Geschlecht der Axolotl beim Kauf

  • Hallo,


    ich entschuldige mich schon mal, falls meine Frage schon irgendwo beantwortet steht und ich es einfach nur nicht gefunden habe.


    Jedenfalls, ich plane mir Axolotl zuzulegen. Aquarium (100x40x40, glaube ich?), Einrichtungen und alles steht bereits. Der ursprüngliche Plan war mir nur einen zu holen, da mir mal gesagt wurde, dass die Tiere aggressiv werden können, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Dann habe ich hier im Forum allerdings gelesen, dass man sie doch lieber in Gesellschaft halten soll und jetzt stehe ich vor einem Problem.
    Weil das Geschlecht kann man ja erst am ca. 20 cm erkennen und die Tiere, die ich mir holen will, wären erst etwas größer als 10 cm. Und jetzt habe ich Sorge versehentlich ein Pärchen zu kaufen und irgendwann ein Problem mit Eiern oder Jungtieren zu bekommen.
    Wie macht man das in so einer Situation am besten?

  • Das Problem bleibt, bis sie sich geoutet haben letztlich und dann könntest Du in der Tat gleiche Geschlechter haben.
    Sollten es dann nur Männchen sein, wäre das kein Problem. Weibchen sollte man möglichst nicht alleine halten und ein Männchen dazu setzten um eine ev. Legenot gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das passiert zwar nicht sooo oft aber man weiß es ja nie. Also lieber auf Nr.-sicher gehen. Man muß ja keine Tiere aufziehen, falls dann geeiert würde. Läßt man sie im Becken und füttert eine Weile nicht mehr, werden die Eier nach und nach gefressen - Hunger treibts rein :) spätestens wenn sie schlüpfen wären sie Geschichte. Alles was zappelt wird gefutter. Wer Axolotl hält, muß sich daran gewöhnen, dazu legen sie zu viele und zu viel. Oder eben eine Männer-WG halten...


    Lösen kannst Du also das Problem nur mit abwarten was sie zeigen irgendwann

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei Tiere hole und einfach hoffe, dass es sich um zwei Männchen oder ein Pärchen handelt.
    Und falls nicht, werd ich einfach noch ein Männchen dazuholen müssen und vermutlich auch gleich ein neues Aquarium organisieren, weil für drei wird meins mit Sicherheit zu klein werden.
    Aber erstmal beruhigend zu wissen, dass sich das Eierproblem so einfach von selbst löst

  • Ein Pärchen zu halten ist immer sinnvoll. Die Weibchen werden ihre Eier nur los, wenn auch ein Männchen vorhanden ist. Andernfalls droht eine Legenot.
    Die Eier verbleiben dann einfach im Becken und werden von den Großen gefuttert.


    2 Männchen hingegen können auch ohne Weibchen gehalten werden. :D


    Solltest Du 2 Mädels "erwischen" wäre in einem Becken der Größe später auch noch Platz für ein Männchen.


    Edit: war zu laaangsam ... ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Weibchen werden ihre Eier nur los, wenn auch ein Männchen vorhanden ist.

    Nur als Hinweis wegen dem "... nur los"....
    Man sollte zwar immer darauf hinweisen, daß die Möglichkeit besteht aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
    es ist nicht so, wie das Zitat für Neulinge verstanden werden könnte, daß es immer zu einer Legenot kommt wenn kein
    Männchen dabei ist. Aber es besteht halt die Möglichkeit, wenn auch in seltenen Fällen. Man muß es halt nicht herausfordern, denn so einem Tier wäre dann nicht mehr zu helfen. Deshalb lieber Vorsicht walten lassen bevor ein Tier jämmerlich eingehen müßte,


    Ansonsten ist es im normalen Ablauf so, daß die Weibchen ständig Eier produzieren und auch wieder resorbieren, wenn sie nicht abgelegt werden. Deshalb sind sie vom Körperbau her auch imme etwas fülliger als die Männlein :) Solange da das Gleichgewicht nicht gestört ist vom Ablauf her, ist die Axolotlwelt der Weibchen in Ordnung.
    Wären da nicht die manchmal diese Störungen, muß man halt berücksichtigen :thumbup:

  • Hallo @Hartmut
    Ich danke dir recht herzlich für diese Bilder. Ich hätte nämlich jetzt vorgehabt zu fragen wie man Männlein von Weiblein unterscheiden kann! :licht_an:
    Da ist man ja schon fast erleichtert, das man nicht die einzige mit dieser Frage ist!! :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!