• Guten Morgen,
    ich habe mir nun auch einen HMF-Filter bestellt und wollte mal fragen, ob zusätzliches Filtermaterial sinnvoll ist, wie Zeolith etc pp für ein 160 ltr-Becken
    Ich danke Euch


    Ach ja: da ich alles neu richten muss, wollte ich mal nachfragen, ob die Bepflanzung so ok ist. Es sind auch noch Garnelen im Becken bzw. kommen wieder rein.


    PS: der Heizstab ist nur an, wenn die Küchentemperatur bei uns unter 15 Grad fällt wegen der Garnelen und Bärblingen. Höchsttemperatur sind 18 Grad. Er ist so angebracht, dass da die Lotl eigentlich nicht hochgehen direkt vor der Filterströmung.AxoAqua.jpg

  • Zeolith braucht es nicht, du nutzt den HMF als Schwammfilter.
    Machst du dir Gedanken um die Wasserhärte? Einmal messen und mit den Sollwerten für Lotl vergleichen.


    https://www.axolotl-online.de/filterung-aquarium/


    Ich würde diese Platte/Ziegel da rausnehmen, die da an die Baumstammhöhle lehnt, weil die für mich scharfkantig aussieht. Da könnten sie ihre Haut verletzen .


    Auch den Steinhaufen,der vermutlich verklebt ist, würde ich wo anders hin stellen, dass eine Rennstrecke frei ist.


    LG

  • der Heizstab, ich glaube, zu Heizstab und Garnelen ist dir an anderer Stelle schon was gesagt worden.
    Ein Heizstsb gehört nicht in ein Lotlbecken. Glaub mir, die schwimmen überall gegen und überall drauf und da kann es zu diesen fiesen Verbrennungen kommen. Auch, wenn er defekt ist- am Ende kocht er dir dein Becken und die Lotl überspitzt gesagt... nein.

  • Ok. Dann nehm ich ihn wieder raus.


    So, der HMF ist da - und nun? Ich dachte, das sein ein Komplett-Set.
    Ich habe keine Befestigung mit dabei und keine Schläuche. Wie bringe ich das Dingens jetzt an? Muss die Pumpe in den Filter hinein hinter die Matte oder wie funktioniert das? Mit der Beschreibung kann ich irgendwie nix anfangen... 8|

  • Erstmal alle Schutzfolien vom Plexiglas ab.
    Dann die Pumpe hinten rein und das Auslaufstück durchs Loch raus. Reinstellen, fertig. Halterung brauchst du keine ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • wegen dem Heizer nochmal: Wenn es bei uns auf deutsch gesagt, im Winter mal wieder a....kalt ist, dann bestünde doch die Möglichkeit, den Heizstab EVTL in den Innenraum des Filters zu hängen? Die Dennerle Nano-Heizer sollen auch angeblich nicht so punktuell heiss werden, dass sich ein Tier daran verbrennen kann. Steht so in der Beschreibung meines Heizers für das Garnelenbecken, wo auch die Guppys drin sind.

  • Ich würde es lassen.


    Gab schon zu viele Unfälle mit Heizstäben.


    Wenn es nicht unter 8 Grad kalt wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zum Schutz der Pflanzen gegen stärkere/starke Kälte im Winter kann man durchaus auch einen Heizstab einsetzen, ABER er muss mit diesen kaufbaren Schutzgittern 100% sicher und dauerhaft stabil eingebracht werden. Ich würde dann auf 17°-18°C einstellen, nicht niedriger, ein Kompromiss zw. den versch. Ansprüchen der Pflanzen und für Lotl eh im Normalbereich.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Genau um diesem Kompromiss geht es mir. Danke Hartmut.


    Bei uns schwanken die Temperaturen schon sehr. Wir hatten mal einen Winter, da ging die Senseo-Maschine nicht mehr, weil wir 10 Grad in der Küche hatten. Draußen -24. Wir heizen nur sporadisch mit Holz, wenn wir am Kochen sind, halt eben nicht regelmäßig. Isoliert ist halt wirklich nix. Den Wasseranschluss für die Spülmaschine haben wir dick umwickelt, damit der nicht zufriert. Schwarzwald halt. Da wird's schon ab und zu richtig kalt.

  • Also ich hatte im Winter auch eine ganze Zeit die 8 Grad. Und es lebten die Pflanzen trotzdem weiter. Gut, die waren auch schon sehr stabil in den Becken.


    Mir persönlich immer lieber wie gekochte Tiere. Auch wenn nur eine kleine Gefahr hierfür besteht. Aber muss ja jeder selber wissen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mein lieber Scholli, der Filter, den du mir ausgerechnet hast, Hartmut, hat aber ordentlich Wums und Strömung. Ich glaube, ein Kleinerer HMF hätte auch gereicht. Macht das etwas, dass oben so viel Strömung herrscht?

  • Hast Du eine Kreiselpumpe mit dabei? Wenn ja, lässt diese sich meist regeln. Der Beckeninhalt soll in der Stunde 2 Mal durchgewälzt werden. Dafür einfach mal das Wasser auffangen und dann die Durchflussmenge auf eine Stunde hoch rechnen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hm, ok... d. h. ich stelle die Pumpe mit Rohr einfach mal in einen Topf und fange das Wasser auf, dass sie in 1 Stunde auf die andere Seite pumpt?
    Ich muss mal schauen, ob da ein Regler dran ist. Gesehen habe ich auf den ersten Blick nüscht. Sie wird als Strömungspumpe betitelt. Leider lag auch keinerlei Beschreibung der Lieferung bei. Weder vom Filter, noch von der Pumpe.
    Es müsste glaube ich die hier sein:


    https://www.aquaterratec.de/de…liter-1307-1454-1455.html

  • Mach es Dir einfacher. Wasser für 10 Sek. Auffangen mit einem Messbecher. Den Inhalt x360 ergibt den Durchfluss für 1 Stunde.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke Ines! Ich stell mich echt blöd an, oder?
    Habe nochmal nachgesehen. Es müsste die Pumpe mit 600ltr/h-8Watt sein.


    Der Durchfluss sollte bei meinem 160er-Becken (ca. 120 ltr. Wasserinhalt) bei etwa 150x3=450 ltr/h liegen, meine ich?

  • Der Durchfluss sollte bei meinem 160er-Becken (ca. 120 ltr. Wasserinhalt) bei etwa 150x3=450 ltr/h liegen, meine ich?

    Ne 2x Umwälzen pro Stunde reicht ;) also ca 240l pro Stunde.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!