• Hallo
    Ich bin hier neu und brauch auch gleich eure Hilfe. :/
    Wir holen Samstag unsere erste Lotl Dame (23cm) mit samt Becken und Einrichtung. :thumbup: Das Becken soll aber neuen Bodengrund bekommen, habe ich auch schon bestellt. Das Becken braucht ja dann nun eine gefühlte Ewigkeit für die Einfahrphase. Da komme ich auch gleich zu meinen Fragen.
    Wie halte ich die kleine während der Einfahrphase?
    -Abwechselnd in zwei Plastikboxen? Wenn ja welche Größe?
    -Oder hole ich ein Nano Cube, packe den gebrauchten Kies samt Höhle und Filter rein? Das sollte doch dann von der Wasserqualität passen? Bakterien müssten ja noch vorhanden sein. Oder ist da ein Denkfehler ?(

  • Neue Tiere sollten immer 4-6 Wochen in Quarantäne, warum kannst du hier lesen


    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Und wie das geht hier




    Also immer eine Box mehr als Tiere, das macht es Problemlos.

  • Die Boxen sind absolut kein Problem für die Tiere. Das ist ein eher menschliches Empfinden. Es ist kein Problem die Lotl, im Krankheitsfall, wochen- bzw. monateang in Boxen zu halten.
    Durch den täglichen Wasserwechsel ist die Keimlast reduziert und die Tiere können sich in Ruhe eingewöhnen. Durch den Umzug können Keime hochkochen, die im Normalfall keinerlei Probleme machen würden. Dann ist eine Behandlung schnell und einfach möglich. Du kannst auch das Fressverhalten gut beobachten und auch die Ausscheidungen lassen sich so jedem Tier sicher zu ordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!