Wie lange überleben Pflanzen aus dem Forenshop die Versandzeit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang der Woche mal wieder im Forenshop einen Großeinkauf für Pflanzen gemacht. Direkt Dienstagmorgen kam die Versandbestätigung aus dem Shop. :thumbup:


    DHL hatte die Lieferung für heute angesetzt, doch gerade kam eine Mail: Es gibt Verzögerungen. Jetzt ist also erst morgen mit den Pflanzen zu rechnen.


    Ich sorge mich etwas, dass die lebenden Wasserpflanzen von Dienstagmorgen bis mindestens Freitag(nachmittag) unterwegs sind: wasserlos, im Dunkeln, sicher mit ordentlich Temperaturschwankungen über Nacht.
    Überleben die das unbeschadet? Hat da wer Erfahrung? :konf: Muss man sie im Zweifel nach dem Auspacken besonders pflegen, bevor sie ins Becken dürfen?


    Dankeschön fürs Lesen. :)

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ihr habt meine gute Laune für den Tag gerettet, danke! :love:


    Stimmt, die Verpackung der Pflanzen war jedes Mal echt gut. Darum bestelle ich auch immer wieder im Shop (und weil ich gern behandelte Pflanzen kaufe, statt das selbst zu machen :whistling: )

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ich würde sie vorher noch mal 24 Stunden wässern und abspülen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei meinen Pflanzenbestellungen liegt jedes Mal ein Zettel bei, wie man mit den Pflanzen umgehen soll.


    Wenn ich mich vom letzten Einkauf richtig erinnere, war es: Pflanzen auspacken und erst eimal in einen Eimer mit Leitungswasser geben. Dann eine Stunde warten und danach dürfen sie ins Becken gepflanzt werden.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • apropos behandelte Pflanzen :D
    Ich hab erste mal behandelte Pflanzen im Shop gekauft, müssen die nachdem die bei mir angekommen sind noch 7 Tage gewässert werden oder können die sofort rein? :saint:


    Meine Pflanzen kamen heute und ich hab einfach mal den Anweisungszettel fotografiert:


    Pflanzentext.jpg



    Die neuen Pflanzen sind auch schon ins Aquarium eingezogen. Nachschub war dringend nötig, wie man auf den Vorher-Nacher-Bildern sieht. :whistling:


    Vorher


    Vorher.jpg


    Nachher


    Nachher.jpg


    Leider schwimmt einiges von der Wasserpest nicht oben. Ob das an der Strömung liegt? Ich habe wenig Erfahrung mit Schwimmpflanzen. Muss Wasserpest unter der Wasseroberfläche sein oder gedeiht sie überall im freien Wasser?


    Und das Hornkraut hat beim Wässern wohl einen Schock-Striptease hingelegt und sehr viele Blätter direkt beim Einfüllen ins Becken verloren. Müssen die alle vom Boden eingesammelt werden?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo Chibi,


    die Bhandlung, der Transport, die häufigeren Temperaturänderungen und die Einbringung in ein neues Aquarium mit veränderten Wasserwerten und Bedingungen bedeutet für die Pflanzen immer Stress, daher sollte ihnen immer auch die Zeit gegeben werden, sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. In der Regel sieht man es ihnen auch in der näheren Zeit an, da sie z.T sogar durch Blattverlusst so aussehen können, als würden sie es nicht überstanden haben. Bitte die Pflanzen dann nicht zu schnell aus dem Becken entfernen, da sie sich in der Regel wieder erholen und dann auch normal wachsen werden. Abgefallene Blätter würde ich schon absaugen, wenn es zu viele werden, die Wasserpest gedeiht als Schwimmpflanze, aber auch, wenn du sie in den Bodengrund einpflanzt.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke, Frank, dann werde ich den Pflänzchen auf jeden Fall genug Zeit zum akklimatisieren geben - und auch der Wasserpest einfach ihren freien Willen lassen. :D

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!