Auf der Zielgeraden

  • Danke dir für deine Tipps! Es waren bei mir jetzt noch keine Beläge, sondern nur einzelne kleine Stellen, also der Befall noch ganz am Anfang.
    Die Sorge, dass sie wieder kommen, habe ich auch. Ich habe sogar schon Berichte gelesen, wo sie nach kompletter Neueinrichtung wieder gekommen sind. Aber noch habe ich Hoffnung, dass die Maßnahmen greifen.
    Ich denke, dass ich sie mir durch die Muschelblumen eingeschleppt habe. Ich habe hier einen Beitrag von Elke gefunden, die die These aufwarf, dass Muschelblumen und Froschbiss eine Symbiose mit den Bakterien eingehen. Nach dem Einsetzen begann so ein erdiger Geruch, wie feuchter Waldboden. Und tatsächlich war das meiste der Bakterien an den Schwimmpflanzen und den darunter befindlichen Pflanzen.
    Ich habe den Biestern auf jeden Fall den Krieg erklärt und vor, zu gewinnen :droh:

  • Du schaffst das :thumbup:


    Muschelblumen und Froschbiss sind durchaus möglich. Ich hatte weder das eine noch das andere im Becken, letztlich sind es Cyanobakterien und die können auf unterschiedlichen Wegen rein kommen, ich hatte damals das Lebendfutter in Verdacht, da ich meinen Fischen immer mal wieder eine Portion rote MüLas gegönnt habe, die habe ich zwar gut abgewaschen, aber Bakterien sind halt überall.

  • Eine gewisse Konzentration davon ist wohl in jedem Becken vorhanden. Nur die Faktoren für den Ausbruch können vielfältig sein wie die Bakterien auch.
    Da plant man so lange und bereitet alles sorgfältig vor und trotzdem schützt es einen dann nicht.

  • Noch einmal eine kurze Nachfrage: Soll ich die Filtermatte vom HMF auf jeden Fall durch die Waschmaschine jagen oder nur, falls die Bakterienplage nicht in den Griff zu bekommen ist und ich das Becken neu aufsetzen muss?
    Und nach einer solchen Reinigung beginnt die Einlaufphase wieder von vorne, richtig?

  • Ich würde das Becken nur neu aufsetzen, wenn es agr nicht anders geht. Genau das einlaufen beginnt dann neu. Also lieber nicht waschen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ein kleines Update: Aufgrund des geringen Befalls, habe ich mich für eine Woche Dunkelkur entschieden. Kräftige Wasserwechsel und Aufforsten mit schnellwachsenden Pflanzen folgten. Schweren Herzens habe ich mich von den Muschelblumen und dem Froschbiss getrennt sowie eine Pflanze ausgetauscht. Posthorn- und Turmdeckelschnecken sind eingezogen.
    Die Wasserwerte sind gut und es riecht auch nicht mehr. Bisher sind die Biester noch nicht wieder ausgebrochen, so dass ich ganz vorsichtig optimistisch bin. Die Kieselalgen sind auch fast weg und die Pflanzen wachsen.
    Drückt mir die Daumen!

  • Hallo Cordula


    Turmdeckelschnecken sind für Axos nicht so geeignet... sie sind sehr spitz und hart und können üble Verletzungen verursachen wenn ein Lotl sie versucht zu fressen!


    Schau mal Turmdeckelschnecken

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!