Aquarium instabil, neue Längsstreben?

  • Hallo an alle Aquarienprofis, ich brauche eure Hilfe,


    ich habe aus Unwissenheit aus meinem gebraucht gekauften 100x40x40 Aquarium die beiden Längsstreben entfernt, weil sie mich störten.
    Das Aquarium hat sich dann natürlich beim Füllen gewölbt und ist jetzt instabil, und ich weiss nun wozu diese Streben da waren...
    Habe sofort 60 L Wasser, also knapp die Hälfte wieder rausgeholt, jetzt ist es nur noch eine leichte Wölbung.
    Ich hatte jetzt überlegt die Längsstreben mit Silikon wieder einzukleben, möchte das Aquarium aber nicht komplett trockenlegen, da es gerade einläuft und meine Axos eigentlich nächste Woche rein sollen.
    Kann man die Längstreben jetzt so wieder einkleben, trotz der leichten Wölbung, oder müssen die Scheiben total entlastet sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Okay, ich habe mir überlegt ein neues Aquarium zu kaufen, alleine schon wegen der Garantie und meinen mangelnden handwerklichen Fähigkeiten.
    Könnt ihr mir eins empfehlen? Größe die selbe: 100x40x40 ohne Deckel und Lampen etc.
    Soll ich bis ich ein neues habe dieses schonmal trockenlegen, damit nicht doch noch was passiert? Und was mache ich mit den Pflanzen, Filter etc in der Zeit?
    Das alte Aquarium läuft ja eigentlich zur Zeit ein, kann ich die Technik/Pflanzen/Kies/Deko einfach in das neue wenn es da ist einsetzen und dann neu einlaufen lassen?

  • Bei dem Filter handelt es sich um einen HMF Eckfilter. Kann ich den einfach für eine Zeit trockenlegen und dann im neuen Aquarium einfach installieren?

  • Die meisten hier haben Aquarien vom Baumarkt in nackig ohne alles.
    Die Pflanzen würde ich in einem Eimer mit Wasser lagern. Den Filter könntest du über einen Eimer mit Wasser laufen lassen. Einlauftechnisch bringt das natürlich nichts. Den Kies auch in Einer und vor dem Einbringen ins neue Becken auswaschen. Wenn du das neue Aquarium schnell besorgst einfach alles rüber und den Filter so kurz wie irgend möglich aus lassen, sprich wenige Minuten.
    Im Baumarkt liegt der Preis in der Größe bei 50 €
    https://www.hornbach.de/shop/s…ortiment/vollglasaquarium


    Einen HMF im Eimer mit Pumpe laufen lassen, da passiert nix, aber nicht trocknen lassen.

  • Reicht das wenn der Filter bis knapp über die Hälfte im Wasser steht? So viel Wasser ist noch in dem Aquarium und würde auch in meinen 10L eimer nur passen. Oder muss der fast vollständig unter Wasser sein wie im Normalbetrieb?

  • Hab es jetzt so gelöst, Filter läuft weiter, Matte ist umgeklappt und Pflanzen und Kies bleiben drin bis ich das neue Aquarium hab.
    Das sollte funktionieren oder täusche ich mich da? Aquarium kaufe ich morgen oder bestelle im Internet, am Wochenende würd ich es dann spätestens einrichten.

  • Ich werd mir von Hornbach das Marina 100x40x40 holen, das hat zwar keine Längsstreben, sollte aber trotzdem stabil sein wenn sie es so verkaufen.


    Zwecks Beleuchtung wollte ich beim Baumarkt auch eine Wandhalterung für eine LED/Leuchtstoffröhre kaufen. Was könnt ihr da empfehlen zwecks Lumenanzahl, Lichttemperatur, Wattzahl?
    Meine eigene Recherche hat ergeben 6000 - 7000 K und mind. 1000 Lumen für die Größe. Was ist eher zu empfehlen, LED oder klassische Leuchtstoffröhre?

  • Ich würde immer LED nehmen.


    Die werden nicht so warm.


    Ansonsten genau so 6.500K.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok, danke.


    Und was für ein Thermometer könnt ihr empfehlen? mein digitales hat den Geist aufgegeben, Display funktioniert nicht mehr...

  • Danke :)


    Noch eine Frage bezüglich Beleuchtung:
    Hatte überlegt die Leuchtröhre so ähnlich zu installieren, das auf dem Foto ist nicht die, die ich verwenden würde,
    kann mir aber vorstellen das es den Axos nicht sehr gefällt und die Pflanzen auch nicht optimal beleuchtet werden.
    Oberhalb des Aquariums an der Wand ist sinnvoller, oder?


    Habe überlegt mir so eine LED Röhre zu holen + geignete wandhalterung.

  • Oberhalb ist definitiv sinnvoller. So haben die Pflanzen nicht viel davon ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie du es machst bleibt deine Entscheidung, wie M.C. schon schrieb haben die Pflanzen die nicht in der hinteren Reihe sind nichts vom Licht und die Tiere werden hinten direkt angestrahlt.
    Normal kommt das Licht wie in der Natur von oben und man kann durch Schwimmpflanzen usw. die Tiere vor direkter Einstrahlung schützen und alle Pflanzen bekommen was ab.

  • Das von Dir ausgesuchte Becken habe ich auch in mehrfacher Ausführung (jeweils Lotl und Fische) hält schon Jahre und ist bezahlbar.


    Die Beleuchtung von hinten sieht zwar hipp aus, aber die Lotl werden es nicht mögen, viel zu hell und die Pflanzen haben auch nicht viel davon. Ich habe die Klemmleuchte aus dem Shop für das 100er Becken. Für die Pflanzen reicht das und die Lotl haben immer noch einen etwas abgedunkelten Bereich.


    Eine Frage noch zu deinem Bodengrund: ist das Sand? Dann würde ich bei einer Neugestaltung auch gleich umstellen auf Axogravel oder einen axolotltauglichen Kies. Sand führt schnell zu Gammelstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!