Schneckenfutter im Axobecken?

  • Nabend! :)


    Ich dachte, ich tue meinen Schneckies auch mal etwas gutes. Demnach wollte ich Paprika Chips und Mineralsteine besorgen. Dazu eben ein passendes Häuschen (Garnelenhöhle z.B.) als Abdeckung, damit die Lotl nicht dran kommen.

    Sollte es doch mal passieren, dass die Axos etwas davon mitbekommen und sich evtl. den ein oder anderen Happen gönnen, wäre es dann Schädlich?


    Lg

  • Bei Gemüsechips die wirklich nur reines Gemüse enthalten ist das kein Problem. Ich hab meinen Schnecken im Lotl Becken immer gerne ein großes Stück Gurke gegeben. Zu groß für die Lotl ;) das dann nach 1-2 Tagen wieder aus dem Becken raus.


    Was meinst du denn genau mit Mineralstein?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ohne die Inhaltsstoffe zu kennen ist das halt schlecht, wenn da Jod, Eisen oder ein Zusatzstoff drin ist werden deine Axolotl krank.
    An den Sticks werden die Schnecken nicht viel Interesse haben und für 2 Schnecken brauchst du nicht so viel.
    Wie M.C. schon schrieb alles was nur Gemüsechip ist geht.

  • Ich habe 10 Schnecken. Also 2 Posthorn, 4 Zebrarennschnecken und 4 Stahlhelmschnecken. Die Häuser von den ZRS sehen auch nicht so pralle aus..


    Okay, dann Frisches oder Chips-Gemüse :D

  • Da die letzteren ja nicht für das Axolotlaquarium empfohlen werden sagen mir die jetzt nicht so viel und ich wäre da eh vorsichtig und würde sie in einem extra Becken halten.
    Vielleicht meldet sich da @Christina noch zu.

  • Mit den Stahlhelmschnecken wäre ich vorsichtig im Lotlbecken. Erstens möchten die wesentlich höhere Temperaturen haben, zweitens werden die recht groß und drittens haben die sehr feste Häuser. Bei den Zebrarennschnecken ist es ähnlich...


    Gerade die nicht optimalen Temperaturen, finde ich persönlich, untragbar für die Schnecken. Obendrein ist eine Nachzucht nicht möglich, es handelt sich also immer um Wildfänge.


    Wir raten zu Posthörnchen und Blasenschnecken. Die kommen mit dem Temperaturen im Lotlbecken sehr gut zurecht. Wenn mal eine im Lotl verschwindet, machen sie keine Probleme. Die Gehäuse sind so weich, die werden einfach abgeschickt und dann verdaut. Da kann sich in der Regel auch nichts im Maul verhaken.


    Meine Blasen- und Posthörnchen fressen die Reste vom Lotlfutter (Pellets) und von Zeit zu Zeit gibt es selbstgemachte Kürbischips, Tomatenspalte oder Gurke. Sicherheitshalber in Bioqualität. Für die Festigkeit der Häuser kann man ein Stück Sepiaschulp oder Eierschale (gekocht) mit ins Becken geben.

  • Bzgl der weißen Häuser. Welche Wasserhärte hast du denn?


    Ich würde, wenn es eben auch axolotltauglich sein soll, dann wenn noch Lochgestein einbringen. Schauen, dass es keine scharfen Kanten hat ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Neritina Pulligera.


    Die haben ne Optimale Größe um in dem Maul eines Axolotls zu verschwinden.


    Ich würde sie entfernen !!!!

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • So, ich muss jetzt erstmal auf alles Antworten. Das die Schnecken nicht fürs Lotlbecken geeignet sind, jagt mir einen ganz schönen schrecken ein. Das hab ich echt nicht gewusst. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht wohin mit denen ;( Bis jetzt wurde eine Zebrarennschnecke, kurz angestupst und sonst war nichts weiter passiert. Die Helmschnecken, haben sie komplett in Ruhe gelassen.


    Meine Wasserwerte sind im moment eher schlecht, da ich am Sonntag den Natursand auf Axogravel umgestellt habe. Ich habe 2 säckchen Korrallenbruch drin. Die Werte sind folgende:
    GH 4
    KH 5
    PH 7


    Und die Wassertemperatur, bleibt durch meinen Durchlaufkühler bei konstanten 18-19 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von DEAKTIVIERT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!