Hilfe!! Ich glaube, ich habe ein grosses Problem

  • guten morgen,


    Ich hab mein ersten Axolotl (im April) aus der zoologie bekommen. Ich weiß das soll man nicht, aber es war ein Geburtstagsgeschenk.
    Jetzt haben mein goldi (im Mai geholt vom züchter) und lotl sich wohl in dem zotteln gehabt. Lotl würde vom Verhalten ganz anders so das ich sie in Quarantäne gesetzt habe. Ich kann mir nicht erklären warum sie sich gezankt haben, da lotls ja eigentlich friedlich sind. Jetzt wird goldi grösser und lotl nicht.
    Jedenfalls hab ich schon am Anfang gelesen das ein andersoni und ein axolotl nicht zusammen sein dürfen. Und ich glaube wirklich das mein lotl,kein lotl ist, sondern ein andersoni. Grosses problem.... ich würde ein bild von lotl senden. Und kann mir dann vlt einer sagen ob es so ist oder ob alles gut und sie doch ein lotl ist..?? Wäre prima.
    Lg schmoocki

  • Das sieht nach einem Axololotl aus. Vielleicht stimmt was mit der Beckeneinrichtung nicht, zu wenig Versteckplätze oder zu wenig Pflanzen und damit zu viel Sicht aufeinander. Evtl. sind es auch Männchen und Weibchen und es kam im Balzverhalten dazu. Wichtig wäre auch, dass sie ungefähr gleich groß sind. Zumindest die Köpfe sollten ungefähr gleich sein, die Körperlänge ist nicht so entscheidend.


    Es wäre gut, wenn Du Bilder beider Tiere am besten in Boxen nebeneinander und mal ein Bild vom Aquarium einstellen könntest. So ist das alles nur Spekulation, bis auf den Satz, dass es sich um einen Axolotl handelt.

  • Bei allen Axolotln kann es mal zu Verbissen kommen. Da wird mal nach einem Bein oder eine Kieme geschnappt. Ist aber selten Absicht sondern eher ein Versehen. Wichtig ist ein Blick des Krankenteams drauf und bis zur Antwort das verletzte Tier einzeln in eine Box mit Dauersalzbad, wegen der Infektionsgefahr im Becken. 1geh. TL Geschirrspülsalz auf 8-10 Liter Wasser. Das Salz gut auflösen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ist auch bei uns immer mal.
    Bein angelutscht oder Schwanzspitze ab. Allerdings ist die ganze Zeit kein Molch in der Behandlung gewesen sondern wir haben es beobachtet und nach kurzer Zeit war es wieder okay.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!