Becken Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    nach über 6 Wochen Einlaufphase sind die Wasserwerte nun endlich soweit. Bei mir hat sich ein Bakterienherd am Anfang des Schlauches von der Pumpe entwickelt - liege ich da richtig, dass ich da einfach weiter abwarten soll oder kann/muss ich da irgendwas machen? Und das Axolotl kann damit auch einziehen?


    Jedenfalls wollte ich euch das Becken zunächst zeigen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Abdeckung kommt am Wochenende an, dann kommt noch Efeutute auf die Wasseroberfläche zum Abdunkeln.


    Beleuchtungszeit sind zur Zeit 7h am Tag - ist da eine Anpassung notwendig?


    Beckengröße ist 120x50x50, Eck-HMF. Kann aufgrund des schmalen Ganges leider nicht die komplette Breite zeigen, aber da fehlen nur die Seiten :)


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Liebe Grüße
    CeeCBD809FD-3A18-4EC2-975A-98E11E45D5F4.jpeg

  • Ich meine so einen milchigen Belag, der sich dort gebildet hat. Am Auslaufrohr hängt das auch ein bisschen und das Glas ist dort auch weißlich geworden und das ist schwer zu entfernen an der Stelle. Auf dem Auslaufrohr und am Schlauch von außen ganz leicht abwischbar. Auf den Pflanzen haben sich auch so kleine weiße Partikel daher abgesetzt, sind aber keine Planarien o.Ä.


    die Höhle ist aus dem Shop. Sie ist aus Mineralguss

  • Genau das meine ich. ;) kann sonst auch nochmal Fotos einstellen, falls nötig. Ist aber nichts Bedenkliches, oder soll ich irgendwie handeln? Das Axolotl kann ich also einsetzen? Becken sonst okay? :)

  • Ich würde die losen Pflanzenteile noch abkeschern.
    Wieviele Tiere ziehen denn ein?
    Nach dem Einzug auf jeden Fall erstmal die Werte weiter messen, oft steigen diese dann nochmal an. Bei 0,3 Nitrit, die Tiere nochmal evakuieren.

  • Ich würde die losen Pflanzenteile noch abkeschern.
    Wieviele Tiere ziehen denn ein?
    Nach dem Einzug auf jeden Fall erstmal die Werte weiter messen, oft steigen diese dann nochmal an. Bei 0,3 Nitrit, die Tiere nochmal evakuieren.

    Es zieht zunächst ein Axolotl ein. Im Anschluss wollte ich mich auf die Suche nach einem passenden Partner in ähnlicher Größe machen. Insgesamt möchte ich gerne 3-4 Tiere darin halten. Da warte ich aber zunächst die Geschlechter der beiden dann vorhandenen Tiere ab.


    Wasserwerte halte ich dann genau im Auge. Tägliches Messen reicht oder lieber mehrmals am Tag? Kann nicht einschätzen, wie schnell Nitrit tatsächlich ansteigen könnte.

  • Bin von einer Bakterienblüte ausgegangen. Fängt an der Pumpe an, läuft durch den DLK und kommt aus dem Auslaufrohr halt wieder raus und setzt sich da eben auch etwas ab - aber klar, was ich da nicht sauber bekomme, könnte natürlich auch Kalk sein. Aber das hat in der 3. Einlaufwoche schon angefangen, kann das trotzdem Kalk sein?

  • Da sich die Pumpe wohl im Wasser befindet, kann es eigentlich kein Kalk sein.
    Unter Wasser gibt es keine Kalkablagerungen, da dort keine Verdunstung stattfindet.


    Da es sich im gesamten Kreislauf befindet, kann es nur etwas sein, was sich im Wasser befindet und durch das Ansaugen der Pumpe einmal überall durchgeht und dann am Ausfluss wieder zurück ins Becken kommt.


    Kommt das Wasser klar wieder zurück oder sieht das aus, als ob es schneien würde?
    Dann könnten das vielleicht Ablagerungen sein.


    Von welcher Pumpe sprechen wir hier? Kreiselpumpe/HMF oder Ansaugstutzen/Außenfilter?


    Wenn Kreiselpumpe - vielleicht Ablagerungen hinter der Filtermatte?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Daran hatte ich spontan auch gedacht. ;)
    Aber da sich das "Zeug" offensichtlich auch an der Pumpe und im gesamten Kreislauf befindet?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Am Glas hinter dem Auslaufrohr geht es nicht ab. Das milchige am Schlauch (zumindest außen) kann ich abwischen, auch das Sprenklerrohr an sich. Das Wasser das wieder ins Becken läuft ist klar, man sieht keinen „Schnee“ wie er dort rauskommt. Auf den Pflanzen sieht man aber so kleine weiße Partikelchen.

  • Ich tippe auch auf Bakterienblüte.
    Oder eben Ablagerungen, die durch den Kreislauf düsen.


    Da sich das Becken noch absolut in der Einfahrphase befindet, würde ich mir noch nicht all zu viele Sorgen machen und erstmal abwarten.


    Immer wieder ins Wasser greifen, um die Ablagerungen zu entfernen wirbelt diese nur wieder auf und stört auch den biologischen Aufbauprozess.


    Auch wenn's schwerfällt, nimm es erstmal so hin und warte noch etwas ab.
    Jedes Becken reagiert in dieser Phase anders. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Super, danke für euren Rat! Dann warte ich weiterhin ab. Solange davon den Tieren nichts schadet, bin ich beruhigt und kann sowohl mit Bakterienblüte als auch mit Kalk leben ;)


    Hat denn vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Kalkablagerungen an der Scheibe lösen könnte, ohne das Wasser zu vergiften? Bin bislang nur mit Schwamm und Wasser am Becken gewesen.

  • Ceranfeldschaber, geht gut. Natürlich wieder einen den man nur für das Aquarium benutzt. Einige haben such einen Streifen schwarze Folie um den Rand, damit man es einfach nicht mehr sieht.

  • dieser Weiße Schlauch was ist das für einer??? es sieht aus als würde dieser nicht fürs AQ sein das gleiche Problem gibt es auch bei einigen Saugnäpfen die eigentlich Durchsichtig sind diese werden nach einiger Zeit milchig liegt am Weichmacher.
    ist der schlauch nur innen oder auch Außen schleimig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!