Fragen zu meinen neuen lotls und Tipps

  • Hallo
    Zunächst hoffe ich dass ich in diesem unterthema richtig bin
    Ich war vorher noch nie in einem forum unterwegs und war etwas erschlagen davon wie verschachtelt hier alles ist


    Nun wollte ich hier ein paar kleinere anfänger fragen stellen zu denen ich mir etwas unsicher bin


    Ich hab meine beiden kleinen axolotl seit sonntag von einer züchterin abgeholt
    Die beiden sind knapp 2 monate alt und leben jetzt in einem 125l 80×35×50cm Becken


    Die sachen die mich verunsichern sind unteranderem wie aktiv die beiden sind besonders tagsüber
    Ich bin davon ausgangen dass sie tagsüber eher rumliegen bzw sich verkriechen da sie ja dämmerungs/nacht aktiv sind
    Aber sie toben fast den ganzen tag im becken herum, laufen hin und her oder schwimmen im Kreis (ditschen dabei auch sehr häufig gegen die scheibe oder den Filter) kann mir aber nicht erklären was sie sonst noch so stressen könnte
    Habe ich da etwas nicht beachtet oder sind die beiden einfach nur so so sehr aktiv?


    Die zweite sache die mich verwundert ist dass sich die beiden so gut wie gar nicht in den Höhlen verstecken
    Ich hab sogut wie überall gelesen und gehört wie gerne sich axolotl verstecken und hab deswegen zwei verschiedene Höhlen besorgt und ins becken gestellt
    Aber die beiden scheinen dort nicht gerne rein zu gehn
    Ganz selten schauen sie mal kurz rein, drehen sich aber dann um und schwimmen weiter umher
    Habe ich da etwas falsches besorgt oder müssen sie sich einfach nur dran gewöhnen?


    Ich bedanke mich im foraus schon einmal für alle Antworten und entschuldige mich für den langen Text
    Gerne könnt ihr mir auch noch ein paar generelle Tipps dalassen




  • Was hast Du da für einen Boden drin ??????
    Du solltest unbedingt Deinen Pflanzenbestand aufstocken - sind da auch nocb einige künstliche drin ?


    Und dann eine Bitte: wir legen hier großen Wert auf eine angemessene Rechtschreibung, von daher bitte
    auf Groß- und Kleinschreibung achten. Das findest Du auch in unseren Forenregeln, die jeder bestätigt bei der Anmeldung :knuddel
    Einfach mal mehr darauf achten, das haben schon viele vor Dir geschafft :thumbup:

  • Hallo
    Das ist feiner 1-2mm Aquariensand von JBL.
    Künstliche Pflanzen sind keine drinen aber ich werde auf jeden Fall aufstocken.
    Danke für den Hinweis


    Und wegen der Rechtschreibung tuts mir leid ^^" ich werde aber mehr darauf achten.

  • ich werde aber mehr darauf achten.

    dankeschön :knuddel


    Also für mich ist dieser Sand nicht für Axolotl geeignet, da er so schwarz ist.
    Hast Du eine genaue Bezeichnung von Sand ?
    Was so dunkel ist und als Sand bezeichnet wird, ist meistens Schlacke oder eingefärbt. beides ist nicht gut für die Tiere.
    Schau mal nach was Du da gekauft hattest und stell es hier bitte vor. Ist schon sehr wichtig :thumbup:


    Super wenn Du die Pflanzen aufstockst, zu eine ausgewogenen Aquarium ist das sehr wichtig, auch um Algen zu vermeiden.
    Letztendlich hängen die Tiere gerne in Pflanzen ab und sie brauchen sich auch für spätere Eiablagen :thumbup:

  • Klar
    Und zwar war das der "JBL Sansibar" in Dark
    Ich hänge noch ein paar Bilder vom Sack und dem Text auf der Rückseite an.


    Dass man da so aufpassen muss war mir nicht bewusst da ich während meiner gesamten Recherche kein Wort davon gehört oder gelesen hatte
    Sondern lediglich den Tipp dass Axolotl auf dunklem Sand besonders hübsch aussehen.

  • Zum schwarzen Sand sage ich jetzt nichts mehr, außer dass Sand sich schnell verdichtet und es da schnell mal Gammelstellen geben kann.


    Wären es meine Tiere würde ich den Bodengrund austauschen. Zum Sprudelstein: bitte den PH-Wert im Auge behalten, manchmal steigt der durch den Sprudler ungesund an, da hilft es dann diesen entweder rauszunehmen oder mittels Zeitschaltuhr nur eine gewisse Zeit zu betreiben.


    Zum Verhalten kann man nur wie die Kölner so schön sagen "jeder Jeck ist anders".


    Ich selbst habe insgesamt 4 Becken mit einer Gesamtzahl von 12 Axolotl. Davon sind ungefähr die Hälfte überwiegend in den Höhlen, meine zwei Jüngsten (ein Jahr alt) finden Höhlen doof und gehen nur rein, wenn ich im Becken gärtnere, sonst sitzen sie außen.


    Meine 4 alten Wildlinge (zwischen 6 und 10Jahre) sind recht gemächliche Schwimmer, außer es gibt Futter. Und so geht es in jedem Becken weiter.


    Fazit:


    So lange sie sonst keine Streßsymptome wie überrote Kiemen und rot gefärbte Schwanzflosse zeigen, freu dich daran, dass sie dich auch bei Tageslicht unterhalten.

  • https://www.jbl.de/?lang=de&mod=productpdf&id=5011, Material Granit.


    ich bin nicht die Steinexpertin, ob Granit dann möglicherwiese doch noch giftige Einschlüsse hat, das vermag ich nicht zu sagen, oder ob er wie Schiefer unbedenklich ist, das weiß ich nicht.
    Ich habe nur Tonhöhlen und Röhrchen, auf die ich meine Anubias aufbinde , weil mir die Steinkunde zu hoch ist und ich immer lieber auf Nummer sicher Sicher gehe ;-). Egal wie schön ich den ein oder anderen Stein oder Lochgstein schon fand. Ich bin da Schisser.


    Drum wäre mir dieser Sand nicht geheuer! Für mich ist der Kategorie schwarzer Kies und ungeeignet. Ich würde die Tiere in lebensmittelechte Boxen mit frischem Wasser setzen und den Bodengrund austauschen in ungefärbten Naturkies bzw Axogravel.

  • Für mich ist der Sand zum Einsatz in Aquarien mit Fischen geeignet.
    Axolotl fressen Bodengrund mit, das ist das Problem, es passiert den Magen-Darmtrakt und was dort alles passiert,
    kann man nur erahnen. Wir wissen z.B. bei schwarz gefärbtem Kies mit Kunststoffummantelung, daß das Zeugs angedaut wird und die Stoffe sich im Körper ansammeln teilweise. Normal ist Sand nicht schwarz, nach eingehender Rechersche vor Jahren kam zu Tage, daß es in den meisten Fällen zerkleinerte Hochofenschlacke (oft auch magnetisch) ist und das ist in der Regel in einer Beschreibung beschrieben.


    Wir möchten das Produkt ausdrücklich nicht verunglimpfen, es hat seine Berechtigung in der Aquaristik aber halt nur nicht bei der Axotlhaltung aus unseren langjährigen Erfahrungen heraus, das bezieht sich auch auf alle ähnlichen Produkte in der Art.
    Lieber was weglassen als daß die Tiere später darunter leiden müssen und keiner nachvollziehen kann, warum sie vorzeitig versterben oder anfällig sind für Erkrankungen/Symptone, die nicht nachvollzogen werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!