Welcher Filter?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und möchte ein 110l Aquarium mit zwei Axolotl einrichten.
    Eignet sich ein HMF? Wenn ja, welche Größe? Das Aquarium ist 40 cm hoch.
    Brauche ich dann noch eine Pumpe dazu oder reicht der Filter?
    Welche Teststreifen empfiehlt ihr, um die Wasserqualität zu testen?
    Vielen Dank im voraus

  • Bei den Wassertests solltest du Tröpfchentests nehmen. Die sind genauer :) .
    HMF findest du im Forenshop in unterschiedlichen Größen. Wenn du den Durchlaufkühler direkt anschließen willst, solltest du eine Kreiselpumpe nehmen. Die sindxauch schön leise. Welche genau hängt von der Beckengröße, der Kühlergröße und den zu erwartenden Temperaturen ab. Auch die Förderhöhe ist nicht unwichtig.
    Da findest du an der Pinnwand Infos. Schau mal hier
    Konfigurationstabelle Kühlaggregate
    Du kannst dich natürlich auch im Forenshop beraten lassen :) .

  • Okay, danke.
    Ein Kühlaggregat werde ich eventuell nicht brauchen, der Raum, wo das Aquarium steht, ist ziemlich kühl.
    Mich interessiert erstmal, welchen Filter ich genau brauche. Dann reicht ein einfacher HMF ohne Zubehör?

  • HMF sind klasse :) . Die funktionieren im Lotlbecken einwandfrei. Bei dem Komplettset aus dem Forenshop ist eine Pumpe dabei. Da müsstest du allenfalls, bei Bedarf, ein Sprenklerrohr zusätzlich besorgen. Wenn die Strömung am Auslass zu stark sein sollte.

  • Ich kann dir nur die Beratung im Shop empfehlen. Da ich von dem HMF im Axolotl Becken so begeistert war, wollte ich auch das Gemeinschaftsbecken umrüsten. Ich habe mir einen ganz anderen Filter ausgesucht und dann noch mal nachgefragt. Die Empfehlung war eine andere und ich bin froh, das vorher noch mal gefragt zu haben. So bin ich mit meinem Kauf voll zufrieden!
    So kannst du auch direkt fragen, was du eventuell noch benötigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!