Endlers Guppy als Vergesellschaftungs- und Futtertier

  • Moin,


    ich habe nun seit einigen Monaten Endlers Guppys in meinem Fisch- und Garnelenbecken und auch in meinem Lotlbecken. Ich merke dabei, dass immer mal wieder welche "verschwinden".


    Was ich mich nun frage, ob man ab einer gewissen Gruppengröße an Guppys den Lotln deutlich weniger AxoBalance zufüttern muss/sollte?


    Die Guppys bekommen im Becken selber Nachwuchs, der aber des Öfteren die Lotl nicht überlebt, weshalb ich immer mal wieder welche umsetze und so steigt die Anzahl der Guppys im Becken auch momentan etwa 25-30.


    Wie handhabt ihr das so? Würdet ihr mir einen anderen Umgang empfehlen?

  • Solange die Figur der Tiere nicht ausladend wird, also Körper schmaler als Kopf bleibt, bleibt bei mir die Fütterung gleich. Das Vergesellschaftungstiere verschwinden ist natürlich schade.

  • Solange die Figur der Tiere nicht ausladend wird, also Körper schmaler als Kopf bleibt,

    Das passiert bei mir nur, wenn eine meiner Damen mal wieder kurz vorm Laichen ist ansonsten bin ich mit der Futtermenge generell um 1-2 Pellets runter gegangen und die Tiere sind seitdem deutlich mehr draußen und aktiver und zeigen ein eindeutigeres Revierverhalten, was mir persönlich gefällt, da es ja immernoch Wildtiere sind

  • Meine Gedanken dazu sind: Wären die Axolotl satt, müssten sie nicht an die Guppys gehen. Daher würde die Population stärker abnehmen, je weniger du fütterst. Daher soll man ja auch nach der Eiablage nicht füttern, damit die gefressen werden.
    Wenn sie aktiver sind und mehr unterwegs, desto größer die Gefahr für die Guppys.

  • Da sollte man aber den Schnapp Saugreflex nicht vergessen. Wenn ein Guppy nah vorbei schwimmt, egal ob satt oder nicht ist der weg. Genauso ein Pellet, sie fressen die auch wenn sie voll sind, wenns da so vorbei fällt, darum ja die Futterpausen bei adulten Tieren. Das geht sonst auch mal schief, sie verdauen langsamer.

  • @Axo20 ich füttere einmal die Woche, da alle meine Lotl 23cm oder größer sind. Besonders aktiv sind sie, vor und nach dem Füttern und ich betrachte die Menge, die ich verfütter als angemessen, mit 7-9 der kleinen Axobalance Pellets. Ich habe gerade nicht nachgeguckt, aber erinner mich daran, dass hier im Forum meist von deutlich weniger Pellets als Empfehlungsmenge ausgegangen wird.


    Deinen Gedanken bezüglich der Aktivität verstehe ich schon, ist aber ein agiler Lotl nicht auch ein gesunder und bei zu viel "In der Höhle verkriechen" eher besorgniserregend?

  • Ich habe auch Guppys in einem Aquarium. Die Fische werden aber in der Regel von den Axolotln als Mitbewohner betrachtet. Es kommt selten vor, dass mal einer verspeist wird. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es ein sehr grosses Becken ist und die Fische meist oben bleiben. Wenn ich aber Pellets fütter, sind die Fische auch unten. Aber sie kümmern sich auch mal um nicht gefressen Pellets.
    Und was die Eier der Axos betrifft, halten die Fische sie sogar sauber und fressen die geschlüpften Larven wie auch die Elterntiere dies tun.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Und was die Eier der Axos betrifft, halten die Fische sie sogar sauber und fressen die geschlüpften Larven wie auch die Elterntiere dies tun.

    Das ist gut zu wissen. In meinem Becken sind die Fische auch meist oben, aber gerade die Weibchen mit ihrem dicken Bauch sind gerne mal unten.

  • Deinen Gedanken bezüglich der Aktivität verstehe ich schon, ist aber ein agiler Lotl nicht auch ein gesunder und bei zu viel "In der Höhle verkriechen" eher besorgniserregend?

    So verallgemeinern lässt sich das nicht.
    Es gibt Tiere, die mehr aktiv sind, als andere.
    Ein "Höhlenhocker" ist nicht zwingend kränklich.


    Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.
    Es gibt auch Tiere, die erst richtig aktiv werden, wenn es dunkel ist.


    Auffällig wäre es, wenn ein eher aktives Tier sich plötzlich über längere Zeit in der Höhle verkriecht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hatte die Aktivität auch eher auf die Futtersuche gemünzt. War auch nur so ein Gedankengang. Sonst denke ich wie Hamburger Axolotl, dass es da auch verschiedene Charaktere gibt.
    Vielleicht haben deine einfach eine Vorliebe für Guppys?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!