Zu wenig Mineralien im Becken

  • Guten Morgen,


    Ich habe mein Wasser testen lassen (& natürlich auch selbst getestet) und festgestellt, dass ich zu wenige Mineralien im Leitungswasser und somit auch im Aquarium habe. Da ich selber in einem Zoofachgeschäft arbeite, hat mein Kollege mir geraten das "Aquadur" von JBL mit ins Becken zu geben, welches jedoch einen Warnhinweis hat, das man dieses auf keinen Fall in die Augen und Schleimhäute bekommen darf. Und da ich echt vorsichtig mit solchen Geschichten bin, habe ich mich für das Montmorillonit von Aquaterratec entschieden, da mir dieses irgendwie seriöser vorkommt. Hier einmal der Link:
    https://www.aquaterratec.de/de…montmorillonit-200-g.html


    Habt ihr da Erfahrungsberichte oder andere Tips? Ich hab echt panik, dass das doch schädlich ist..


    Liebe Grüße & Danke schommal :saint:

  • Was heißt zu wenig Mineralien denn konkret für die Wasserwerte?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Durch zu wenige Mineralien ist der PH-Wert auch niedriger und meiner war bereits unter 6, da mein Leitungswasser allgemein zu weich ist. Deshalb muss ich die Mineralien beim Teilwasserwechsel ja auch irgendwie wieder "auffüllen".

  • Schreib mal die genauen Wasserwerte für uns hier auf. Sonst ist es ein ewiges hin in her. Fische brauchen andere Werte als Lotl und in den Zooläden gehen die Mitarbeiter immer von Fischen aus.

  • Ohne die exakte Wasseranalyse deiner zuständigen Stadtwerke, die diese auf ihrer Website veröffentlichen muss, macht das hier keinen echten Sinn. Selbst wenn das Wasser weich sein sollte, kommt es niemals mit pH 6 aus der Leitung und im Becken müsste man dem Wert erst durch eine umfangreiche Analyse der Gesamtbedingungen spez. deines Beckens auf den Grund gehen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Da ich gleich arbeiten muss, würde ich heute Abend nochmal alle Werte genaustens testen und auch die Werte der Stadtwerke hier rein posten. Ich hoffe das macht dann alles deutlich einfacher. Ich mache mir echt Gedanken..

  • Also, wir haben ohne Aufbereitung sehr Weiches Wasser mit KH 1 und eine PH von 6,8.
    Ohne Aufhärtung auch sehr schwierig für die Axos.
    Ich suche auch noch das Passende, tendiere trotz angebrachter Kritik inzwischen zu einem Aufhärtesalz, weil es bisher nicht so richtig hinhaut mit Alternativen.
    Calciumcarbonat steht vor der endgültigen Entscheidung dazu aber noch an zur Probe. Wäre froh, wenn das hinhauen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!