Frage zur Einrichtung des Aquariums ( Anfänger Thema Axolotl )

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor ein Paar schöne Axolotl ein zuhause bei mir zu bieten und da ich noch nie welche hatte benötige ich dabei ein wenig Hilfe bei der Einrichtung meines Aquariums und der Technik.


    Zu den Aquarien Fakten ( ehemaliges Meerwasseraquarium geht das überhaupt ? )


    325l Becken 100*55*65
    60l Technikbecken


    Kann ich die Filterung über das Technikbecken betreiben oder ist ein Außenfilter sinnvoller ( bei der Größe welchen würdet ihr empfehlen ? )
    Welche Technik benötige ich noch ? Welche Lampe ist am besten geeignet ? Kühlung benötige ich nicht da ich klimatisiert wohne.
    Über den Bodengrund hatte ich mich schon informiert welcher am besten passt genauso wie Pflanzen.


    Wie dicht soll bepflanzt werden ?
    Wie viele Tiere sollte ich am besten halten bzw kann ich halten ?


    vielen Dank für die Hilfe :sup:

  • Das Becken geht. Ich würde es wie jedes gebrauchte Becken vorher desinfizieren ;)


    Technikbecken kannst du zur Filterung durchaus betreiben.


    Lampe sollte 6500K haben. Da gibt es verschiedene Vorlieben ob man lieber Klemmlampen oder Aufsatzleuchten gibt. Im Forenshop finde ich da die Auswahl ganz gut :)


    Bzgl Tierzahl schau mal hier: Besatzdichte


    Bepflanzung gerne viel, der Rand sollte als Rennstrecke frei bleiben. Da kannst du dir gerne mal Beispiele an anderen Becken in der Bilderecke anschauen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Brauche ich eine CO2 Anlage für die Haltung der Axolotl ? oder brauche ich im Prinzip nur Becken Filteranlage Bodengrund Pflanzen Versteckmöglichkeiten Lampe und Heizung ?


    Lg Felix

  • CO2 Anlage schadet den Axolotl und für zu Kiemennekrosen.


    Heizung brauchst du auch nicht ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • 3-5 cm ist ganz gut. Genug für die Pflanzen, aber nicht zu viel, dass umgraben unmöglich wird :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!