Durchlaufkühler springt alle 5min an

  • Guten Tag,


    ich habe seit etwa gestern Mittag das Problem, dass mein Hailea Ultra Titan 200 ca alle 5-10min anspringt, innerhalb von 1min runterkühlt und dann geht das von vorne los.
    Ich denke es wird der Temp.-Fühler sein, da der auf 19° eingestellt ist, in den paar min auf 20+ hochgeht, runterkühlt und dann wieder von vorne. Das Themometer im AQ sagt die ganze Zeit 19,2°.
    Ich habs dann probiert auf den DLK auf 18° einzustellen, dann hat er auch länger gekühlt, jetzt sind es im AQ 18,3° und die Anzeige geht trotzdem wieder binnen Minuten hoch auf über 20 und es beginnt wieder.
    Gibt's da Erfahrung mit wie man das Problem lösen kann oder sollte ich den einfach einschicken und reparieren/ersatz liefern lassen?


    Viele Grüße,
    Lars

  • Wie alt ist der Kühler?


    Hast du seit gestern irgendwas am Becken gemacht?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Modell Kühler?
    Modell Filter?
    Aquariumgröße?
    Gemessene Durchflussmenge?


    Das wäre sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen und etwas abzuschätzen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Dann Liter mal aus was hinten raus kommt. Oft ist das nämlich das Problem ;) .
    Einfach das Wasser am Einlass ins Becken für 10 Sekunden auffangen und dann hochrechnen auf die Stunde...
    Kühler haben eine Mindestdurchlaufmenge. Wenn die nicht erreicht wird kommt es oft zu Problemen.

  • Durchfluss sind ca. 230l/h.
    Ich habe den Kühler mal ausgemacht und dann nach einer Weile wieder angemacht, dann hat er runtergekühlt, wie er sollte und ist auch nur langsam wieder hoch (wie es sein sollte) und dann ging es wieder los mit dem schnellen hoch runter. Das ganze ist auch so reproduzierbar.
    Wäre keine Garantie darauf, könnte ich den auch selbst reparieren (ist mein Beruf), aber ich möchte ungern an etwas arbeiten, was gerade mal knapp 1Monat alt ist.
    Also wenn sonst keine Idee ist, werde ich ihn wohl einschicken müssen.

  • Hallo Lars,


    bitte nicht gleich immer dem Kühler die Schuld geben. Deine Konfiguration passt leider nicht zum Aquarium. Bei einem Aquarium von 120 Liter sind wahrscheinlich nur 100 Liter im AQ. Dafür hätte der Hailea 150 (HC130A) gereicht. Dann passt auch Deine Pumpenleistung dazu. Der Hailea Ultra Titan 200 (HC150A) braucht einen Durchfluss zwischen 250 bis 1200 Liter. Hier sollte eine Pumpe netto mindestens ab 350 Liter bringen. Damit bist Du dann auch für die Sommermonate gut gerüstet. Nachteil: Mehr Strömung im AQ, welche Du durch Sprinklerrohre an der Wasseroberfläche kompensieren musst. Vielleicht stellt Du den Kühler mal um einen halben Meter höher und hälst die Schläuche so kurz wie möglich. Das kann schon viel bringen und kostet nichts.


    Gruß Uwe von ATT

    ------Hier könnte Ihre Werbung stehen------

  • Dann frag ich mich, warum das Problem nicht von Anfang an bestand, sondern erst jetzt auftritt.
    Den Kühler noch nen halben Meter höhrer stellen wird schwierig, dann müsste ich ihn an die Decke hängen, da er bereits auf einer Komode neben dem Aquarium steht und damit gehen auch die Schläuche nicht kürzer. Trotzdem danke für den Hinweiß mit der Größe.

  • Hallo Lars,


    es kann z.B. sein, dass die Pumpenleistung erst jetzt nachgelassen hat (Mattenfilter zugesetzt, Fremdkörper in der Pumpe, im Schlauch etc.) Dinge, die wir aus der Ferne nicht beurteilen können.
    Wir können Dir nur Tipps anhand Deiner Angaben und unserer Erfahrungen geben. Sollten vorgenannte Möglichkeiten in Ordnung sein, dann sind, die Voraussetzungen für einen optimalen Betrieb des Kühlers mit der Durchlaufmenge nicht gegeben. Ein defekter Temperaturfühler wird im Display mit einer Fehlermeldung angezeigt.


    Gruß Uwe von ATT

    ------Hier könnte Ihre Werbung stehen------

  • Hast du evtl. in diesem Zeitraum angefangen zu Heizen das jetzt erst der DLK wirklich arbeiten muss. Wenn der vorher nicht wirklich getestet wurde, hast du vielleicht gar nicht gemerkt das die Durchflussmenge nicht reicht.

  • Ich arbeite jetzt erstmal damit, dass ich ihn ausmache, nach ca 2h wieder anmache, er dann geht und sobald er anfängt wieder immer wieder zu laufen, wieder ausmachen.
    Wird eingeschickt und fertig, da es definitiv ein Fehler am Gerät ist. (Ich hab auch noch ein normales Küchenthermometer reingelegt [natürlich vorher sauber gemacht] und das zeigt mir das gleiche an wie das Digitale was drin ist.)


    Und Heizen wird überbewertet, wofür gibt es Decken :D

  • Hallo Lars,


    eventuell kannst Du auch so vorgehen wie wir:
    Wir haben einen zusätzlichen Temperaturregler zwischengeschaltet. Das Gerät kommt quasi wie eine Zeitschaltuhr zwischen Kühler und Stromzufuhr, hat einen Temperaturfühler der ins Wasser kommt und wird programmiert.
    Kühler ist auf 16 Grad eingestellt.
    Temperaturregler gibt dem Kühler Strom sobald 20 Grad gemessen wurden und schaltet den Strom wieder ab bei 18 Grad. Dadurch wird in unserem Fall seltener, dafür etwas länger gekühlt.


    LG Meike

  • Hallo Lars,


    in der Regel liegen genau diese Erscheinungen tatsächlich an einem zu geringen Durchlauf der Förderpumpe oder ungünstig possitionierten Wasserein- und Wasserauslaufrohren und daher solltest du die Durchlaufmenge erstmal versuchen zu steigern. Wenn du die Wassermenge ausliterst, welche an der Wasseroberfläche deines Aquariums tatsächlich ankommt, sollte diese mindestens 250 Liter aufweisen, besser noch höher. Es wäre tatsächlich das erste Mal, dass dieser Fehler am Kühler gelegen hat, das haben wir immer wieder sehen können. Welche Förderleistungsangaben trifft denn der Hersteller? Wie lang ist die gesamte Schlauchlänge und welche Förderhöhen gilt es zu überwinden?
    Ich würde vermuten, dass es anfänglich noch mit einer höheren Förderleistung geklappt hat und nun durch eine mögliche Reduzierung durch die von Uwe beschriebenen Fremdkörper, Ablagerungen etc. in Pumpe, Filtermaterial und auch Anschlussmaterialien zur Reduzierung geführt haben. Nicht selten setzen sich z.B. Schnecken in Ventile, Schläuchen oder Reduzierungen, welche so nicht einfach zu erkennen sind.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!