Düngersubstrat unter dem Axogravel?

  • Hallo, ich bins wieder.
    Kann ich für das bessere Pflanzenwachstum Düngersubstrat unter meinen Axogravel tun, oder gräbt der Axolotl den aus/macht sonst was gefährliches damit?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Aus den Hinterlassenschaften der Axolotl, man kann die Bömbchen an die Pflanzen schieben. Wegen der Temperaturen und dem wenigen Dünger wachsen die Pflanzen auch nicht ganz so toll.

  • Alles klar, woher beziehen die Pflanzen dann ihre Nährstoffe?
    Aus dem Wasser oder woher?

    Unter einigem anderen ernähren sich die Aquarienpflanzen durch Nitrit, später Nitrat, Stickstoff und Phosphat usw. Die Aufnahme all dieser Stoffe erfolgt über die Blätter. Die Aquarienpflanzen haben eine semipermeable Oberfläche. Was sie benötigen, nehmen sie in der entsprechenden Menge auf und geben davon direkt nichts mehr ab. Auch mit Kaufdünger verhält es sich so. Das wäre ganz nett, würden diese nicht mit EDTA versetzt sein, was speziell Axolotl schadet. Die Wurzeln haben 90% der "echten" Aquarienpflanzen nur, um sich in der Strömung festzuhalten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Nicht nur, dass die Tiere das Substrat ausgraben könnten, hast du das Problem, dass du den Boden nicht vernünftig durchmulmen kannst, da du sonst selbst den Nährboden nach oben holst. Die Stoffe landen so nicht nur im Wasser, sondern auch im Magen der Axolotl.
    Ich würde da komplett drauf verzichten und auf schnellwachsende, robuste Kaltwasserpflanzen setzen. Lieber etwas öfter aufforsten, als die Gesundheit der Tiere riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!