Wasserenthärtungsanlage im Haus

  • Hallo,


    bin ein absoluter Neuling:-)
    Eine erste Frage: Kann man das Wasser aus dem Hauswasseranschluss nehmen, wenn im Haus eine Wasserenthärtungsanlage (Salz) eingebaut ist?


    Danke für eine Antwort

  • Welche Wasserwerte hast du denn nach der Anlage?


    Bei mir funktioniert das gut ;) Kommt aber etwas auf die Einstellung der Anlage an.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du kannst auch eine Wasserprobe in einem Baumarkt mit Aquaristik oder Zoogeschäft überprüfen lassen. Dann alle Werte notieren und hier einstellen. Dann sehen wir mal weiter. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, heute kam der Testkoffer endlich an und ich habe gleich getestet:-)


    Werte aus dem Wasserhahn:
    KH: 15 dH
    GH: 0 bis 1 dH (beim ersten Tropfen gelblich)
    PH: am ehesten 7


    Vor der Wassernethärtungs-Anlage:
    KH: 16 dH
    GH: 17 dH
    PH: eher 8


    Kann ich das Wasser aus dem Wasserhahn nehmen oder muss ich im Keller das Wasser in den ersten Stock schleppen ;(


    Danke für eure Erfahrungen und Antworten

  • Ich würde es aus dem Wasserhahn nehmen.


    Ich habe bei meinen Tieren nie etwas gemerkt, dass es ihnen was ausmacht. Unser Wasser ist aber deutlich Härter vor der Anlage. Wir entkalken zwar nur bis GH 8, haben aber ursprünglich glaub GH 29 :whistling:


    Beobachtet die Tiere einfach genau :)


    Sollten sich gerade die Kiemen deutlich verschlechtern schauen wir.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    und Hmmm


    Ich denk ja das die GH sich aus KH und NKH zusammensetzt ... also finde ich den Messwert wie er oben steht eher nicht möglich!