unisolierte Wohnräume, Heizstab

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte mal eine Frage:


    Da unsere Wohnraumtemperatur ständig schwankt und der Aquarienstandort nicht regelmäßig beheizt wird - sprich, wir haben im Winter schon auch mal nur 10 Grad in diesem Raum - und ich auch Zwerggarnelen im Axobecken beherben möchte (u. a. als Futterdepot), sollte ich die Wassertemperatur doch wenigstens auf 18 Grad beheizen können.
    Problem: ich finde keinen Heizstab mit diesem niedrigen Parameter für mein 1mx0,40m-Becken.


    Wäre es schlimm, wenn das Wasser zeitweise bei 20 Grad stünde?
    Danke

  • Hallo
    warum solltest Du denn das Wasser auf 18 grad heizen können? Ich würde das nicht machen! Wenn das irgendwie 'Wohnraum ist und nicht einstellig wird, passt das schon für die Axls! Bei mir sind zum teil im Winter auch nur so 12-14 Grad und das ist eher noch warm ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Mir gings ja nur um die Garnelen. Die sollten sich doch auch wohlfühlen, auch wenn sie nur als Futter herumschwimmen :)
    Irgendwie haben mir es diese Winzlinge angetan. Die sind einfach so quirlig.

  • Nachdem die Axl ja die primären Bewohner sind, immer die an erster Stelle ;) Ich würde denken das auch die Garnelen kein Problem mit Temperaturen um die 10 grad haben ...werden sie aber eh nicht lange haben weil da die Lotl sicher flott von der Hand sind und die Zwerggarnelen dann schön muckelig im Axlbauch sind ^^

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Bedenken bei Heizstäben wäre auch, das die Lotl dich dran verbrennen können.


    Auch kann die Regelung spinnen und 30°C im Becken wäre nicht so toll

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Heizstäbe haben den Nachteil, das sie zu Verbrennungen führen können. Lotl sind halt keine Fische. Sie klettern auf der Einrichtung herum.


    Ich würde auch den Lotln eine angenehme Umgebung schaffen. Die Garnelen sind zweitrangig. Als Futterzugabe im Lotlbecken leben sie nicht lange genug. Für eine Garnelenzucht solltest du ein Extrabecken für die Garnelen einrichten. Das wird oft im Lotlbecken nix. Zu kalt, zu viel Unruhe...


    Adulte Lotl werden einmal die Woche gefüttert. Die brauchen kein Futterdepot ;) .

  • Meine Axos müssen im Augenblick schon täglich gefüttert werden. Sind ja noch recht klein.
    Und kamen aus schlechter Aquaristik-Zoohandlung. Sie erholen sich erst langsam. Aber es wird.


    Der Kleinste ist 7 cm und futtert noch munter Mülas. Der Größere ist 10 cm und fängt jetzt an, Heimchen und dgl. zu nehmen. Von den Pellets wollen beide absolut nichts wissen. Aber um sie umzustimmen, müsste ich sie fasten lassen und das geht erst, wenn sie einigermaßen fit sind.
    Ein kleines Zwerggarnelenbecken habe ich mir gerade eingerichtet.


    Ich habe mir auch einen Ansatz Enchyträen besorgt. Ich baue langsam eine Futtertierstation auf. Und ich habe versehentlich Futter Minigarnelen mitbestellt. Die sind in Salzwasser zuhause :whistling: Die füttere ich jetzt halt im Eimer eine Zeitlang durch, bis sie verfüttert sind.

  • Hallo Brigitte
    und natürlich sind die ganzen Futtertiere auch alle BD frei ^^
    Ich weiß das ich manchmal fast paranoid bin aber ich habe Molche (A. Mexicanum und Andersoni) und Diskusfische ... da ist man schon fast panisch was Keime und Schädlinge etc. betrifft.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Brigitte, ich würde Dir raten, schnellstens auf Pellets umzustellen. Je eher sie dara gewöhnt werden, desto schneller erhalten sie hochwertiges Futter. Dann kannst Du den Winzlingen beim wachsen zusehen.


    Alles aus Salzwasser muss vermieden werden. Dir Tiere können in die Meta gehen. Wenn sie dann nicht wirklich fit sind, können sie dabei auch verstorben.


    Meine Leben im kalten Keller und der ist im Winter wirklich kalt. Da fühlen sie sich auch nach dem Wasserwechsel mit 8 Grad wohl.


    Nur lebendes Beifutter mag diese Temperaturen nicht. Deshalb leben meine Guppys im Esszimmer und werden nur bei Bedarf mit den Axolotln vergesellschaftet. Meist werden sie versehentlich gefressen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ... mit 7 cm schon im Aquarium ? waren die Tiere denn auch in Quarantäne wenn sie schon aus schlechter Haltung kommen ?
    Wie bereits geschrieben wurde, bloß keinen Heizstab benutzen. Einfach zu gefährlich...


    Lass erst einmal die Hände von Garnelen, bei so kleinen echt nicht sinnvoll, die brauchen gehaltvolleres Futter wie die entsprechenden Pellets größentechnisch. Schau dazu mal hier im Shop - oben auf "Forenshop" klicken.
    Wie groß sind denn die anderen ?


    Wäre gut, wenn Du Dein Becken auch einmal vorstellen würdest zum drüberschauen....

  • Wie sollen sich Garnelen wohl fühlen, wenn sie in der ständigen Angst leben, gefressen zu werden? Da ist es vollkommen egal ob sie im Stress frieren oder schwitzen.
    Am besten ist die Pelletfütterung. Auch meine Tiere kamen teilweise aus schwieriger Haltung in einem Teich und waren u.a. an ungünstiges Futter gewöhnt. Das waren adulte Tiere, auch die haben nach 14 Tagen die Pellets mit Heißhunger genommen. Wichtig ist dabei konsequent zu bleiben.

  • Sie haben in den Quarantäneboxen einfach nur Pellets bekommen.
    D. h. erst mal die Pellets aufs Mäulchen fallen lassen, löst den Schnappreflex aus. Am Anfang haben sie die Pellets ausgespuckt, da sie diese nicht kannten, dann einen Tag Pause (bei deinen eher nicht) und wieder aufs Mäulchen und nach drei Tagen, die Pellets ums Köpfchen herum, damit sie suchen mussten und irgendwann haben sie es dann kapiert und gefressen. Der Hunger treibt's rein und keine Angst hier ist noch kein Axolotl bei der Umstellung auf Pellets verhungert.

  • ... mit 7 cm schon im Aquarium ? waren die Tiere denn auch in Quarantäne wenn sie schon aus schlechter Haltung kommen ?
    Wie bereits geschrieben wurde, bloß keinen Heizstab benutzen. Einfach zu gefährlich...


    Lass erst einmal die Hände von Garnelen, bei so kleinen echt nicht sinnvoll, die brauchen gehaltvolleres Futter wie die entsprechenden Pellets größentechnisch. Schau dazu mal hier im Shop - oben auf "Forenshop" klicken.
    Wie groß sind denn die anderen ?


    Wäre gut, wenn Du Dein Becken auch einmal vorstellen würdest zum drüberschauen....

    Ich hatte die beiden 3 Wochen in Boxen, bis der BD Test negativ bescheinigt wurde. Ich weiss, normalerweise Quarantäne 6 Wochen, bitte hierüber jetzt keine Diskussion. Ich füttere auch im Becken mit Pinzette. Ich habe ein 1m x 40x40cm-Becken Axogravel als Bodengrund, das sehr weiche Wasser wird mit Natron und Eierschalenpulver aufgehärtet und ich habe einen JBL Mattenfilter, Pflanzen und Höhlen sowie einen kalkigen Lochstein dri sowie Muschelgrit in einem Wäschesäckchen zum langfristigen grundaufhärten

  • Wenn der Lochstein so aussieht wie meine mit Fischaquarium, würde ich ihn rausnehmen und evtl. mit Schleifpapier bearbeiten, denn die sind oft scharfkantig, da könnten sich die Axos dran verletzen.


    Einfach mal rausnehmen und mit einer Feinstrumpfhose drüber gehen, wenn die hängen bleibt einfach mit Schleifpapier drüber, bis alles glatt ist.

  • Ich bin ja generell gegen Pinzettenfütterung, es sei denn es geht um einem Wurm.
    Pellets mit der Pinzette füttern, da beißen sie rein und können sich Verletzungen am Maul zufügen.
    Das muß nicht unbedingt sichtbar sein.


    Wenn sie das Futter nur reingeworfen bekommen, werden sie auch früher oder später fressen.
    Hunger treibts bekanntlich rein. Da muß man einfach nur stur bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!