HMF und Pumpe einmal im Jahr reinigen?

  • Hallo zusammen,


    beim letzten Teilwasserwechsel habe ich mich gefragt, wann wohl mein HMF zum ersten Mal vorsichtig abgesaugt werden sollte. Ich habe bislang weder die Matte abgesaugt, noch die Pumpe geöffnet und gereinigt.


    Das Becken (100x40x50) läuft seit Mai 2019 und ist Wohnort zweiter Lotl.


    Ich habe in älteren Beiträgen gelesen, dass manche erst reinigen, wenn der Durchlauf deutlich vermindert ist? Das ist bislang nicht der Fall. Doch sieht das wirklich noch okay aus so:


    HMF.jpg


    (zur Bilderklärung: Die Pumpe steht auf Behältern mit Keramikkiesel. Ich weiß, die Kiesel wären für die Bakterien nicht nötig, doch ich nutze die Körbe als Standfläche für die Pumpe.)

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Zu oft würde ich es nicht machen, da es ja auch wieder das biologische Gleichgewicht stören kann, von daher ist der Durchfluss schon ein recht gutes Indiz.


    Also bei mir reicht einmal im Jahr locker. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon ältere Tiere habe, die recht ruhig sind und nicht so viel fressen und ausscheiden, sodass der Filter recht sauber ist. Ab und an den Mulm hinter dem Filter absaugen und gut ist.
    Bei den jüngeren, die auch noch öfter eiern, kann es auch mal öfter sein, wenn ich sicher gehen will, dass keine Eier vergessen wurden. Aber auch da reicht einmal im Jahr in der Regel.

  • Hi Jutta,


    danke Dir für das Feedback. Da werde ich beim nächsten Wasserwechsel die Pumpe reinigen (in einem Eimer mit alten Aquariumswasser) und bei einer der späteren den Mulm hinterm Filter. :thumbup:


    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Wie oft reinigt man wohl die Schläuche? Meine gehen von Pumpe zu Kühler und vom Kühler ins Becken. Da lagert sich ja sicher auch einiges ab?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Also falls ich nicht direkt neue Schläuche bestellen will, müsste ich eigentlich einmal im Jahr alles abbauen und die Dinger von innen reinigen? 8|

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Na ja, wenn sie vollkommen zu sind mit Ablagen wäre es ratsam, kommt halt auf dein Becken an. Manche reinigen die auch mit einer Rohrbürste an einer Kette. Aber als ich das versucht habe, war es eine ziemliche Sauerei und auch Wasserverschwendung, daher lieber neue Schläuche im Baumarkt meines Vertrauens für rund 6€ und das Ganze war in 10 Minuten erledigt.


    Solltest Du einen Krankheitsfall wie BD haben, muss du sowieso alles erneuern.

  • Ich reinige meine Schläuche im Schnitt so alle 18 Monate.
    Dazu verwende ich eine Schlauchbürste und einen festen langen Draht. Einmal vor und wieder zurück.
    Anschließend in der Dusche kurz Wasser durchjagen und fertig.


    Ab- und anbauen musst Du ja so oder so. Egal, ob reinigen oder neu installieren. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke euch beiden für die Erklärungen. :love:


    Da werde ich mal bei nächster Gelegenheit die Reinigung versuchen, aber auch Schläuche auf Vorrat legen (spätestens für den Austausch im BD-Fall).

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo all,


    die Reinigung meiner Filter wird nur dann durchgeführt, wenn die Durchlaufmenge tatsächlich deutlich reduziert ist. Das liegt an den Ablagerungen im Fildetsubstrat oder Matten, aber auch nicht unwesentlich an ggfs. vorhandenem Schauchmaterial. In der Regel ist das auch nicht häufiger als alle 12 - 18 Monate. Ich persönlich reinige die Schläuche mittels einer Schlauchbürste und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Dazu lasse ich etwas Wasser in das Waschbecken laufen, nehme sämtliche Schläuche und reinige sie dann in dem Wasserbad. Dazu ziehe ich die Schlauchbürste mehrfach durch die Schläche, bis alles raus ist. Die Schlauchbürste die ich verwende, hat eine Länge von 1,5m.
    Hier mal der Link dazu:
    Schlauchbürste


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!