Nitrit-/Nitratpeak in 15 Monate altem Aquarium

  • Hallo Zusammen, unser Aquarium wurde bereits vorgestellt: Vorstellungspost.


    Seit Montag frisst einer unserer beiden Axolotl leider nichtmehr, dies habe ich bereits in der Krankheitsecke vorgestellt und wurde nach hier verwiesen.
    Mir ist morgens aufgefallen, dass dieser sehr gestresst schien. Den Wurm hat er auch abgelehnt und ist panisch geflüchtet.


    Daraufhin habe ich die Wasserwerte überprüft und musste zumeinem erschrecken feststellen, dass NO2 bei 0,4 - 0,6 mg/l liegt und NO3 bei 30 - 60 mg/l (Ich bin Farbenblind, deswegen kann ich leider nicht genau sagen welcher Wert genau es war). Ich habe sofort einen Wasserwechsel gemacht (ca. 50 Liter) und das Aquarium abgedunkelt.
    Am nächsten Tag habe ich erneut gemessen (NO2 0,1 - 0,2 mg/l & NO3 3-15 mg/l) und einen erneuten Wasserwechel von 30 Litern gemacht. Anschließend habe ich das Aquarium wieder abgedunkelt und auf den nächsten Tag gewartet. Gestern waren die Werte dann ähnlich zum Vortag. Ich habe jedoch trotzdem einen 30 Liter Wasserwechsel gemacht und das Aquarium erneut abgedunkelt. Heute waren die Werte meiner Meinung nach gut (pH: 7, Nitrit: < 0,05, Nitrat: 30, Karbonathärte: 5, NH4: < 0,05), habe trotzdem nochmal einen 30 Liter Wasserwechsel gemacht heute.


    Wir haben am 21.08. alle Pflanzen entfernt (Alle erneut eingegangen), 10kg zusätzlichen Bodengrund (Axogravel) und neue Pflanzen (Behandelt von Aquaterratec) eingepflanzt.
    Unser Filter leistet noch 300 l/h weswegen ich diesen extra nicht gereinigt habe. Das letzte mal habe ich den Filter blitzeblank geschrubbt wodurch natürlich alles gekippt ist und die beiden Axolotl
    erstmal, wegen Blaualgen, 5 Wochen in Boxen saßen. Vielleicht bin ich leicht geschädigt dadurch.


    Der Filter läuft seit ca. 10 Monaten. Kann dies den Anstieg von NO2 und NO3 bewirken?
    Habt ihr eine Ahnung weshalb NO2 und NO3 derart angestiegen sind?

  • Ein zu hoher Wert kommt nur zustande, wenn die Population der Bakterien zu klein ist. die Nitrit zu Nitrat umwandeln, oder wenn zu viel organischer Abfall vorhanden ist wie abgestorbene Pflanzen, Futterreste etc.


    Einen Filter macht man nur sauber wenn die Leistung nachläßt ansonsten stört man das sich ev. einpendelnde Gleichgewicht im Aquarium (Bakterienbildung). Macht man zuviel Wasserwechsel und hält auch sonst zu Anfang ein Becken zu steril weil man meint immer wieder was sauber machen zu müssen, haben Bakterien keine großen Chancen sich entsprechend zu bilden und zu entwickeln.
    Oder auch wenn ein Becken mehr besetzt ist als vorhandene Bakterien die Ausscheidungen "bewältigen" können, wobei wir wieder bei oben sind. Kommt alles auf eines heraus, das Gleichgewicht im Becken stimmt nicht.


    Wenn neu eingesetzte Pflanzen - die meist über Wasser gezogen wurden - dann beim und nach Verkauf untergetaucht werden, ist es normal, daß sie erst einmal mehr oder weniger die Blätter abwerfen oder "vermeindlich eingehen". Die meisten erholen sich wieder, so lange sie inzwischen angewurzelt sind. Sie schießen bei etwas Geduld wieder aus, nur kommen in der Regel kleinere Blätter, da in unseren Becken nicht gedüngt wird und kein großes Nahrungsangebot besteht. Hier muß man also Abstriche machen in Kaltwasserbecken in Bezug auf Pflanzen.


    Bei Deinem vielen Wasserwechsel und wenn eh die Bakterienpopuation nicht ausgewogen war, fängst Du jetzt quasie fast wieder von vorne an. Sollte schneller gehen als zu Anfang, da das Becken nicht komplett von vorne anfangen muß (weg. Filter)
    Regelmäßiges Messen sollte Aufschluß darüber geben, wenn der Peak erreicht ist und wieder fällt. Werden dann Tiere eingesetzt, ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Wert noch mal etwas steigt, da dann ja die Ausscheidungen wieder geschehen und nach Füttern aufpassen, daß kein Futter liegen bleibt. Das würde zusätzlich unnötig belasten. Sollte der Wert 0,3 überschreiten, müssen die Tiere kurzfristig noch mal in Boxen, bis der Wert wieder gesunken ist.

  • Hallo Elke,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Aber aus welchem Grund war denn generell die Bakterienpopulation nicht ausgewogen? Lag es an den neuen Pflanzen?


    Einen Filter macht man nur sauber wenn die Leistung nachläßt ansonsten stört man das sich ev. einpendelnde Gleichgewicht im Aquarium (Bakterienbildung)

    Aus diesem Grunde lasse ich den Filter ja auch seit 10 Monaten einfach laufen und überprüfe lediglich den Ausfluss. Sobald dieser unter 1,5-faches Tankvolumen ist muss der Filter gereinigt werden, richtig?


    mehr oder weniger die Blätter abwerfen oder "vermeindlich eingehen"

    Nächstes mal poste ich hier am besten ein vorher ein Bild :P


    Also würdest du im Endeffekt alles so lassen wie es jetzt ist, täglich messen und auf den Peak warten? Oder soll ich die Chance nutzen und jetzt den Filter sauber machen, das es sowieso neu einlaufen muss?


    Liebe Grüße

  • Einen Filter reinigt man nur wenn der Durchfluß sich verringert hat oder wenn es im Krankenboard wegen bestimmter Keime nötig ist zu desinfizieren. Eine Reinigung wegen Durflußverringerung heißt aber auch nur das man z. B. die Filtermattenwürfel etwas ausdrückt, aber nicht das man den Filter komplett platt macht. Da sind ja dann alle guten Bakterien weg, ergo Kontraproduktiv.

  • Da das Becken schon mehrere Monate läuft, dürfte kein Nitrit auftauchen.


    Ich würde schauen ob im Boden anaerobe Bereiche sind oder in einer Höhle, Deko etwas gammelt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wäre auch mein Gedanke, gerade weil vorher Pflanzen abgestorben sind. Da kann irgendwo eine Wurzelstück im Biden gammeln.
    Abdunkeln des Beckens macht man nur bei Cyanobakterien, der sog. Blaualge. Für die Pflanzen ist Licht wichtig.
    Übrigens: Nitrit wird zu Nitrat, dafür sorgen die Bakterien. Das Nitrat brauchen die Pflanzen als Nahrung.
    Fazit: Becken in Ruhe lassen und abwarten. :essen:
    Bis sich ein vollständiges Gleichgewicht eingestellt hat, dauert es länger als 6 Wochen. Wasserwechsel alle 3 Wochen zu 1/3 hat sich bisher bewährt. Dazwischen wegen Verdunstung nur auffüllen. (Schreibe das jetzt noch mal hier, auch wenn es mehr für die Allgemeinheit gedacht ist)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das kann es eigentlich nicht sein, als wir den zusätzlichen Axogravel ins Aquarium gegeben haben, habe ich alles mit den Händen gut durchgemischt und alle Pflanzenteile rausgenommen. Ebenso wie die Höhlen (Aquarium war, bis auf den Bodengrund, komplett leer) :(

  • Das glaube ich nicht. Es ist ja gut, ab und an den Grund mal durch zu gehen, damit nichts gammelt.
    Wie groß ist denn das Becken und wieviele Tiere leben darin? Wann wurden die Tiere eingesetzt?

  • Wir können hier auch nur spekulieren nach Deinen Angaben und den sonstigen Kriterien für solche Vorkommnisse.
    Das ist dann immer so ein Gesamtpaket, aus dem dann irgend etwas oder mehrere Vorkommnisse, die dem Problem geschuldet sind.
    So obligt es jetzt Dir, das Becken einfach mal in Ruhe zu lassen und zu messen und zu beobachten.


    Das mit dem Abdunkeln war mir zwischenzeitlich noch entfallen, da hat Ines vollkommen recht, das ist nur sinnvoll bei Cyanobakterien, den Pflanzen schadet jede Dunkelkur, da überlebt höchstens noch ne Anubia im günstigsten Fall. Alles andere gibt den Geist auf oder ist so weit geschädigt das die Folge daraus noch kommt. Also nicht unbedingt erstaunlich, daß die sich nicht gehalten haben.


    Jetzt einfach nur abwarten und messen...


    Fällt mir noch gerade zum Gravel ein: das Auswaschen macht man nicht weil sich Giftstoffe drin befinden (so lange es echter Gravel ist für Aquarien ohne Zusätze), sondern daß der Feinstaub der bei der Herstellung zurück bleibt ausgewaschen wird. Macht man es nicht, schadet es nicht den Tieren sondern er verdichtet sich ev. eher wenn nicht genügend gemulmt wird, mulmt man, verteilt sich der Feinstaub höchstens noch etwas im Becken je nach Handhabung des Mulmens. Aber mehr passiert da nicht.

  • Ausgewaschen habe ich den Gravel. Abgedunkelt habe ich um den beiden "Ruhe" zu geben. Wobei ich die beiden einfach direkt hätte rausholen sollen.
    Ich werde jetzt ein paar Wochen lang messen und beobachten. Soll ich in der Zeit trotzdem ganz normal mulmen und Wasser wechseln?

  • Ich würde das jetzt auch als Einlaufphase betrachten und nichts dran machen außer messen und beobachten. Kein Wasserwechsel, kein mulmen. Lass sich in Ruhe alles wieder aufbauen.
    Den Axolotln geht es in den Boxen gut. Da kannst du auch in Ruhe beobachten, wie sich das Fressverhalten entwickelt. Auch da würde ich sie mal ein oder zwei Tage komplett in Ruhe lassen und dann erst wieder etwas anbieten.

  • Beobachte auch mal die Höhlen. D.h. beim Durchmulmen später auch die Höhlen hochhalten, es gibt Höhlen (und die im hinteren Eck sieht danach aus), da steht manmal das Wasser drin und kann nicht richtig zirkulieren. Da kommt es dann zu Gammelstellen.


    Ich hatte diese Höhle auch und das Wasser darunter bzw. darin wurde schnell faul, daher steht sie jetzt bei mir desinfiziert im Bartagamenterrarium, schön trocken.

  • Scheint so, als verhält sich jedes Becken anders. Ich hatte mein neues Becken recht zügig gut besetzt mit den Axos, Garnelen und Schnecken und ich hatte bisher keinerlei Nitritanstiege. Immer unter 0,05 und Nitrat bei 1. Weder Ammonium noch Ammoniak waren feststellbar.
    Ich habe allerdings häufige TWW gemacht, um da nichts zu riskieren, da ja schon Besatz.
    Ich fahre das Becken jetzt auch nochmal neu ein wg Filterwechsel und Komplettreinigung. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Allerdings habe ich mehr Pflanzen drin, als bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!