Nitrit-/Nitratpeak in 15 Monate altem Aquarium

  • Scheint so, als verhält sich jedes Becken anders.

    genauso ist es...

    Ich habe allerdings häufige TWW gemacht, um da nichts zu riskieren,

    was total kontraproduktiv ist, wie soll es denn gut einlaufen und schließlich sich ein stabiles Milieu entstehen mit ausgewogenem Bakterienhaushalt....

  • Hallo Zusammen,


    das Aquarium läuft jetzt ja seit 3 Wochen völlig unberüht (Außer zu Wassertests). Sollten wir jetzt den anstehenden Wasserwechsel aussetzen bis der Nitrit-Peak kam?
    Ich habe die Messungen einmal dem Post angehangen :)
    War der Nitrat-Peak bereits am 23. September und der Wert steigt jetzt weil der Wasserwechsel ansteht?

  • Hallo,
    wir überlegen gerade einen HMF einzubauen anstatt des Eheim Außenfilters, da diese ja so gut wie in allen Punkten besser sind als Außenfilter, hätten aber ein paar Fragen:

    • Wie habt ihr das mit dem Kühler dann gemacht?
      Könnten wir hier dann den "output" des HMF mit dem Kühler verbinden und dann vom Kühler über ein Sprenkler-Rohr (so heißen die glaube ich) wieder ins Aquarium?
      (So machen wir es zur Zeit auch mit dem Außenfilter)
      Oder müssen wir das "Ansaugrohr" des Außenfilters benutzen und den Kühler dann im gefilterten Bereich des HMF ansaugen lassen und wir hätten dann 2 "Ausflüsse"?
    • Könnten wir den HMF einbauen und beide Filter laufen lassen, damit das Einfahren des Aquariums nicht wieder von vorne anfängt?
      (Nach 2 Monaten würden wir den Außenfilter dann abbauen)


  • Du brauchst einen ausreichend großen HMF mit ganz wichtig ausreichend starker Kreiselpumpe. Da wird dann von der Pumpe hinter dem HMF das Wasser angesaugt geht durch den DLK usw wie gehabt. Du kannst die Fiter parallel laufen lassen oder die Filtermedien vom Außenfilter vor dem HMF ausdrücken, dann landen viele der guten Bakterien auch schon mal im HMF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!