Noch kein Halter- vorab viele Fragen

  • Hallo,
    ich trage mich seit ca 4 Monaten mit dem Gedanken mir Axolotl anzuschaffen. ( Oder meine 3 Kinder - das ist ja Ohnezahn !!!!).Zu mir - ich habe 2 Katzen, habe über Jahre Meerschweichen gehabt, habe zur Zeit eine Gelbwange seit 5 Jahren in Aussenhaltung - im 600 Liter Aquarium und seit 26 Jahren eine Picta Dorsalis in Innenhaltung im 150 Liter Aquarium - ich habe Standzeiten von knapp einem Jahr. Seit Dezember habe ich sehr erfolgreich zwei Nano Aquarien mit Red-Fire Garnelen und Posthornschnecken. - Ich bin also mit Tieren und Verantwortung nicht unerfahren. Jetzt habe ich ein Aquarium geschenkt bekommen, sauber gemacht und in den Keller gestellt. Es hat eine länge von ca 120 cm und ein Volumen ca 300 L. Das steht unter einem kleinen Kellerfenster das zur Aussentreppe in den Garten weist und damit lediglich Helligkeit aber kein direktes Sonnenlicht reinkommt. Es läuft jetzt seit 4 Wochen ein, bis auf eine Blasenschnecke und Grünpflanzen lebt dort im Moment nichts.
    Die erforderlichen Temperaturen dürften spielend einzuhalten sein, ansonsten würde ich eben ein Kühlgerät anschaffen. Nun habe ich verschiedene Anzeigen gelesen , wo Axolotl mangels Zeit abgegeben werden. Was käme auf mich zu? Fütterung zweimal die Woche klar, muss das von Hand sein oder kann ich Futter ins Wasser geben? Kontrolle der Tiere auf Krankheiten - wie oft? Ich bin gewöhnlich alle 2 bis 3 Tage im Keller. Kontrolle der Wasserwerte, Wasserwechsel - gibt es da durchschnittliche Erfahrungswerte?
    Wer bis hierher mitgelesen hat vielen Dank und nicht böse sein, dass ich mich ins Forum angemeldet habe, aber ich wollte einfach mal von Leuten mit Erfahrung die Besonderheiten erfahren, auf was ich mich da einlasse.
    Lieben Dank im voraus für Antworten
    Wahanda


    Bilder

    • Aquarium1.jpg
    • Aquarium4.jpg
    • Aquarium3.jpg
    • Aquarium2.jpg59,53 kB, 800×600, 3 mal angesehen


  • Supi, hast es geschafft :froehlich:
    So Zeitaufwendig ist es nicht.
    Alle 4 Wochen mulmen und Teilwasserwechsel. Bei adulten Tieren 1x pro Woche füttern, bei den kleinen mit 10 cm täglich.
    Zum Aquarium, wie filterst du?
    Ist das Holz im Becken? Das würde leider gar nicht gehen, da sich ds Einzeller absetzen die den Tieren schaden.
    Und letzte Frage , keine Wasseraufbereiter, Dünger oder ähnliches drin?

  • Bin auch gerade stolz auf mich, ich habe von Foren keine Ahnung. Noch habe ich keinen Filter dran, habe aber vor, einen Innenfilter mit gleichzeitig Sauerstoffzufuhr zu setzen und einen Außenfilter. Ich habe schon gelesen, Strömung ist nicht gut! Die Pflanzen hatte ich vorher massiv gewässert, da ich ein Konvolut gekauft habe und Moose in die Nano Aquarien gesetzt habe und die Garnelen mögen keinen Dünger. Im Aquarium ist kein Holz nur Keramik-Deko (Höhlen) und Steine, faustgroße Kiesel und ein Vulkanstein , ist der zu scharfkantig? Kein Wasseraufbereiter, kein Dünger, soviel hatte ich schon gelesen. - Filtern hatte ich mit schwämmen und Tonröhrchen vor. Würde ggf. Aktivkohle schaden? Wäre das nötig? Die habe ich vor ca. 20 Jahren genutzt, als ich noch mehr Wasserschildkröten hatte.

  • Zusätzliche Sauerstoffzufuhr braucht es nicht, ich würde entweder einen HMF Filter nehmen oder einen Außenfilter. Aktivkohle lieber weg lassen, die speichert Giftstoffe gibt sie aber irgendwann auch wieder ab.
    Ob etwas zu scharfkantig ist kannst du testen mit einer Feinstrumpfhose, wenn die hängen bleibt ist schlecht, also nacharbeiten, sprich schleifen. Ob Vulkangestein geht weiß ich nicht, da schreibt bestimmt noch wer anders.

  • Das klingt jetzt alles nicht wirklich aufwendig, Sind Schnecken, z.B. Turmdeckel als Resteverwerter OK, oder hätten die keine Überlebenschance, sie vergraben sich ja eigentlich im Sand. Garnelen wären ja eher Futter :(

  • Da scheiden sich die Geister.
    Mögliche Vergesellschaftetungstiere findest du hier


    axolotlforum.de/index.php?thread/7968/


    Ob das jetzt gut ist wegen der niedrigen Temperaturen und der ständigen Angst gefressenen zu werden muss jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich habe PHS, Blasenschnecken und Guppys drin.
    Alles aus BD freien Beständen. Über BD weißt du Bescheid?

  • Ja über BD habe ich gelesen und steht grundsätzlich als getestet bei vielen angebotenen Tieren dabei, ich hab gerade ein wenig im Krankheitsforum gelesen und es ein wenig mit der Angst bekommen, ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Ich danke erst mal für die Infos, werde das Becken unten noch ein zwei Wochen einfahren lassen. Mal sehen ob in meiner Nähe irgendwann Abgabe Tiere sind. Habe gerade PH Nachwuchs im Garnelenbecken, die könnte ich umsiedeln. Guppys sind auch nett. Vielen Dank erstmal bis hier und einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüße
    Wahanda


    Hallo,
    meine Antwort habe ich scheinbar gestern nicht mehr gesandt - Entschuldigung -


    Jetzt hab ich etwas Angst vor pflegeintensiven Tieren - ich habe leider in den letzten 4 Jahren 2 Katzen und 3 Meerschweinchen jeweils nach kostenintensiven Behandlungen inkl. erfolgloser OP verloren und bin diesbezüglich etwas skeptisch, ob ich mir empfindliche Tiere zulege. Ich werde noch eine Menge lesen bevor ich mich entscheide.
    Nochmals vielen Dank
    Liebe Grüße
    Wahanda

  • Das macht immer den Eindruck, aber du musst dir das vorstellen wie im Krankenhaus, da siehst du viele kranke Menschen. Im Krankenboard viele kranke Tiere. Aber die wenigsten von uns haben diese Erfahrung gemacht. Meine z. B. hatten nur kleine Verletzungen. Krank im eigentlichen Sinne waren sie noch nie.


    Einfahren kann das Aquarium aber nur mit Filter.


    Wenn du sicher bist das deine anderen Tiere BD frei sind, kannst du sie einsetzen.


    Wenn du Dir Axolotl holst lass dir den BD Test zeigen. Es gibt nicht viele Labore die das testen.

  • Ist die Frage wie sehr man vertrauen kann, daß gerade die Tiere getestet wurden, die man erwerben möchte.
    DAS steht auf keinem Testnachweis drauf. Damit ist schon so einiges an Schindluder getrieben worden, bis hin zu gefälschten Testergebnissen.


    Ich selber würde mich nie darauf verlassen, es sei denn es ist jemand hier aus dem Forum, den ich gut kenne. Ansonsten würde ich immer
    daheim einen eigenen Test vornehmen lassen um ganz auf der sicheren Seite zu sein. Nur dann hat man 100%ige Sicherheit und muß nicht mit Überraschungen rechnen, die bekanntlich übel ausgehen können, wenn die Tiere letztlich auch noch inzwischen ins Aquarium eingesetzt wurden und sie erst danach Symptome entwickeln würden. Denn dann heißt es, ALLES desinfiziern rund um das Aquarium/die gesamte Wohnung.... um eine Reinfektion zu vermeiden. Das Aquarium müßte komplett ausgeräumt und desinfiziert werden, ein Arbeitsaufwand, den man sich sicherlich lieber ersparen möchte. Also lieber im Zweifelsfalle selber Test einsenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!