäre negativ aber würde das nochmal testen lassen. und gesund also nichts auffälliges.
    und es sind Guppys die mit ihm im Becken leben. :)


    ich denk mir halt bevor sonst was mit ihm passiert würde ich ihm hier lieber ein leben ermöglichen :)

  • In jedem Fall sollte das Tier vorher getestet werden. Quarantäne würde ich schon wegen Transportstress und anderen Wasserwerten empfehlen.
    Ist der Test negativ, bestände u.U. die Möglichkeit, es sofort wieder aufzubauen. Hängt auch etwas von der Transportdauer ab.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann den HMF mit Wasser transportieren und dann gut beblubbern und ins frische Becken einsetzen.
    Bodengrund würde ich gründlich ausspülen, ist meist viel Mulm.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!