Duchlaufkühler Frage

  • Hallo liebe Axolotl-Besitzer,
    erst einmal hoffe ich da sich hier richtig bin und das das Thema noch nicht vor kam.
    Ich überlege mir Axolotl zuzulegen. Mit der Haltung etc. kenne ich mich bereits aus, da habe ich mich eigentlich genug informiert.
    Ich bekomme warscheinlich ein 160l Becken, indem zwei Axolotl gehalten werden sollen. Nur mein Problem ist, dass ich in einer Dachwohnung wohne und es hier im Sommer bis zu 45< Grad werden kann. Welcher Durchlaufkühler schafft das, dass Wasser auf die entsprechende Themperatur runterzukühlen? Oder eine Kombination aus Durchlaufkühler, Ventilator und Flaschenkühlung? Was meint ihr?
    Zur Not, nur zur Not können die Beiden auch in den Keller ziehen für diese Zeit.

  • Ich wohne auch im Dachgeschoss mit zeitweise ähnlichen Temperaturen. Mit Hilfe und Beratung vom Forenshop habe ich einen selbstbau HMF mit kräftiger Kreiselpumpe damit der Durchfluss für den DLK passt und einen für das Becken eigentlich zu großen DLK angeschafft. Damit die Strömung nicht zu stark ist gab es ein Auströmerrohr das hinten und an der Seite lang geht.
    Der DLK arbeitet zu höchstzeiten halt echt viel, aber hat es bisher immer geschafft die Temperatur zu halten. Mit Flaschen könnte ich gar nicht leisten, dafür bin ich arbeitsbedingt zeitweise zu lange außer Haus. Die Ventilatoren bringen bei schwülem Wetter nix.

  • Ganz klar, da hilft nur ein Durchlaufkühler.


    Wenn du weißt, wie groß dein Becken ist, kannst du hier nach schauen welcher Kühler passt
    Konfigurationstabelle Kühlaggregate


    Die Beratung im Forenshop ist auch zu empfehlen. Einfach mal anrufen oder eine Mail mit genauen Angaben zu Beckengröße sowie dem Höhenunterschied zwischen Becken, Filter und Kühler.

  • Ich wohne auch im Dachgeschoss mit zeitweise ähnlichen Temperaturen. Mit Hilfe und Beratung vom Forenshop habe ich einen selbstbau HMF mit kräftiger Kreiselpumpe damit der Durchfluss für den DLK passt und einen für das Becken eigentlich zu großen DLK angeschafft. Damit die Strömung nicht zu stark ist gab es ein Auströmerrohr das hinten und an der Seite lang geht.
    Der DLK arbeitet zu höchstzeiten halt echt viel, aber hat es bisher immer geschafft die Temperatur zu halten. Mit Flaschen könnte ich gar nicht leisten, dafür bin ich arbeitsbedingt zeitweise zu lange außer Haus. Die Ventilatoren bringen bei schwülem Wetter nix.

    wie kann ich mir das genau vorstellen? Und in welcher Preisklasse newegt man sich dabei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!