Tonhöhle hat Risse

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 1 Jahr eine Tonhöhle von Aqua*eramik..


    Leider bekommt diese immer mehr sehr dünne Risse, oben an der Rundung.


    Nun meine Frage, darf sie bleiben, muss sie raus weil sich evtl. Bakterien etc darin sammeln könnten?
    Und wie ist das mit Verfärbungen?


    Die zweite Höhle hatte nichtwegschrubbbare Verfärbungen bekommen, bisschen wie Schimmelflecken auf nasser Kleidung.
    Diese hatte ich direkt als es mir aufgefallen ist rausgenommen.


    Liegt das einfach am Material?


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Wegen den Rissen.... Du kannst sie wenn Du das Becken mal gründlich "reinigst", heißt umgrubbern vom Bodengrund, was ja auch unter Deko und Höhlen gemacht werden soll, damit sich drunter nichts verdichtet und zu Faulstellen wird, in kochendes Wasser legen für kurze Zeit, Sollte sich irgend etwas in den Rissen angesiedelt haben, ist das damit erledigt. Zum anderen könntest Du auch die Höhle mit Epoxidharz überziehen (ist aquariengeeignet), dann hättest Du wieder eine glatte Oberfläche.


    Zu den Flecken. falls Du einen Algenbelag entfernt hast, was ja nichts unnatürliches ist in einem Becken - meist sind es Kieselalgen - dann bleiben gerne auf rauher Oberfläche, Ton etc... dunklere Flecken. Ist nichts Bedenkliches, sieht halt nur nicht mehr so neu aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!