Wasserwerte testen, welche Tests benötigt?

  • Hallo,
    Wir legen uns bald Axolotl zu. Es gibt zu jedem Thema so viele unterschiedliche Meinungen, weshalb ich mich einfach selbst nochmal schlau machen wollte und auf eine Antwort von euch hoffe.
    Welche Tests sind denn zwingend notwendig?
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…?smid=A2TAVI8UL49M4&psc=1


    Diesen Testkoffer wollte ich mir zulegen, plus noch einen Test für die Gesamthärte. Eure Meinungen dazu? Ist der Koffer überhaupt nötig bzw brauche ich alles davon?


    LG :D

  • Während der Einlaufphase habe ich alle zwei Tage gemessen, NO2 und NO3. Ph und Kh hab ich zwischendurch mal gemessen, um zu schauen, ob die Werte der Stadtwerke sich auch verändern (ich habe nämlich keine Ahnung von der Wasserchemie und bin neugierig :D ) Habe gestern das Axolotl ins Becken gesetzt und messe jetzt erstmal NO2 und NO3 nochmal täglich, ggfs steigt Nitrit ja noch einmal an. Ich denke, sobald das Becken fertig ist, werde ich 1x die Woche nachmessen. Aber da können erfahrenere Halter vielleicht noch einmal was zu sagen :)

  • Die ersten 2-3 Wochen reicht es 1wöchentlich. Wenn Nitrit oder Nitrat steigt, setzt der Peak ein. Dann täglich bis auf 0.


    Als Forenmitglied kannst Du übrigens den Forenrabatt beantragen und den Koffer gibt es dort ohnehin preiswerter. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das mit dem Forenrabatt habe ich bereits in Anspruch genommen und kann somit bei Kies, Höhlen und Pflanzen einiges sparen. Den Koffer gibt es preiswerter, ja. Allerdings ist das nicht der, den ich wollte. Das ist der mit Eisen (?) Und ich wollte den mit Aluminium:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!