Passender Durchlaufkühler für ein 250L Aquarium

  • Hallo liebe Lotl-Besitzer,


    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, wir sind ein wenig verwirrt von den ganzen technischen Daten.


    Und zwar haben wir ein 250L Aquarium mit Technikzone, in der Filtermatten (grob und fein) sind. Haben zwei Eheim compactON 1000 Pumpen (jeweils rechts und links vom Filter) zur Umwälzung und brauchen jetzt einen passenden DLK. Unsere erste Überlegungen waren entweder der Bluemarine Chiller 400 oder der Hailea Titan 300 HC-250, der laut Kühlerkonfigurationstabelle hier im Forum passen sollte.
    Nach vielem Lesen und recherchieren haben wir uns jetzt gefragt, ob uns auch ein Hailea Titan 150 HC-130 reicht, da er einen Wasserdurchlauf von 200 bis 1000L/h Stunde hat (also laut Berechnung Umwälzung= 2x Literanzahl Aquarium + 20 bis 30% drauf wegen Filtermatten) und da er einen niedrigeren Stromverbrauch von 184 Watt hat. Aber er hat nur eine Kühlleistung von 110 Watt und der Hailea Titan 300 HC-250 hat 265 Watt Kühlleistung, aber wiederum 299 Watt Stromverbrauch. :wacko:


    Was sagt ihr? Welcher DLK ist geeignet, haben wir uns irgendwo verkopft oder verrechnet?


    Wir würden eine der zwei Eheim Pumpen für den DLK verwenden. Da diese eine Pumpleistung von 400 bis 1000L/h haben, sollte das ja eigentlich klappen oder? (Aufbau wäre dann Wasser läuft durch Filter, gefiltertes Wasser durch die Pumpe von da ein Schlauch in den DLK, dann ein Schlauch aus dem DLK wieder ins Aquarium)


    Ich hoffe ihr blickt durch das ganze Datenzeug noch durch und jemand kann uns helfen. :kopf_on_pc:
    LG René und Lea

  • Da wäre zunächst auch noch die Frage wie warm es bei euch im Maximalfall wird. Ein zu kleiner DLK wäre mit großer Wärme überfordert und würde dauerlaufen.
    Beim Stromverbrauch muss man beachten, das er ja nur dann die angegeben kW/h braucht, wenn er kühlt und nicht ständig.

  • Temperatur zur Zeit ist zwischen 21 bis 24 Grad, kann im Sommer schon etwas wärmer werden (maximal 27 Grad). Unsere Wunschtemperatur liegt bei 17/18 Grad.


    Ja, das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache, weswegen wir nachfragen wollten. Weil je kleiner der DLK, desto öfter muss er vlt anspringen und desto mehr verbraucht er auch, was bei einem größeren eventuell nicht der Fall wäre.


    Alternativ den Kühler, Titan 200 HC 150 nehmen?

  • Andersherum gefragt...
    Warum soll die Temperatur bei 17/18 Grad liegen? Das sind im Sommer, je nach Außentemperatur, schnell mal 10-15 Grad Differenz. Da muss der Kühler schon ordentlich arbeiten. Selbst im Winter sind es bei euch noch bis zu 7 Grad Unterschied.


    Bei mir steht der Kühler im Sommer auf 20°C. Wärmer sollte das Becken nicht werden, weil dann die Schutzbarriere der Haut gestört wird und die Tiere krank werden können. Je kälter die Temperaturen sein soll um so häufiger und länger muss der Kühler laufen. Im Winter ist der Kühler bei mir sogar ausgeschaltet. Wir heizen nur bis 20° Zimmertemperatur. Das reicht uns vollkommen.
    So hält sich der Stromverbrauch gut in Grenzen. Wir haben den "Mehrverbrauch" bis jetzt nicht wirklich auf der Stromrechnung feststellen können ;) .

  • Hallo,
    wenn ich Fragen darf. Für was wurde sich entschieden?
    Bei uns wäre die Konstellation ähnlich bzw. im Sommer wird es nie wärmer als 25°C an der Stelle wo das Becken steht.


    Gruß
    Tim

    Viele Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!