Pumpe und/oder Durchlaufkühler defekt?!

  • Der Schlauch ist auch voll durchgängig?
    Nicht das ein Fabrikationsfehler den Schlauch verstopft oder die Adapter zu sind

    Der Schlauch ist durchgängig und die Adapter auch - beides heute Morgen auch nochmal separat geprüft.. ich gehe einfach mal davon aus, dass es wirklich an der Förderhöhe liegt (wobei das in meinem Verständnis nichts damit zu tun haben sollte, dass nur wenig Wasser überhaupt erst vom Becken aus abgepumpt wird) und hoffe, dass sich das mit dem Hochstellen des DLK später erledigt. Drückt mir die Daumen!


    Zitat von roughhawk

    Also so wie auf meinem Bild unten wo ich 'Verstellung' geschrieben habe?
    Schon mal das Teil abgezogen? Nicht das das verstopft ist. Hatte ich bei solchen Pumpen oft.

    Ja genau - sorry, das Bild wurde mir jetzt erst angezeigt. Ich habe die Abdeckung heute Morgen abgemacht, das sah auch alles gut aus - aber es ist nicht so, als hätte ich viel Ahnung. :D Mit Abdeckung funktioniert die Pumpe einzeln ja auch.. hoffe wirklich, dass sich das später einfach erledigt.


    Noch eine Frage: das Wasser im Becken steht jetzt natürlich seit gestern Abend einfach nur. Soll ich das Wasser (sobald das Setup funktioniert) noch einmal austauschen oder passt das so?


    Jedenfalls danke für eure zahlreichen Hilfestellungen bisher <3

  • Das Wasser würde ich so lassen ... das Becken läuft noch ein ja?!

    Korrekt, gestern habe ich die Pflanzen aus dem täglich gewechselten Wasserbad (nach 1 Woche nach Desinfektion mit Virkon S) entlassen und das Becken eingerichtet, um mit dem Einlaufen des AQ zu beginnen.

  • Dann lasse ich mir wohl sicherheitshalber mal eine passende Abdeckung fertigen.... das Aquarium steht im schmalen Flur, es gibt keine Möglichkeit für die Katzen den Mittelsteg zu erreichen. Bei dem aktuellen Setup kommen sie dort auch nicht hoch. aber wenn ich ohnehin eine Abdeckung fertigen lasse, kann ich ja auch problemlos den DLK hochstellen. Ich prüfe nachher, ob es dann funktionier. Vielen Dank an euch alle!

    Also mit Abdeckung wäre echt besser...
    Mein "Alter" Kater konnte ohne Anlauf auf den fast 2m hohen Kleiderschrank springen :rolleyes: ... für den wäre ein offenes Aquarium das angerichtete Buffet gewesen :D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo zusammen, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich habe gerade echt viel um die Ohren. X/


    Ich habe ein Foto meines Setups an Aquaterratec geschickt, daran ist alles richtig. Hatte den DLK dann erstmal nur (aufgrund von Möbelmangel) etwa nur 40cm weiter nach oben gestellt, keine Leistungsverbesserung. Dann habe ich nochmal mit einem Eimer Wasser versucht am Boden den Kreislauf auszuprobieren, immer noch kein Unterschied. Ich kriege jetzt vom Shop eine neue Pumpe zugeschickt, um einen Defekt daran auszuschließen. Die kommt hoffentlich auch heute schon an, dann kann ich es direkt testen. Ansonsten muss wohl der DLK überprüft werden. Ich hoffe echt, dass es sich nicht mehr so lange zieht, ich bin mittlerweile echt frustriert.


    Ich melde mich dann nochmal zurück, sobald ich die neue Pumpe ausprobiert habe. Wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten. :)

  • Hallo Chantal,


    wenn du den Schlauch von Sprinklerrohr löst und einfach nur in einen Eimer hältst, läuft denn dann auch kein Wasser durch den Kühler? Die Förderhöhe bei der gezeigten Konstellation muss ausreichen, erstrecht, wenn es ja auch bei entferntem Kühler passt. Ich vermute an irgendeiner Stelle eine Verstopfung oder Fremdkörper, welche den Durchlauf verhindern.
    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers.
    Frank

  • Ich habe die Pumpe ausgetauscht, gleich nachdem ich sie erhalten habe. Das lief dann auch hervorragend, allerdings hat der Durchlaufkühler dann wieder angefangen von unten zu tropfen. Da musste ich nur noch einmal den Anschluss vom Becken zum DLK nachziehen. Seitdem muss ich mich nur noch an die neue Geräuschkulisse mit dem Sprenklerrohr gewöhnen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!