Wasser zu kalt? Geht das?

  • Guten Morgen
    Die Hitzeperiode haben meine Lotls gut überstanden. So, jetzt ist meine Wassertemperatur zwischen 13 und 16 Grad. Da ist kein Kühler dran. Den Tierchen scheint es gut zu gehen, benehmen sich wie immer.
    Wie kühl darf das Wasser eigentlich werden ?
    Ich hab im Forum nichts gefunden. Ich danke Euch schonmal im Vorraus.
    LG
    Milly

    :hüpf: Liebe Grüße Milly

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass die untere Grenze bei 5 Grad liegt. Da findet dann aber auch kein Stoffwechsel mehr statt und sie müssten in eine Kältestarre verfallen.


    Wichtiger wäre zu klären, warum Du so kalt hältst. Vielleicht hast Du dazu ein paar Infos. Denn bei so kalten Temperaturen machen die Pflanzen schlapp.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey, danke für Deine Antwort.
    Ich mach da gar nichts. Die stehen mit ihrem Becken in meinem Wohnzimmer und bei mir ist es nicht kalt, ich friere nämlich sehr schnell. Ich denke meine Raumtemperatur liegt bei 20 bis 22 Grad. :keineAhnung:

    :hüpf: Liebe Grüße Milly

  • Bei einer Raumtemperatur von um die 20°C ist es ohne Kühlung nicht möglich, das das Becken nur 13 bis 16 °C hat. Da muss etwas mit dem Thermometer nicht stimmen...


    Selbst nach einem großem Wasserwechsel mit sehr kaltem Leitungswasser gleicht sich die Beckentemperatur der Raumtemperatur an.

  • Hallo,
    ich wollte schon immer einen schonend gegarten Axel haben ;) .
    Dachte auch das ich ohne eine Kühlung auskomme,sah aber das es nicht geht,eine Konstanze von der der Temperatur ist wichtig!
    Nicht nur das sich Axel wohlfühlt auch die Algen und Keime sind dann nicht so vorhanden.
    Es wird gestritten wie was welche Temperatur,bin und fahre sehr gut mit 16 Grad.
    Nun habe ich nicht viele Pflanzen oder noch andere Mitbewohner.
    Dieses aber durch einen Kälteaggregat,so das ich mir immer sicher bin.
    Viel Glück! :)

  • Nach oben gibt es die klare Grenze von 20°C.


    Nach unten muss man abwägen... je tiefer die Temperaturen, desto schwieriger ist es für die Pflanzen. Pflanzen sind aber wichtig für das Gleichgewicht von Nährstoffangebot ( Futterreste, Ausscheidungen der Tiere) und Nährstoffverbrauch ( Pflanzenwachstum). Gute, stabile Wasserwerte sind für die Gesundheit der Tiere wichtig. Gutes Pflanzenwachstum gibt es nur, wenn die Temperaturen nicht zu niedrig sind. Durch das Wachstum der Pflanzen werden Nährstoffe verbraucht. Diese Nährstoffe stehen dann Algen nicht mehr zur Verfügung. Darum macht es Sinn, es Pflanzen nicht unnötig schwer zu machen.
    Je tiefer die Temperaturen sind, desto langsamer funktioniert der Stoffwechsel der Tiere. Das wird im Krankheitsfall gezielt nach Anweisung des Krankenboardteams genutzt. Unter normalen Umständen sollte man es aber meiner Meinung nach nicht unnötig einsetzen. Auch werden die Lotl ab einer gewissen Temperatur eher inaktiv sein.
    Je tiefer ich die Beckentemperatur ansetze, desto länger und häufiger muss der Durchlaufkühler arbeiten. Und das dann das ganze Jahr über. Das verursacht Kosten und "Lärm"... Warum sollte ich, bei einer Raumtemperatur von 20°C, das Becken unbedingt auf 15-16°C kühlen? Im Sommer habe ich dann auch noch das Problem mit dem Schwitzwasser am Glas. Das läuft dann schön an der Scheibe nach unten und unter das Becken bzw. auf den Unterschrank. Das muss auch nicht unbedingt sein.


    Für mich haben niedrige Temperaturen mehr Nachteile als Vorteile. Mein Kühler ist im Sommer auf 20°C eingestellt. Im Winter brauche ich ihn gar nicht, da die Raumtemperatur nicht über 20°C liegt. Das spart Geld für Strom und die Pflanzen können ganz gut wachsen.

  • Ja ich glaube ich kaufe morgen mal ein neues Thermometer. Mir kommt das auch sehr merkwürdig vor. Mein Trio wirkt auf jeden Fall wie immer und meine Pflanzen sehen auch noch gut aus.
    Wo wir gerade dabei sind....wie werde ich diese ollen Algen dauerhaft los? Ich weiß ja im Aquarienladen braucht man als Lotlfreund gar nicht fragen.. . X(

    :hüpf: Liebe Grüße Milly

  • Also wenn Du neben ordentlichen Pflanzen auch noch Algen hast, gibt es nur eines: ein neues Thermometer :D


    Selbst im Krankenfall geht man eigentlich nicht unter 8°, auch wenn sie es kühler aushalten würden. Bei meinen Becken steht der Kühler auf 20°, im Becken hat es dann zwischen 19° und 19,5°. Warum das so ist kann ich Dir jetzt nicht genaustens physikalisch erklären, ist aber auch nicht in jedem Becken so. Das muss man einfach ausprobieren, aber nur mit funktionierendem Thermometer.


    Da es schon schöne Pflanzen gibt, die es ab 18° im Becken gut aushalten (zumindest laut Hersteller/Züchter) ist man mit 19° dann gut dabei, wenn dann auch noch die Lichtverhältnisse stimmen, da Du aber Algen hast, scheint es ja zumindest einen gewissen direkten Lichteinfall zu geben.

  • Also kalte Temperaturen haben schon was Gutes @TomtesKeks :frech: mehr Pflanzenbestellungen für den Forenshop :glup:


    Spass bei Seite.


    Ich hab im Winter meist max 14 Grad minimal um die 12 Grad.
    Dieser Winter war ja super mild, da waren es 14/16 Grad.


    Mir gehen immer die Pflanzen ein und zum. Frühjahr, gibt es immer eine ordentliche Neubestellung.
    Ich muss dann die Wasserwerte gut im Auge behalten, sehr spärlich füttern (was bei einer gefühlten Dauerbeeierung aber kein Problem ist)


    Es ist im Winter oftmals stressiger als im Sommer :wacko:


    Achso, ich hab es so kalt, weil Altbau und Ofenheizung, da ist es im Flur recht kühl :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!