Pellets als "Leckerlie"?

  • Hallöchen! :)


    Und erneut, quäle ich euch wieder einmal mit einer neuen Frage.. :saint:


    Meine beiden Mäuschen bekommen 2 mal die Woche, einen ganzen Dendrobena. Doch jeden Tag aufs neue, fangen sie an zu betteln, als ob sie elendig verhungern würden ;)


    Ist es möglich bzw. in Ordnung, wenn ich den beiden einen Pellet als Leckerlie gebe? Ich habe das gestern einmal ausprobiert und dann waren sie nicht mehr so arg am betteln.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Habe schon an Bachflohkrebse gedacht, aber ich kann mich noch nicht so damit abfinden dass im AQ Tierchen rumschwimmen, die ich kaum sehen kann..


    Ich hatte als Beschäftigung Zebrabärblinge drin, aber ich bringe es nicht übers Herz, noch mehr zu holen. Fällt also auch eher raus, Fische dazu zu setzten..


    Dankeschön schonmal :love:

    • hi das kommt auf Dauer nicht gut. Futter hst bei grossen Tieren eine Verweildauer von mehreren Tagen im Magen. Du fütterst immer neu drauf m. Im günstigsten Fall erbrechen sie alles nach einer Woche. Im ungünstigen Fall gibt es eine Magen Darm Entzündung.
    • Dann lieber zwei Würmer pro Mahlzeit oder abwechselt mit Pellets.
  • Wie groß sind die Tiere denn?
    Betteln tun sie alle gerne, man muss halt aufpassen, das sie einen nicht zu gut in den Griff bekommen.
    Meine adulten bekommen 1x die Woche ca. 10 Pellets pro Nase rein geworfen, was nach 30 min nicht weg ist, kommt selten vor, wird abgesaugt.
    Den Rest der Woche gibts nix, es sei denn sie erwischen mal einen BD freien Guppy, auch selten.
    Jetzt gibts schon seit zwei Wochen gar nichts, weil ein Weib nach dem anderen eiert :glup:

  • Wobei die Pellets ja auch nicht nur Leckerlie sind, sondern ein Hauptfutter, da sie genau auf die Tiere abgestimmt wurden. Fast alle hier füttern die Pellets eher als Hauptfutter und die Würmchen zwischendurch als Leckerlies. Eben weil sie auch Mengenmäßig (wegen ev. Größe) schon gut füllen und wenn zu gierig oder zu groß/zuviel, wieder erbrochen werden.


    Die Notwendigkeit, daß sie wieder Futter bräuchten kann man nie an der Bettelei ausmachen, sie betteln täglich den Futterspender an, da muß man einfach hart bleiben sonst werden die Tiere zu dick und erkranken. Auch Lottis können Leberverfettung bekommen. Wie bei uns Menschen, man sieht es nicht aber es verkürzt das Leben und irgenwann kommen massive Probleme bei Fortschreiten. Deshalb plädieren wir ja auch immer für eine normale Lottifigur :thumbup: Weibchen dürfen etwas fülliger aussehen, da sie immer Eier tragen mit der Geschlechtsreife, die fortlaufend resorbiert und neu produziert werden. Heißt, sie haben immer einen Eiansatz im Bauch/auf den Hüften, sehen eben "fraulicher" aus :D Männchen dürfen schön schlank aussehen (aber nicht dünn!!) :thumbup:

  • @Elke also die Würmer dann eher nicht als Hauptfutter?


    Okay, war schon etwas verwirrt, wie die kleinen, die ganze Zeit "Hunger" haben.


    Bei mir ist das eine Weibchen etwas fülliger als das andere. Vermutlich hatte sie 2-3 Zebrabärblinge mehr verspeist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!