Literatur und Informationen für Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    erstmal hoffe ich, dass es in Ordnung ist, das in diesem Bereich zu posten - in anderen Bereichen konnte ich irgendwie keinen Thread erstellen. ?(


    Jedenfalls interessieren sich mein Freund und ich für Axolotl und möchten gerne anhand einer zuverlässigen Quelle herausfinden, was für Bedürfnisse diese süßen kleinen Drachen haben.
    Ich hatte schon nach Literatur im Internet geschaut, bin dabei auf das Buch "Die Axolotl Fibel" gestoßen - jedoch hieß es in den Kommentaren, dass dort einige Haltungstipps alles andere als richtig und gut wären.


    Wenn wir uns jedoch Tiere anschaffen, möchten wir auf jeden Fall dafür sorgen, dass es ihnen gut geht - daher will ich auf keinen Fall das erstbeste Buch kaufen und mich danach richten.
    Daher meine Frage an euch: Könnt ihr ein Buch empfehlen, das keine dieser groben Fehler aufweist und nach dem wir uns - als in diesem Bereich noch völlig Unerfahrene - richten können?


    Es ist uns wichtig, erst einmal Infos darüber zu sammeln, welche Bedürfnisse die Tiere haben und welche Rahmenbedingungen für eine gute Haltung geschaffen werden müssen.
    Nur, wenn uns das gelingen kann, kommt eine Anschaffung der Tiere für uns in Frage.


    Viele Grüße

  • Hallo Nathalie,


    soweit mir bekannt ist, gibt es keine wirklich gute Literatur zu diesem Thema. Die Axolotl-Fibel habe ich auch hier stehen, ist ein hübsches Bilderbuch, enthält aber leider auch auch Empfehlungen, die nicht mehr dem aktuellen Wissensstand darstellt. Die meisten gedruckten Werke sind inzwischen, was die Information zu unseren Tieren betrifft, veraltet.


    Ohne hier zu viel Eigenwerbung machen zu wollen, ich mache es ja doch ;) , ist unser Forum auf dem neuesten Stand. Ich kann Dir unsere Homepage wärmstens empfehlen. Etwas aktuelleres gibt es nicht. Zu den einzelnen Themen hier im Forum, finden sich auch angepinnte Beiträge, die auch zusätzlich noch Informationen liefern. Nur ältere Beiträge können schon wieder überholt sein. Dann lieber noch mal nachfragen.


    Fast jeder User hat mal angefangen und sich von überall her Informationen zusammen gesammelt. Hier in diesem Forum werden sich alle bemühen, aufkommende Fragen gern zu beantworten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da kann ich Ines nur beipflichten, die Homepage ist auf dem neuesten Stand und unsere Infos kommen nicht von ungefähr, wir haben hier bei uns sehr gute Leute, auch aus der Forschung, die sogar von Tierärzten eingeladen werden um ihnen Vorträge zu halten. DAS ist schon etwas Besonderes wenn solche Vereinigungen unsere Sarah und Christina anheuern um dazu zu lernen :thumbup:


    Und nicht zuletzt haben wir auch eine ganz kompetente Userschaft :thumbup: alle zusammen helfen gerne weiter wenn es um Fragen und Aufklärung geht :froehlich:


    ... aber ein kleines Büchlein können wir doch empfehlen und zwar das hier, wenns um Aufzucht und Entstehnung geht.
    Ein Axolotl entsteht, hier aus unserem angegliederten Shop

  • Die Axolotl-Fibel hatte ich auch am Anfang. Für die grundlegenden Dinge, war sie nicht schlecht, hat z. Bsp. verhindert, dass ich mir ein Aquarium mit allem Schnick-Schnack gekauft habe, aber dann habe ich das Forum entdeckt und musste feststellen, dass doch schon Einiges überholt war.


    Ein Tipp beim Stöbern im Forum: Schlagworte in die Suchfunktion eingeben und darauf achten, dass die Beiträge nicht zu alt sind, denn natürlich ändern sich die Erkenntnisse und von daher würde ich was älter als 3 - 5 Jahre ist noch versuchen, durch neuere Beiträge abzusichern oder einfach nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!