Unterschied Axobalance und Futterpellets

  • Guten morgen,


    Im Shop werden 2 Arten Pellets angeboten.
    Axobalance und Normale Futterpellets.
    Beide Sorten sind für Axolotl geeignet.
    Preislich unterscheiden sie sich stark.
    Wo liegt denn der Unterschied ?

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo Andreas,


    diese Frage wurde bereits gelegentlich gestellt, hier mal ein Link zum Thema aus 2019.
    Trotzdem möchte ich in diesem Thread natürlich auch antworten und nicht nur den Link einstellen. Grundsätzlich wurde Axobalance als für Axolotl spezialisiertes Futtermittel vor rund 11 Jahren entwickelt und besitzt somit eine einzigartige Zusammensetzung welche zu annähernd 80% aus tierischen Proteinen, größtenteils aus Fisch, Gammarus und Süßwasserkrebsen und nur ca. 20% pflanzlichen Bestandteilen besteht. Diese pflanzlichen Anteile benötigen wir für die Erzeugung und die Extrudation des Futtermittels, da das Futter ansonsten sehr schnell zerfallen würde. Die von dir benannten Futterpellets hatten wir vor der Schaffung des Futtermittels Axobalance im Programm, sie weisen als Lachszuchtpellets im Gegensatz zu Axobalance einen deutlich niedrigeren tierischen Anteil auf, welcher aber noch immer höher liegt, als bei den Pellets, welche in der Regel gerne durch Alternativanbieter als Axolotlpellets beworben werden. Meistens handelt es sich hierbei um Forellenmastfutter, der tierische Anteil liegt aufgrund der hohen Fischmehlpreise dort nicht selten bei nur 25 - 40%. Somit haben wir dieses Futter noch als billigere aber hochwertigere Alternative im Programm gehalten.



    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Danke das du mir die Frage trotzdem beantwortet hast :sup:
    Dann werde ich beim altbewährten bleiben.


    Viele Grüße
    Andreas

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Der Link zum Thema 2019 existiert leider nicht mehr.

    Frank

    Grundsätzlich wurde Axobalance als für Axolotl spezialisiertes Futtermittel vor rund 11 Jahren entwickelt und besitzt somit eine einzigartige Zusammensetzung welche zu annähernd 80% aus tierischen Proteinen, größtenteils aus Fisch, Gammarus und Süßwasserkrebsen und nur ca. 20% pflanzlichen Bestandteilen besteht.

    Ich hätte noch eine Frage zu den Pellets und zwar ist auf der Verpackung ein Rohproteinanteil von 54% angegeben. Was macht die restlichen 26% bis zu den 80% aus?

    Novo-Lotl und einige andere Hersteller geben ebenfalls die 54% (genau unterteilt in Forellen-, Garnelen-, Tintenfischmehl und Gammarus) an.

    Möchte auf meiner Instagram einen kleinen Vergleich machen und die Pellets empfehlen.

  • Schau mal hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!