Becken neu Ayufsetzen

  • Schönen guten Tag liebes Forum^^


    Meine bezaubernde Freundin hat abends ausversehen nicht nur das Licht, sondern die gesamte Steckerleiste ausgemacht. Sprich, die ganze Nacht über war Außenfilter, Uvc Cleaner und Kühler aus.
    Die Lotl sind draußen und ein 100% Ww wurde bereits durchgeführt wobei ich auf unerfreuliches gestoßen bin. Ich habe Planarien :/


    Nun möchte ich die Situation nutzen, da die aeroben Bakterien sowieso hin sind, um die Biester los zu werden und das AQ einmal auf 60° Bringen und Filtersystem desinfizieren. Ergo, ich muss mein Becken neu einlaufen lassen.


    Nun zu meiner Frage. Was mache ich am besten mit meinen Lotln. 3 Adulte Tiere, alle gesund und Munter sitzen gerade in der Quarantäne Box und jetzt habe ich überlegt, ob ich sie nicht am besten in den Kühlschrank stelle :huh:
    Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem/ Vorhaben bin und freue mich schon von euren Erfahrungen zu profitieren.
    Schonmal vielen Dank für Hilfe und Rat!
    MfG Markus :thumbup:

  • Kühlschrank würde ich nicht machen bei gesunden, fitten Tieren.
    So heiß ist es ja nicht mehr, da sollte sich ein Fleck unter 20°C schon finden.


    Ansonsten Quarantänebox ruhig mit Handtuch bedecken, stresst die Tiere nicht ganz so.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nur Box mit frischem Leitungswasser... es braucht weder Luftheber, noch Pflanzen, noch Höhlen...
    Jedes Tier in eine eigene Box setzen. Die Box muss so groß sein, das das Tier ausgestreckt liegen kann. Surch den täglichen Wasserwechsel ist immer genügend Sauerstoff im Wasser.
    Kühlschrank nur im Krankheitsfall und über wenige Tage. Auch wenn die Tiere nachtaktiv sind brauchen sie Tageslicht für den Stoffwechsel.
    Meine Boxen haben 5 Liter... da kann man auch mal schnell einen Wasserwechsel machen wenn die Temperaturen foch zu hoch werden. Ich lege immer ein Thermometer mit rein. Bis 20 °C ist alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!