Allgemeine Frage zu Axolotl

  • Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich hatte das Problem schon einmal, aber jetzt stellt sich eine gaaanz andere Frage.


    Ich habe meine Beiden jetzt über ein Jahr und es ging bisher alles perfekt... Sie sind fit und für ihre Verhätlnisse auch recht munter.


    Beim füttern gibt es allerdings immer wieder Probleme. Sie bekommen ihr futter mit Pinzette. und manchmal kommt es vor, dass sie es nach dem Füttern sofort alles wieder ausspucken. Ich hab schon viel versucht. Habe die Pellets kleiner gehackt und dann gefüttert, und und und.


    Kann es am "eintönigen" Futter liegen? Sie bekommen nur die Pellets.. Was kann ich zusätzlich mal füttern!? Als vollwertige Nahrung, aber eben nicht immer!?


    soll ich einfach mal ein Fischfilet kaufen und es kleinhacken oder im Zoofachhandel gefrorene Kleinkrebse und es damit versuchen?


    außerdem, kann man die beiden von der Pinzette abgewöhnen? Ich bin im sommer 10 Tage weg und meine Eltern haben die Pflege übernommen (haben sie jedenfalls mal gesagt :D ) und ich weiß nicht ob sie das mit der Pinzette so hinbekommen, weil es doch schnell geht, wenn sie zuschnappen!? Wenn nicht, dann bekomm ich den beiden des auchnoch beigebracht!? ^^ ;)


    Die "kiemen" (ich nenns jetzt mal so)sind bei meinem einen viel weniger ausgeprägt wie beim anderen, und auch viel rosafarbenen und krüzer... Woher kommt das?! Oder ist das womöglich ein Anzeichen für eine KRankheit? (ich hoffe nicht). Mein größerer beißt meinem kleineren manchmal "aus spass" in den Schwanz. Mittlerweile fehlt diesem ein stück, wächst aber super nacht. sollte ich dieses Tier desinfizieren, jedenfals die Stelle am Schwanz, mit salzwasser? wäre das sinnvoll? momentan wächst es ja super nach!


    Noch eine Frage, die letzte! Ich habe einen halben Blumentopf als Versteckmöglichkeit für die beiden drin, gibt es nicht noch andere möglichkeiten? Was selber aus Steinen zusammenbasteln stellt sich bei den beiden als problematisch dar, weil sie sogar meine Pumpe runtereißen... ;) (vorzüglich nachts und mich somit wecken :sleeping: :wacko: ) und ich glaube sie würden auch die steine auseinander bekommen und ich habe angst dass sie sich verletzten...



    Ich wär euch total dankbar über Antworten und vllt Tipps!?


    Vielen vielen dank im Vorraus und die :party:


    liebe grüße vom Bodensee


    Bebe

  • Hallo Bebe,


    jetzt erstmal der reihe nach^^ :
    1.was für einen bodengrund hast du im becken?.....meine nehmen häufig mal *nur so* den mund voller kies und spucken den sofort wieder aus, vllt kann das mit pellets auch passieren was aber doch irgendwie komisch ist, wie alt sind die pellets denn. Nicht das die schon zu alt sind und sozusagen "nicht mehr interessant" für die Axos sind.


    2.Abwechslung beim füttern ist immer sinnvoll, beliebt sind kellerasseln und regenwürmer, da sie in jedem garten zu finden sind (vorher natürlich waschen) die würmer musste mit der pinzette verfüttern und die kellerasseln kannste einfach reinschmeissen ;) ....kellerasseln sind krebstiere und überleben im wasser, früher oder später latschen sie dann in ein axomaul. Solltest du keinen garten haben kannst du die regenwürmer auch eimerweise bestellen (d.h. wenn du keine probleme mit 10 kilo wurm im zimmer hast xD )


    3.Fischfilet und son zeugs ausm zoogeschäft is natürlich nie falsch, aber du musst darauf achten das es kein salzwasserfisch ist.


    4.man muss die pellets nur gezielt genug aufs wasser legen so das sie den lotls direkt vors fressgerät fallen dann schnappen sie zu und es existiert ein pellet weniger auf dieser welt :D .....du kannst natürlich auch fische oder megaviele schnecken einsetzen wenn du nicht zu lange weg bist^^


    5.von den kiemen kannste ja mal bilder machen und die hier reinstellen aber das einer längere hat ist nicht schlimm bzw. normal....einer hat immer den(die) längsten :lach:


    6. wenn es häufiger passiert das der größere an dem anderen rumnuckelt solltest du die beiuden wohl oder übel vllt mal separieren...wie groß ist der längenunterschied denn?...mehr als 6 cm sollten es nicht unbedingt sein.


    7.auf dem gebiet des *salzwasser-desinfizierens* usw. bin ich noch nicht soweit....vielleicht sind hier ja gleich noch ein paar experten die dir gfute antworten geben können.....aber ein foto wär auf jeden fall schonmal hilfreich.


    8. musste mal im nächstgelegen zoohandel bei dir nachschauen^^ es gibt häufig schon so fertig höhlen für aquarien.

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • vielen dank erstmal für die antwort... hast mir sehr geholfen....


    der größenunterschied beträgt 2 cm ;) :D sind beide aus dem selben laich... ;) von daher... und glei groß sind sie auch... ebene bis auf die 2cm... von daher!? ;)



    nee, momentan ist alles super.... ;) wobei sie grad auch neues aquarium bekommen, also neues "innenleben", was sand und so angeht... ;)


    liebe grüße


    Bebe



    liebe grüße

  • Hallo Bebe,


    gleich nochmal Fragen von mir (ich hoffe es nervt nicht ;) , aber anders kann man Haltung und Tiere auf die Ferne nicht beurteilen).


    1) Wie groß ist das jetzige Becken, wie groß wird das neue?


    2) Wie sieht es mit Filterung/Wassertemperatur/etc. aus?


    3) Wie oft fütterst Du und wie viel?


    4) Wie groß sind Deine Tiere jetzt, welche Axo-Pellets fütterst Du?


    Die ersten beiden Fragen sind eher allgemein (da liegen aber manchmal versteckte Ursachen), die letzten beiden sind wichtig, um das "Ausspucken" einschätzen zu können. Felix hat ja schon gute Tipps zur Fütterung gegeben - Regenwürmer lieben sie wirklich! Bachflohkrebse und Asseln sind toll für die Beschäftigung (jagen) - soweit Du an Regenwürmer/Asseln/BFK herankommst, würde ich das auch füttern. (Wie Felix schon schrieb: Regenwürmer kann man im Eimer bestellen, anderes Lebendfutter wie BFK übrigens auch - wenn Du Lust hast, stöber doch mal im Unterforum "Futter und Futtertiere").


    Bilder von den Kiemen und auch den ganzen Tieren von oben brauchen wir schon, um Aussagen machen zu können - Kiemen wegen der Kiemen 8) und von oben, um den Ernährungszustand beurteilen zu können. Lottl spucken nämlich Futter auch aus, wenn sie bis oben vollgestopft sind. Bei älteren Tieren braucht die Verdauung seine Zeit, wenn Du dann ev. täglich größere Mengen fütterst, ist das einfach zu viel. Bei einem Alter von über 1 Jahr sollte 2x die Woche schon reichen.


    Also, ran an die Fragen und wir versuchen dann weiterzuhelfen ;) :D .


    Zur Bißwunde am Schwanz: Solange alles gut heilt, keine Rötung und Schwellung da ist, nichts verpilzt, kannst Du den Angeknabberten im Becken lassen, solltest aber auf gute Beckenhygiene achten. Im Zweifelsfalle ist Quarantäne in einem Einzelbecken ev. sinnvoll (klares, kaltes Leitungswasser) Salz- und Teebäder würde ich nur einsetzen, wenn die Wunde es wirklich erfordert - aber auch da gilt leider: Kein Bild, keine qualifizierte Aussage möglich ;) .


    Viele grüße, Ilse


    Edit: Zu den Höhlen: In gut sortierten Aquarien/Zoogeschäften gibt es Tonhöhlen, aber auch im Internet, z. B. im "hauseigenen" Shop. Auch im Unterforum "Aquarien, Einrichtung" gibt es einige Threads dazu - vielleicht findest Du da ja schon was passendes.

  • Hallo!


    Also auch ich der Reihe nach und mit ein paar Ergänzungen bzw. kleinen Korrekturen ;)


    1. Ich fütter meine gar nicht mit Pinzette, weder bei Pellets, noch bei Würmern, noch bei sonstwas. Kann aber mit Sicherheit etwas dauern, bis du deine umgewöhnt hast, denn sie sind ja gewohnt, daß ihnen das Futter vor die Nase gehalten wird.


    2. Würmer und Kellerasseln sind schon mal gut, außerdem kannst du auch noch Bachflohkrebse, Wasserasseln, Filet vom Süßwasserfisch, scherenlose Zwerggarnelen, Posthornschnecken, Blasneschnecken, Guppys, Zebrabärblinge oder Kardinälchen verfüttern. Sollt ich was vergessen haben, bitte ergänzen ;)


    3. Die Pellets sollten nicht an die Oberfläche gelegt werden, sondern schon auf den Boden absinken, machen sie sowieso.


    4. Der Größenunterschied sollte maximal FÜNF cm betragen, die 2cm passen auf jeden Fall.


    5. Solange es nicht verpilzt und gut verheilt, würde ich nur auf sauberes Wasser achten und das Tier genau beobachten, sonst nix. Wenn sich ein Pilz draufsetzt, dann solltest du mit jodfreiem Salz behandeln. (Genaue Dosierung steht im Forum bei Krankheiten oben bei den fixierten Themen)


    6. Höhlen findest du unter anderem auch im Forumseigenen Shop oder in jeder Aquaristikabteilung. Solltest du selber aus Steinen etwas bauen wollen, mußt du die Steine ordentlich mit Aquariensilikon aneinander kleben, dann sollte auch das kein Problem sein.


    7. Zu den Kiemen schließe ich mich meinem Vorredner an, Bild wäre nützlich, sonst kann man nix sagen. Ist aber wirklich so, daß die eben bei einem länger und beim anderen kürzer sein können, muß also gar nix heißen.


    8. Wie groß ist denn dein Becken?


    Edit: Kann auch sein, daß deine Lotl die Pellets ausspucken, weil sie keinen Hunger haben. Wie oft fütterst du denn?

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hi!


    Ich klincke mich mal kurz ein!


    Filet von Süßwasserfischen! Meinst Du damit die aus der TK-Theke????


    Und ich hab hier irgendwann mal gelesen, dass man Regenwürmer nach dem Ertrinken noch abspülen muss!??? Wie war das nochmal????


    Lg Steffi

    Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!

  • Hallo Steffi!


    Hab auch schon mal gehört, daß man TK-Fisch (vorher natürlich auftauen) nehmen kann, ich bevorzuge allerdings lieber frischen Fisch ;)


    Nach dem Ertrinken??? Regenwürmer werden von mir vor dem Verfüttern abgewaschen, damit keine Erde mehr drauf ist. Ich muß aber auch dazu sagen, daß bei meinen Tieren kein Wurm es schafft sich im Kies einzubuddeln (deshalb füttern die Meisten die auch mit Pinzette) ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • okay, jetzt werd ich erschlagen, aber alles der reihe nach... ^^ ;)


    1) Wie groß ist das jetzige Becken, wie groß wird das neue?



    becken ist das selbe, aber ich suche noch was anderes.... (tips gern zu mir 8) ), 100l insgesamt....



    2) Wie sieht es mit Filterung/Wassertemperatur/etc. aus?


    gefiltert wird und temperatur ist immer bei 16°C-17°C



    3) Wie oft fütterst Du und wie viel?


    sie bekommen 2xmal die woche und dann 3-4 pellets.... manchmal wollen sie des zweite mal in der woche auch garnix... wie gesagt, sie kommen aus nem labor und kamen SEHR fett zu mir...mittlerweile geht es....


    4) Wie groß sind Deine Tiere jetzt, welche Axo-Pellets fütterst Du?


    sie sind 26cm und 28cm lang und bekommen die Axo-Pellets 5mm



    vielen vielen dank... :sup: ja, die fotos kommen noch...!


    zum Futter, danke, ich werde es versuchen irgendwie hinzubekommen.... ;)


    liebe grüße


    Bebe

  • Hallo Bebe!


    Bei der Größe deiner Tiere reicht es, wenn du sie 1x pro Woche fütterst.


    100l müßten 80x40x40 sein, oder? Besser wär ein 100x40x40 muß aber nicht unbedingt sein ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • BOAH fette Labortiere?
    Hm vielleicht verweigern die deswegen auch das Futter?
    Probiers mal mit längeren Intervallen zwischen den Fütterungen deiner Raubtiere, dann werden sie von Appetit zeigen denk ich mal
    Tja und das mit den Höhlen,...die gibts schon ab so 20€ im Baumarkt oder Zoofachgeschäften in vrschiedensten Grössen und Ausführungen, schau dich da mal um.

  • generell muss man beim füttern nicht nach besonderen regeln gehen sondern immer so pi mal daumen.... der bauch sollte so dick sein wie der kopf und wenn er dünner is gibs *was aufs maul* 8)

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • eben ich bin ja auf der suche nach was größerem, aber mein freund hat vielleicht ein 120l aquarium.... ;) was ja dann doch bissl größer wäre... ;) mal sehen...


    dann hätten meine beiden echt was nettes.... ;) :hüpf:


    naja und fotos kommen noch... muss ich noch bearbeiten und auf den PC ziehen....


    ja, sie waren VIEL zu fett.... ;)


    danke nochmal....


    lg bebe

  • raja: Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Regenwürmer nen bitteren Schleim absondern würden, wenn man sie ertrinkt. Und man sie deswegen nochmal abwaschen sollte! Irgendwie sowas!


    was ist mit Würmern einfrieren und dann auftauen vor dem verfüttern????


    Frischer Fisch???? Gruppys und so??????????

    Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!

  • Hallo Bebe,


    bei meiner Frage nach der Filterung war ich nicht konkret genug: Was für ein Filter? Erzeugt der eine Strömung? Das mögen Axis nicht....


    Ansonsten: Wie raja schon schrieb, reicht 1x Woche füttern bei so großen Tieren aus. Hungerperioden von 2 Wochen sind auch kein Problem. Wenn sie eh fett waren, würde ich erstmal von Pellets auf Regenwürmer u. Co. umsteigen. Pellets sind sehr nahrhaft - davon ruhig seltener füttern.


    Zu den Regenwürmern: Je nachdem wie sauber ich meine ausgebuddelt habe, spüle ich sie nochmal ab oder auch nicht. Das beeinflußt die Gier meiner Axis nicht. Manche Würmer schleimen, wenn sie länger im Wasser sind, aber so lange braucht es nicht, bis sie im Axomaul verschwunden sind....Im Zweifelsfalle kommt der Wurm zurück in den Garten und ich buddel einen appetittlicheren aus.
    Füttern tue ich Regenwürmer mit der Pinzette - einfach, weil sie sich in meiner Bepflanzung mit etwas Glück vielleicht doch eingebuddelt hätten, bevor die Axis da sind und ich keine Lust auf im Boden vergammelnde Würmer habe.... Zum Jagen bekommen sie Bachflohkrebse und zum Sammeln Pellets.


    ebrolito: Von Einfrieren und auftauen von Würmern halte ich gar nichts - halten tun sich Würmer prima in Eimern jmit Erde und feuchter Pappe und warum sollte ich meinen Axis einen lecker frischen zappelnden Wurm vorenthalten?

  • Hallo ebrolito!


    Es gibt Würmer die Bitterstoffe absondern (weiß jetzt aber nicht mehr welche, Tauwürmer?), manche Lotl spucken sie dann auch wieder aus und fressen sie nicht. Dazu müßte sich aber jemand Anderer zu Wort melden, meine Freßbacken fressen jeden Wurm, egal ob Rot.- oder Tauwurm.


    Einfrieren würd ich die Würmer auch nicht. So wie Ilse schon geschrieben hat, halten die sich monatelang in einem Wurmeimer (mit Belüftung) und vermehren sich sogar. Ist also eine einmalige Anschaffung, wenn man nichts falsch macht ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Huhuuu!


    Die Riesenrotwürmer = Regenwürmer (Dendrobena) sind super Futterwürmer. Diese sondern kein Sekret ab. Kaufen kann man sie z.B. bei superwurm.de samt Eimer und Erde. Welche genau diese sind, die nicht schmecken, weiß ich auch nicht... Mistwurm? Jedenfalls sind sie wohl für Ungeübte nicht gut von den Regenwürmern zu unterscheiden, weswegen man beim sammeln auch mal solche erwischt.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina!


    Ja ich glaub es waren diese Mistwürmer. Danke :kiss:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Im Angelgeschäft gibt es optimale Wurmansätze zu kaufen: D.h. Eimer mit Substrat und sogenanntem Wurmfutter (Wenns leer is tuts auch Laub etc.). Muss man nur noch Würmer reinschmeißen und los gehts. Mein "Wurmanlage" läuft seit 1 Jahr und ich füll nur ab und zu mal ein Paar Würmer die nach dem Regen auf dem Hof rumliegen rein. Soweit funktioniert das echt super und die Würmer werden riesig.




    mfg Michi :guit:

    Gruß, Michi

  • Zotl-Hanni (möchtest du so angesprochen werden? Wenn nein, würde ich die Anrede in deinem Profil ändern), der Thread ist uralt. :tat:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!