erste Fragen bei der Aquariumplanung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte gerne 2 Axolotl halten und setze mich gerade mit der Materie auseinander. Es sollen 2 sein, damit evtl. ein Männchen dazu kommen kann, falls es 2 Mädels sind.


    Man sagt ja, dass ein Aquarium mit 80 cm reichen könnte, aber die meisten sind ja nur 35 cm tief. Das ist doch wirklich wenig Grundfläche oder ist das tatsächlich ausreichend? Zusätzlich wären es ja nur 30 cm Wasser, da ja 10 cm nach oben freigelassen werden soll? Reicht das den Axolotl?
    Oder ist es leichter bei einen 100x40x40 oder sogar 100x40x50 das biologische Gleichgewicht zu halten?


    Auch das Thema Filter finde ich nicht einfach und wir werden sicherlich einen DLK brauchen.
    Soweit ich jetzt gelesen habe, hat ein HMF doch nur Vorteile? Brauche ich wirklich nur einen Hof wie er im Shop angeboten wird, mit einer Kreiselpumpe und dem DLK?


    und darf der DLK im Schrank stehen, wenn dieser hinten offen ist und ein paar cm von der Wand abgerückt ist? oder muss er ganz frei stehen?


    Und weiss jemand ob die Boxen von Ikea lebensmittelecht sind und somit Quarantäne geeignet?


    Ich möchte mich schonmal dafür entschuldigen, dass ich Fragen stelle, die ihr bestimmt schon 100x beantwortet habt. Aber ich habe hier zwar schon viel erfahren, aber nicht antworten zu allen Fragen gefunden.


    Danke schon mal im Vorfeld für Eure Geduld
    Eure Karlee

  • Meinereiner beteiligt sich nur mit 2 Antworten :)


    ich möchte gerne 2 Axolotl halten und setze mich gerade mit der Materie auseinander. Es sollen 2 sein, damit evtl. ein Männchen dazu kommen kann, falls es 2 Mädels sind.

    Besatzdichte.jpg



    Und weiss jemand ob die Boxen von Ikea lebensmittelecht sind und somit Quarantäne geeignet?

    Jede Box auf der die Buchstaben PP stehen ist geeignet, oder das Lebensmittelsymbol.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oder ist es leichter bei einen 100x40x40 oder sogar 100x40x50 das biologische Gleichgewicht zu halten?

    Je mehr Wasser, umso stabiler läuft ein Becken. Wenn Du Dich für eine Beckengröße entschieden hast, gib' mal Bescheid; könnte dir dann einen HMF und DLK empfehlen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Becken immer zu klein sein wird. Man fängt mit einem kleinen Becken an und dann finden sich wieder Tiere, die auch schön sind oder aber man zieht auch mal auf. Ich habe derzeit wieder 16 Becken im Keller zu laufen. Da geht es mit einer mobilen Klimaanlge gerade noch bei warmen Temperaturen. Die Becken in den Wohnräumen laufen mit HMF und DLK. Die Kühler stehen frei, da sie auch entsprechende Abwärme produzieren. Im Schrank würden sie die ganze Zeit diese Abwärme anziehen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die einfachste Kombination für ein Becken 100 x 40 x 40 cm wäre ein Außenfilter. Dafür wäre genau dieser hier der Richtige, auch sehr Stromsparend...
    https://www.aquaterratec.de/de…ilter-greenline-200l.html


    Der passende Durchlaufkühler wäre dieser...
    https://www.aquaterratec.de/de…er-typ-hc150-schwarz.html


    Würde sehr gut zueinander passen, die Kombi, und von beiden Geräten brauchst du def. keine stärkere Version.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    ich habe auch ein Becken 100 x 40 x 40 cm.
    Dazu habe ich den oben genannten DLK und einen Tetra 800 plus Außenfilter.
    Ich würde gern auf einen HMF umstellen, wäre der Eck Mattenfilter EM 240 LP passend.
    Ich hoffe es ist nicht unhöflich, dass ich hier die Frage gestellt habe.
    LG

  • Super.


    ich bekomme sogar heute noch Bilder von BD freiem Nachwuchs und werde direkt Montag Filter, DKL, Axogravel, Thermometer mit Warnsignal (findet ich als Neuling sehr interessant) und Futter bestellen. Evtl auch schon Pflanzen und Höhlen
    Hier besorge ich dann den Rest: Pflanzen, Quarantänebecken....


    Habe ich was vergessen?


    Ach ja Wassertests. Welches Set ist denn am geeigneten? JBL hat ja diese Koffer.


    Sehe ich das Richtig, dass ich in vitro Pflanzen ohne Behandlung einsetzen könnte? Ich brauche ja pflanzen um die Bakterien zu bilden.


    Bergpalme oder Einblatt vom Schweden oder so würde ich 3 Wochen wässern? reicht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!