Wasserenthärtungsanlage im Haus

  • Hallo,


    bin ein absoluter Neuling:-)
    Eine erste Frage: Kann man das Wasser aus dem Hauswasseranschluss nehmen, wenn im Haus eine Wasserenthärtungsanlage (Salz) eingebaut ist?


    Danke für eine Antwort

  • Welche Wasserwerte hast du denn nach der Anlage?


    Bei mir funktioniert das gut ;) Kommt aber etwas auf die Einstellung der Anlage an.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du kannst auch eine Wasserprobe in einem Baumarkt mit Aquaristik oder Zoogeschäft überprüfen lassen. Dann alle Werte notieren und hier einstellen. Dann sehen wir mal weiter. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, heute kam der Testkoffer endlich an und ich habe gleich getestet:-)


    Werte aus dem Wasserhahn:
    KH: 15 dH
    GH: 0 bis 1 dH (beim ersten Tropfen gelblich)
    PH: am ehesten 7


    Vor der Wassernethärtungs-Anlage:
    KH: 16 dH
    GH: 17 dH
    PH: eher 8


    Kann ich das Wasser aus dem Wasserhahn nehmen oder muss ich im Keller das Wasser in den ersten Stock schleppen ;(


    Danke für eure Erfahrungen und Antworten

  • Ich würde es aus dem Wasserhahn nehmen.


    Ich habe bei meinen Tieren nie etwas gemerkt, dass es ihnen was ausmacht. Unser Wasser ist aber deutlich Härter vor der Anlage. Wir entkalken zwar nur bis GH 8, haben aber ursprünglich glaub GH 29 :whistling:


    Beobachtet die Tiere einfach genau :)


    Sollten sich gerade die Kiemen deutlich verschlechtern schauen wir.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    und Hmmm


    Ich denk ja das die GH sich aus KH und NKH zusammensetzt ... also finde ich den Messwert wie er oben steht eher nicht möglich!
    IMO sollte es KH=15 und GH = MEHR oder GH=15 und KH=0-1 sein KH=15 und GH=0 geht nicht!!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Doch geht.


    Das Wasser läuft über einen Ionentauscher ;)


    Und ist dann halt doof messbar.


    Frag mal wie doof mich eine Kollegin auf der Arbeit angeschaut hat, als bei uns das Gerät einen pH-Wert von 21 angezeigt hat. Also etwas was es nicht gibt. Das packt die Elektik nämlich nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ich frag mich ja ob da die normalen Teste das überhaupt richtig messen können.


    Wenn ich mir zB mein Wasser aus dem Diskusbecken anschaue dann ist da manchmal auch komisches Gefühl dabei mit KH so um 1 (oder noch etwas tiefer) und GH künstlich auf 3—4. Phosphat und Nitrat geben wir auch extern zu und dann kann es schon mal sein das der Nitrittest 0,1 anzeigt

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Da Zweifel ich auch an den Tests ;) für das normale geht es. Aber für spezielles, naja

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!