Kühler und Thermostat unterschiedlich, welches stimmt?

  • Hey, der Titel sag es schon. Mein Kühler springt bei 20 Grad und und kühlt bis 18,9 bei meinem Thermostat steht aber immer eine höhere Temperatur. Von Kühler bis Becken ist ca 1,5 Meter weg.
    Das Thermostat ist sehr nah an der Scheibe(das Digital Thermostat von Measury), nimmt das Thermostat vlt noch Wärme von Raum mit?
    Lg

  • Das Problem habe ich auch. Mein Digitales Thermometer zeigt immer 0,6 grad mehr an als das analoge. Mein JBL Cool Controll springt immer bei 18 Grad an.


    Ich habe gelesen, das Digitale Thermometer bis zu 1,5 Grad abweichen können.
    Bei meinen Fischen hatte ich mal eins da ist Wasser eingelaufen und die Batterie war rostig. Es hatte immer 21 Grad angezeigt. Dabei war die Temepratur genau richtig. Hatte aber panik bekommen.


    Vielleicht checkst du mal ob es innen noch in Ordnung ist. Hoffe ich konnte dir jetzt irgendwie helfen.
    Liebe Grüße

  • Die Thermometer die man so kauft sind halt für gewöhnlich nicht geeicht, steht ja auch drauf +/- 1°C oder ähnlich. Hab mir vor langer Zeit mal ein geeichtes ausgeliehen und der DLK hatte eine Abweichung von 0,2°C was, denke ich, halt die Abweichung durch den Weg ist. Von daher mache ich mir darum keine Gedanken mehr. Hab ein ganz normales Alkoholthermometer recht weit oben an der Scheibe, einfach zur Info. Das zeigt auch max. 20°C also alles gut.

  • Thermometer können alle unterschiedlich vsein.


    Sicher wäre nur ein Abgleich mit einem geeigneten geeichten Thermometer, unter kontrollierten Bedingungen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich hab das Digitale jetzt rausgeschmießen und nur noch ein "altes" bzw ein ganz einfaches aus dem Zoohandel für ein paar Euro. Ich trau dem einfach mehr. Zusätzlich ist ja noch der Fühler von den Cool Control drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!