Aquarium Transport

  • Hallo ihr lieben :) ,
    nach langer Bedenkzeit habe ich mich endlich dazu entschieden mir Axolotl zuzulegen. Nun kommt das Glück schneller als erwartet und ich habe vor eine Gruppe aufzunehmen, die mitsamt dem vorhandenen Aquarium ein neues Zuhause sucht. jetzt bin ich natürlich noch mehr am Lesen und Planen und All das... und stehe immer noch vor einem Problem, für das ich noch keine gute Lösung gefunden habe ;( vielleicht kann mir ja jemand helfen :D
    Also die derzeitigen Besitzer wollen die Tiere so schnell wie möglich loswerden und ich übernehme auch das Aquarium, also müsste ich es für den Transport leeren und bei mir wieder befüllen (Und den Bodengrund austauschen, da der derzeit vorhandene meiner Meinung nach nicht geeignet ist), ich weiß aber natürlich, dass ich nicht einfach ein Aquarium mit Frischwasser Befüllen und die Axolotl direkt ohne es einlaufen zu lassen reinsetzen kann. Die Riesigen Mengen an Wasser in Kanister oder ähnliches zu füllen und mit zu transportieren ist aber ja auch utopisch.
    Ich dachte mir, vielleicht stand hier jemand schonmal vor dem selben Problem und hat eine kreative Lösung gefunden, ich bin über jede Hilfe dankbar! :)<3


    Lg, Swibl :love:

  • Da angeraten ist, die Tiere ohnehin ersteinmal in Quarantäne zu halten, benötigst Du zuerst Lebensmittelechte Boxen. Mindestens eine mehr, als Tiere vorhanden sind.
    Damit sind diese für den Anfang schon mal versorgt. :)


    AQ-Wasser zu transportieren macht nur wenig Sinn, da sich im Wasser die wenigsten Bakterien befinden.


    Es stellt sich die Frage, mit welchem Filter das Becken betrieben wird.
    Ist es eine Filtermatte (Hamburger Mattenfilter) könnte die Matte zusammengefaltet im AQ-Wasser transportiert werden, sofern die Entfernung nicht zu groß ist.
    Die Bakterien in der Filtermatte halten es eine Weile aus und sollten überleben.
    Allerdings muss der Filter schnellstens wieder ins Becken eingesetzt und in Betrieb genommen werden.


    Hierdurch wird das Becken nach der Neubefüllung schneller einfahren.


    Handelt es sich um einen Außenfilter, sollte dieser nach dem Transport neu aufgesetzt werden.
    Hier sterben die Bakterien bereits nach kurzer Zeit ab.
    Die Einfahrtzeit ist dann gleichzusetzen wie bei einem kompletten Neubeginn.


    Ein paar Tage werden die jetzigen Halter sicherlich noch warten können.


    Daher wäre es sinnvoll, erstmal die Quarantäneboxen und den neuen Bodengrund zu besorgen.
    Somit wäre das schon mal da, wenn das Becken kommt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sind die Tiere BD getestet?
    Wenn nicht würde ich den Test so schnell wie möglich machen, weil falls positiv müsste eh alles desinfiziert und die Tiere behandelt werden.

  • Wenn Du ohnehin den Bodengrund austauschen möchtest. Würde ich das Becken einfach platt machen und neu aufsetzen.


    Die Tiere sollten, wie Vicky schon schrieb, ohnehin erst auf BD getestes werden und einzeln in lebensmittelechten Boxen mit täglichem Wasserwechsel für 6 Wochen in Quarantäne sitzen.


    In diesen 6 Wochen hättest Du genügend Zeit, das Becken gründlich zu reinigen, evtl. falls Du es derzeit bekommst mit einer Wischreinigung mit einer Virkon S Lösung. Dann überlegen, welchen Filter und welche Kühlung du benötigst, welcher Bodengrund reinkommt. Die bisherige Deko bitte auch desinfizieren, welche Pflanzen möchtest Du haben. Einfach mal im Shop stöbern. Wenn Du dich vor Deiner Bestellung mit einer Mail als Forenmitglied meldest kannst Du auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt bekommen. Das lohnt sich schon bei Bodengrund, Futter und Pflanzen (die du auch desinfiziert bestellen kannst).


    Dann das Becken nach deinem Geschmack einrichten und die Einlaufzeit abwarten bis die Wasserwerte stimmen und dabei eine Eigenschaft üben, die jeder Aquarianer braucht: GEDULD :D

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! :D
    Also als Filter hätte ich dann einen Außenfilter, habe mir auch schon alles bestellt um ihn neu aufsetzen zu können.
    BD getestet wurden sie leider das letzte Mal vom Züchter und deshalb hatte ich vor, sie direkt zu Testen, sobald ich sie bei mir habe.
    Das mit der Quarantäne wusste ich gar nicht, ich dachte, dass die nur notwendig ist, wenn ich neue Tiere in eine Bestehende Gruppe hinzuhole... Wieder was dazu gelernt, danke.
    Und auch das Becken und die Deko, die ich behalte, werde ich wohl dann zur Sicherheit gründlich Reinigen und desinfizieren, Pflanzen haben sie bisher leider sowieso keine in ihrem Aquarium deshalb werden die alle neu bestellt :)


    Nochmals vielen Vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:<3
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!