Axolotl Jungtiere

  • Guten Abend! ^^


    Mein Aquarium ist seit gut einer Woche am einfahren. Ich werde bald zwei Axolotl Jungtiere aus zwei verschiedenen Ablegern (andere Städte) zu mir holen. Allerdings sind diese erst bei dem einen 6 - 8 cm groß und der andere Züchter hat Tiere von 5-14 cm zur Abgabe(natührlich würde ich einen ungefähr glaichgroßen auswählen). Und ich habe noch einige Fragen: ?(


    1. Muss ich die Kleinen erst in Quarantäne-Boxen halten und immer etwas von meinem Aquarium Wasser zugeben, um sie ans neue Wasser zu gewöhnen oder können sie direkt ins Aquarium?


    Ich habe zum Aquarium einen Außenfilter + Durchlaufkühler, den ich natürlich nicht am Quarantäne-Becken anschließen kann und auch Tagsüber arbeiten bin und nicht durchgehend auf die Temperatur achten kann, wenn sie nicht im Aquarium sind.


    2. Brauchen die Kleinen noch einen Täglichen Wasserwechsel?


    3. Darf ich beide direkt zusammen setzen?


    Habt ihr noch weitere nützliche Tipps? :/

  • Zunächst sollten die Tiere für 4 bis 6 Wochen einzeln in Quarantäne Boxen, warum kannst du hier lesen


    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Wie kannst du hier nachlesen




    Wenn die Quarantäne vorbei ist und das Aquarium eingefahren können sie bei gleicher Kopfbreite direkt ins Aquarium, eine Gewöhnung ans Aquariumwasser ist nicht notwendig.


    Um die Temperatur in den Boxen zu halten kannst du zum Beispiel Kühlakkus in Handtücher wickeln und drunter legen und bei Bedarf noch in eine Kühltasche.



    Täglicher Wasserwechsel siehe bei dem link Stapelboxen


    In Boxen immer alleine, im Aquarium dann, bei gleicher Kopfbreite gerne direkt zusammen. :)

  • Ganz ehrlich: Ein Züchter der Tiere unter 10 cm anbietet ist in meinen Augen nicht besonders Verantwortungsvoll. Frage bitte auf jeden Fall nach Tieren, die mindestens 10 cm groß sind. Sie sollten in jedem Fall Pelletfest sein und auch auf BD getestet.


    Jedes Tier gehört in eine eigene Box und das für 6 Wochen. Dort kannst Du dann auch schauen, wie gut sie fressen und wie die Ausscheidungen aussehen. Sollten sie noch nicht auf BD getestet sein. wirst Du wohl oder übel in den sauern Apfel beissen müssen und den Abstrich selbst vornehmen. Da aus verschienen Beständen bedeutet das für jedes Tier einzeln und schlägt noch mit ca 90,-- € für zwei Abstriche zu Buche. Ach so, da aus verschiedenen Beständen auch jedes Tier und auch alles andere bis zum Ergebnis des Abstrichs wirkich getrennt halten, da für die Übertragung ein winziges Wasertröpfchen genügt.


    Die Boxen müssen täglich gereinigt werden. (mit kaltem Wasser und einem sauberen Schwamm)


    Und zusammensetzen geht auch nur nach der Quarantäne und nach erfolgten BD-Abstrichen und natürlich wenn das Becken seinen Peak überstanden hat. Dann müssen die beiden Neuen auch noch die gleiche Größe haben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Erstmal vielen Dank für deine ausgiebige Antwort. Ich werden mich doch nochmal umschauen, wenn das mit unter 10cm nicht so gut ist..


    Gibt es Bescheinigungen für die Tests, die ich mir vorlegen lassen kann?


    Wie ist das denn mit dem täglichen Wasserwechsel? Ich meine das wasser hat ja irgendwie nicht diese richtigen Werte, wie das Aquarium dann später hat? Ist das durch den täglichen Wasserwechsel dann nicht so tragisch?


    Ist das säubern auch mit Essigessenz zu empfehlen oder eher weniger?


    Wenn ich jetzt zwei aus verschiedenen Ablegern hole und diese auch verschiedene Größen haben, wie lange müsste ich denn dann warten? Die wachen ja noch sehr lange..?


    Etwas viele Fragen, aber ich bin ziemlich neu in diesem ganzen Thema und möchte echt für die kleinen das beste...

  • Nachdem das Immunsystem unter 10cm noch nicht so stabil, halte ich das für eine gute Idee ;)
    Den Rest gibt es in Papierform. Sollte jeder Züchter haben, nicht älter also 6 Monate :)


    Durch den täglichen Wechsel und das Auswischen der Boxen sind in der Quarantäne weniger Keime im Wasser, als im Becken. Das Immunsystem kann so erstmal sich an die neuen Wasserwerte gewöhnen bevor es mit Keimen konfrontiert ist.


    Boxen einfach mit einem Schwamm kalt auswischen und wieder füllen.


    Die Tiere sollten gleich groß sein. Im Zweifel gerne Bilder einstellen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!