weiße Flocken / Fetzen

  • Hallo,


    wir sind neu im Forum und auch in der Axolotl-Haltung. Wir haben vor ca. 3 Wochen ein Becken 120x40x50 eingerichtet. Im Becken sind einige wenige Pflanzen und ein Mattenfilter mit Kühler; die Wassertemperatur liegt immer zwischen 16 und 18 Grad. Seit 6 Tagen haben wir zwei jüngere Axolotls im Aquarium, die sich gut bewegen und auch futtern (machen also keinen kranken Eindruck).
    Seit 2 Tagen haben wir weiße... ich weiß nicht, wie ich sie beschreiben soll... sehen aus wie Hautfetzen. Aber an den Axolotls können wir nichts sehen, also wohl eher nichts von der Haut. Können das Bakterien sein? Falls ja, was sollten wir machen?


    Danke schon mal im Voraus für Hilfe und Tipps

  • Zunächst sollte ein Aquarium 6 Wochen einlaufen, weil da ein Nitritpeak kommt der den Tieren schadet.
    Dann sollten die Tiere zunächst 4 bis 6 Wochen in Quarantäne warum siehe hier
    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Wie siehe hier





    Das könnte eine Bakterienblüte sein ist beim Einlaufen normal .

  • Genaues kann man an Hand von Bildern eher beurteilen. Alles andere können wir natürlich nur raten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenns ausflockt wenn man dran kommt, bzw. abwischt und waberrd durch Aquarium mit der Strömug. dann kann man ziemlich genau davon ausgehen, daß es die Bakterienblüte ist. Sie tritt unterschiedlich auf, manchmal kaum merkbar bei anderen dann ziemlich heftig - warum auch immer....
    Man kann die Schicht von der Deko wischen aber dann fliegt sie halt im AQ herum. Ich würde sie einfach gewähren lassen. Mit zunehmendem Einlaufen verschwindet der Spuk :thumbup:

  • Hallo Frank,


    ich sehe jetzt erst einmal nichts besorgniserregendes auf den Bildern. Für mich sieht es so aus, als wenn sich am Filter einige Pflanzenteile (abgestorben) festgesetzt haben. Die liegen dann auch mal auf dem Boden. Ein gutes Zeichen schon mal, dass Deine Filter ordentlich funktioniert. Gibt es immer wieder mal und kann später noch entfernt werden. Nach der Einlaufzeit. Im Moment werden sich damit aber erst einmal die Bakterien beschäftigen, die ja auch Futter benötigen. Auch die Ablagerungen auf der Einrichtung ist im Normalbereich. Sie tauht bei frischen Aquarien häufiger auf.


    Alles einfach mal in Ruhe lassen, täglich Nitrtwerte messen und nach einem Anstieg dann das Abfallen abwarten, dann dürfen die Tiere auch wieder einziehn. Für den Wassertzest in jedem Fall Tröpfentest verwenden. Ich verwende z.B. den Testkoffer aus unserem Forenshop, da ich dort alle Werte auch für den Krankheitsfall gleich schnell überprüfen kann. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Für mich sieht das tatsächlich nach einer Bakterienblüte aus.
    Hatte ich in einem Becken während der Einfahrphase auch.
    Sah teilweise aus, wie Stücke von einem aufgeweichten Papiertaschentuch.


    Tiere rausnehmen, nicht zu genau hinsehen und abwarten.


    Ist nur ein Zeichen, dass das Becken noch nicht im Gleichgewicht ist.


    Wenn es Dir zu viel wird, kannst Du auch versuchen, etwas davon rauszukeschern.
    Am Filter würde ich das Zeug dranlassen. Futter für die Bakkis.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!