Einzelhaltung und PH-Wert

  • Hallo,ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen:
    1.Kann man Axolotl alleine halten?
    Ich habe gehört, dass diese keine emotionale Verbindungen aufbauen können und auch sonst nicht miteinander interagieren.
    2.Wie kann ich mein Wasser verhärten und wie kann ich es messen?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Auch Lotl sollte man nicht einzeln halten. Sie interagieren durchaus mit ihren Artgenossen.


    Um beurteilen zu können, ob dein Wasser ausgehärtet werden muss, bräuchten wir die genauen Werte. Am besten misst du die Waserwerte mit einem Tröpfchentest. Die sind am genauesten. Aber oft ist es gar nicht nötig da einzugreifen.

  • Man sollte Axolotl schon mindestens zu zweit halten, Sie beschäftigen sich schon miteinander.


    Die Wasserhärte kannst du von deinem Versorger im Internet finden und mit Tröpfchentest mit Wasser aus dem Becken messen.
    Das Aufhärten ist selten notwendig.
    Da dann erstmal deine Werte hier einstellen. ;)

  • Also haben Axolotl ein Sozialbedürfnis oder nicht?
    Ich befürchte, dass mein Aquarium für zwei zu klein wäre.
    Die Maße sind 60x30x30 und ich überlege mir erstmal einen jüngeren zu kaufen, den ich dann in 3-4 Jahren umsetzen würde.
    Denkt ihr, das wäre artgerecht?

  • Axolotl sollten wie oben schon geschrieben mindestens zu zweit gehalten werden. Mir wäre das Aquarium schon für ein Tier zu klein, da die Tiere mit einem Jahr schon 20-25 cm groß sein können. Das bei 30 cm Tiefe ergibt kaum Bewegungsspielraum. 10cm abstand nach oben plus Bodengrund hast du 15 cm Wassertiefe , also kann das Tier nicht was sie gerne tun senkrecht nach oben und wieder nach unten schwimmen.

  • Das wäre definitiv nicht artgerecht.
    Da die Tiere zu zweit gehalten werden sollten, reicht ein 60er Becken nicht. Du bräuchtest mindestens ein 80er Becken. Selbst das finde ich für Tiere mit 20 cm Körperlänge schon klein... und diese Größe erreichen sie durch aus im ersten Lebensjahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!