Anfängerfehler und pure Verzweiflung

  • Hallo liebe Community,


    nachdem ich nun schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir Axolotl zuzulegen, ist vor kurzem endlich ein Aquarium (Juwel Rio 180 SBX) "eingezogen". Bevor die kleinen Wasserdrachen ihr neues Heim beziehen, möchte ich allerdings, dass alles perfekt läuft und genau da fängt mein Problem schon an.
    Ich hatte das Aquarium mit dem EHEIM Professionel 4+ 350-Außenfilter laufen. Letzte Woche (Mittwoch) habe ich dann die Zeit gefunden und meinen bestellten DLK (Hailea Ultra Titan 500 Typ HC300) angeschlossen. Er steht, wie beschrieben, mit jeweils 20/40 cm Abstand zur Wand/Couch neben dem Aquarium. Die Schläuche sind auch nicht ellenlang (max. 1,5 m).
    Nun habe ich das Problem, dass er anspringt und die Temperatur auf der Digitalanzeige kurz in einem "Affentempo" sinkt und danach wieder steigt.
    Z. B.:
    Solltemperatur: 18,00 Grad
    Er springt bei 20 Grad an, da er ja bis jetzt nicht gekühlt hat. Die Lüfter laufen und die Temperatur sinkt erst innerhalb einer Minute auf ca 19,5 Grad, danach läuft er weiter und die Temperatur steigt auf 20,6 Grad oder ähnliches. Dieses Spiel setzt sich dann fort. Er läuft ca 10 Minuten 1-2 Mal die Stunde. Ergo: Der DLK kühlt nicht, sondern erwärmt eher das Wasser. Wie kann das sein und was mache ich falsch?
    Ich bin schier am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung sagen kann, wo genau mein Fehler liegt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Sarah

  • Hast du mal ein Bild von deinem Aufbau? Und welchen Durchfluss hat dein Filter? Am besten mal auslitern. Wasser 10s auffangen und x 360. Dann weißt du was in 1h durchläuft. Dann sehen wir ob das passt :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,


    Dein DLK ist viel zu groß
    Der benötigt einen Wasserdurchlauf von 1000-2500l/h
    Das wiederum schafft dein Filter nicht.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo
    Der Filter könnte das schon schaffen. Passt auch ganz gut zum Becken. Nur falls der Filter denn tatsächlich die Mindestens 1000l/h schaffen würde ... dann ist zu viel Strömung
    wie Andreas schon sagte ... Kühler ist viel zu groß. Also entweder den weg und einen zum Becken passenden. Oder nen passendes Becken (Lido 450 oder so) und einen passenden Außenfilter zum Kühler
    Also ne TOP Ausrede für ein größeres Aquarium...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Vielen lieben Dank für eure blitzschnellen Rückmeldungen.
    Nach dem Auslitern kommt der Filter tatsächlich auf mickrigen 612 Liter (10 Sekunden - 1,7 Liter). :wacko:
    Dann werde ich wohl um den Kauf eines anderen DLK nicht herumkommen, was ja auch nicht tragisch ist, so lange danach alles stabil und korrekt läuft. Ein größeres Becken kann ich mir leider nicht in die Wohnung stellen, da wir eine Wohnlandschaft haben und durch die Anordnung von Fenstern und Balkon das Becken dann die Tür verdecken würde. :thumbdown:
    Eh ich den gleichen Fehler erneut mache und mich auf die Angaben der Hersteller verlasse, welchen DLK würdet ihr denn empfehlen?
    Vielleicht den Hailea Ultra Titan 200? Bei dem beginnt die empfohlene Durchflussmenge bei 250l und endet bei 1000l.


    Oh man, wenn Dummheit bestraft wird -. -
    Danke, dass ihr mir hier helfen könnt, das beruhigt mich gerade schon mal ungemein. :thumbup:

  • Naja,ist halt auch ein bischen abhängig von deiner Zimmertemperatur.
    Möglich wären der 200 er und der 300 er
    Wie warm wird es denn bei dir max.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hi Sarah,


    also wir haben ein 240 Liter Becken, was mit ca 200 Litern gefüllt ist. Wir habne dazu den Heilea Ultra Titan 300 und den Filter Aqua Nova NCF-1200. Ich habe es noch nicht ausgelitert, aber unser Kühler springt bei momentaner Raumtemperatur um die 20 Grad so alle 1,5 bis 2 Stunden für 5 bis 6 Minuten an. Ich denke das du bei deinem 180er Becken, was ja vermutlich auch nur mit ca 150 Liter um den Dreh gefüllt sein wird, mit dem Hailea Ultra Titan 200 hinkommen solltest.

  • Also wir kommen hier im Sommer schon auf 26 Grad in der Wohnung.
    Zur Zeit sind es 19 Grad.
    Ich habe nur Angst, dass der 300er dann auch "muggelt", da bei dem der empfohlene Durchfluss bei 600l anfängt. Das schaffe ich ja nun gerade so. ?(
    Frauen und Technik... Echt ^^

  • Also als wir zeitweise hier auch so ca 25 Grad im Wohnzimmer hatten, sprang unser dann so ziemlich genau jede Stunde für 5 bis 6 Minuten an. Ich denke auch du solltest bei deinem Durchfluss eher den kleineren nehmen. Der ist ja für Aquarien bis 200 Liter geeignet. Aber das ist nur so meine Vermutung, da ich die Referenz mit meiner Kombination habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!